Übernahme von Metadaten aus Photoshop Elements

  • Hallo,


    ich nutze zur Organisation und Bildbearbeitung Photoshop Elements (aktuell in Version 14). Die Bilder sind auf der Qnap gespeichert. Ziel soll sein, dass alle Dateien auf der Qnap gespeichert werden, jedoch nur die "guten" und sortierten Bilder über DLNA bzw. die Apps gestreamt werden.


    Dass die in Elements vergebenen Metadaten (v.a. Bildbewertung, Album-Zuordnungen, Stichworte) nicht direkt in die Photostation rüberkommen, ist schon klar, da die Speicherung in der Photoshop Katalog-Datenbank erfolgt. Allerdings habe ich folgenden Weg versucht:


    1. Vergabe der Metadaten in Photoshop Elements (Organizer)
    2. Metadaten in Datei speichern
    3. Erkennung der in der Datei gespeicheren Metadaten in der Photostation > gescheitert!


    Ich habe weder in der Photostation noch in Plex einen Weg gefunden, die Metadaten zu verwerten. Beide Anwendungen bieten nur die Möglichkeit, eigene Metadaten über Alben etc. zu generieren, was für mich Doppelarbeit bedeutet. Es gibt zwar in Plex die Möglichkeit des intelligenten Taggings, jedoch auch nicht auf Basis der Metadaten der Bilddatei.


    Wer kennt hier eine praktikable Lösung, das zu realisieren oder habe ich etwas übersehen?


    Thomas

  • Die Metadaten müssen als EXIF-Erweiterung direkt in die JPEGs integriert sein (so wie es Kameras auch tun), das sollte man in PE irgendwo einstellen können (ist eigentlich bei allen von mir verwendeten Grafikprogrammen auch so voreingestellt). Separate Metadaten-Containerdateien kann die Photostation m.W. nicht verarbeiten.

  • Mit der PS-Funktion "Metadaten in Datei speichern" werden mE die EXIF-Daten in die JPEG gespeichert / siehe Screenshot (Bewertung und Markierung).


    Trotzdem ignoriert die Photostation und auch Plex diese Daten beim Einlesen der Fotos und bietet auch keine derartigen Filter bzw. Ansichten zur Sorierung an, die sich auf die Felder beziehen.

  • Ich fürchte, du musst etwas spezifischer sein, was du genau machen möchtest. "Verwerten" ist nicht sehr aussagekräftig. Ausserdem wäre es wichtig zu beschreiben, auf welche Metadaten genau du dich beziehst. Dein Screenshot zeigt nur eine Bewertung.


    Angezeigt werden die EXIF-Infos in der Photostation aber schon, oder? Wenn ja, dann versuche ein "Smartes Album" zu erstellen. Dabei kannst du Suchfilter angeben, die sich auch auf Metadaten beziehen können. Automatische Ansichten gibt es nicht.

  • Danke für die Antwort - das war die Lösung für mich. Mit "Smarten Alben" habe ich jetzt meine Brücke von PSE zu QNAP und kann darauf meine Orga aufbauen.


    Die oben beigefügten Infos wie Bewertung oder Markierung waren nur beispielhaft gemeint. Aber schon damit komme ich weit genug für meine Zwecke.