Festplatte wird nicht mehr erkannt - Hilfe

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem.


    Also erstmal was ich vor hatte.


    Ich habe einen D-Link DNS320L da hatte ich EINE Festplatte mit 1TB drin.


    Jetzt habe ich mir ein QNAP ts 431p gekauft mit 2x2TB welche ich als RAID 1 konfiguriert habe. Jetzt wollte ich die einzelne Festplatte von dem D-Link in den dritten Schacht vom QNAP stecken, damit ich die Daten von der Festplatte auf die neue übertragen kann. Doch ich wusste dann nicht wie ich weiter vorgehen muss, dass der QNAP die Festplatte als Einzel Volumen erkennt. Deshalb habe ich die 1TB Platte wieder in den D-Link gesteckt und wollte dann halt die Daten so auf die neuen Platten übertragen. Doch leider erkennt jetzt mein D-Link die Festplatte nicht mehr und auch kein anderer Pc mehr.


    Wie komme ich jetzt wieder an meine Daten?


    Der Qnap formatiert doch nicht die Platte sobald man diese in den Schacht steckt?


    Ich bin grad echt ein bisschen aufgebracht.
    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!


    Vielen Dank schmal im voraus!!


    Ok hat sich erledigt. Die Platte wird wieder vom d-link erkannt. Keine Ahnung warum es jetzt wieder geht. Zum Glück bin ich den d-link los.

  • bei solchen Aktionen verliert man im schlimmsten Fall alle Daten der betreffenden Platte.


    Grundregel Nr. 1: Immer ein Backup der Daten machen, gerade vor solchen Aktionen.


    Regel Nr. 2: ein RAID ersetzt kein Backup. Nie.


    Regel Nr. 3: wer Regel 1 und/oder Regel 2 mißachtet, verliert seine Daten.