TS-410 read langsam

  • Hi,


    mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass meine alte TS-410 extrem langsam ist was read anbelangt.
    Mein Setup:
    TS-410 mit 4x2TB RAID5 und MTU von 9000


    Mit etwas testen konnte ich feststellen das ich mit einer MTU von 1500 deutlich bessere READ Werte erreiche.
    MTU1500 40mb/s read und 20mb/s write
    MTU9000 20mb/s read und 23mb/s write



    Eine größere Paketgröße sollte doch die CPU entlasten da weniger overhead anfällt?
    40mb/s ist nicht ganz das was ich früher hatte aber besser als 20...
    Habt ihr noch Vorschläge was ich testen kann?

  • Dass eine größere MTU das Gegenteil bewirkt konnte ich bei meinen älteren Modellen auch schon feststellen. Der Switch muss dies aber auch unterstützten, was bei mir aber auch nicht die Ursache war.


    Welche Firmware hast Du im Einsatz?
    Welches Betriebssystem bei den Clients?
    Wie sind die Clients angebunden? SMB?

  • Hi,
    danke für deine Antwort :)
    Meine Hardware kann größere MTUs, an meinem TS-453A habe ich keine Probleme damit und kann hier auch eine Verbesserung gegenüber einer MTU von 1500 feststellen.
    Der Switch ist full managed, MTU ist korrekt konfiguriert.


    Firmware auf dem TS-410 ist die letzte verfügbare, 4.2.6
    Eine Beta Version gibt es momentan nicht.


    Meine Clients laufen auf Windows 10
    Alle Clients sind via Netzwerkkabel angebunden, File share Zugriff via SMB
    Auch direkt verkabelt ohne Switch lässt sich das Verhalten reproduzieren

  • Wenn Du die Firmware 4.2.6 installiert hast, ist dies die letzte Version für dieses Modell. Modelle mit 4.2.6 bekommen nur noch kleine Updates mit Bugfixes, bleiben aber auf 4.2.6.


    Habe bei meiner TS-419P II alles Mögliche ausprobiert um den Durchsatz zu erhöhen, leider ohne Erfolg. Du kannst bei Dir noch die verschiedenen SMB-Versionen durchtesten, aber bei mir hat dies auch nichts gebracht:
    [entry]228[/entry]


    Eine Möglichkeit ist mir in den letzten Tagen noch in den Sinn gekommen - NFS. Es ist zwar nicht wirklich üblich, Windows über NFS zu verbinden, aber was soll's. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit dies unter Windows zu testen. Unter Ubuntu habe ich den Schreib-Durchsatz auf eine TS-451A von 43 MB/s auf knapp 110 MB/s hochbekommen, unter MacOS von 85 MB/s immerhin auf knapp 95 MB/s. Vielleicht so auch unter Windows?

  • NFS unter Windows zu verwenden scheint nicht ganz so einfach zu sein wie ich dachte. NFS gibt es von Microsoft nur für die Ultimate und Enterprise Edition von Windows. Habe leider nur Pro Editions. :(;(

  • Es gibt wohl Dritthersteller von Zusätzen und Tools für NFS-Anbindung, sowohl kostenpflichtige als auch gratis. Aber was taugt hier für was?