Gruß aus Unterfranken

  • HI,
    mein Name ist Christian und ich komme aus Schwebenried, das in Unterfranken liegt.


    Da ich einen kleinen Tuningbetrieb habe, muss ich meine Daten und emails endlich mal "richtig" sicher speichern,
    aus diesem Grund habe ich mir eine TS253A geholt.

  • Herzlich Willkommmen Diaboli,


    mit "richtig" speichern auf dem NAS 253A liegst Du nicht komplett richtig. Ein Backup auf dem NAS alleine ist kein richtiges Backup. Wenn das NAS seinen Geist aufgibt, ist Sense mit den wichtigen Daten. Neben der Speicherung auf dem NAS. sollte noch ein externes Backup vorgenommen werden.


    Sonst viel Spaß im Qnapclub-Forum.

  • Hallo und ein Willkommen im Club auch von mir


    Ein paar Anregungen und Gedanken zum "richtigen" Sichern findest Du hier:
    [entry]287[/entry]

  • Grundlegend gebe ich euch recht, aber wenn man das alles beherzt, kommt man ja fast nichtmehr zum Arbeiten, da ich jetzt schon täglich genug Updaten muss.


    Deshalb sehe ich die Qnap als nicht verkehrt an.
    Wie warscheinlich ist es, dass beide Platten gleichzeitig abrauchen?

  • 50:50. Entweder sie tun es oder sie tun es nicht. :D


    Aber im Ernst, es gibt durchaus realistische Szenarien, wo ein RAID einfach nicht ausreichend ist - vom Blitzschlag, Diebstahl bis Krypto-Trojaner.

  • Ja, dass schon klar, aber erstmal ein RAID, immernoch besser wie nur ein USB Stick.

  • Dies auf jeden Fall. Die QNAP kann man zumindest nicht versehentlich das WC hinunterspülen. ^^

  • Mir ist beim Schreiben dieser Zeilen gerade in den Sinn gekommen, wie ein Arbeitskollege sein Smartphone im WC versenkt hat (kein Scherz, ist wirklich passiert).