allgemeine Fragen zum NAS

  • Hallo zusammen,


    ich bin grad auf der Suche nach einem neuen NAS. Dazu hätte ich n paar Fragen.


    1. Einige haben n HDMI Ausgang. Wenn ich da n Monitor anschließe....was sehe ich dann? Ist da n OS auf dem NAS installiert?


    2. Einige haben 2 LAN Eingänge....Was bringt das? Doppelte Übertragungsgeschwindigkeit??


    3. Ich will das NAS überwiegend als Filestation verwenden. Filme werden lediglich vom TV-Receiver abgeholt und wiedergegeben...
    Sollte ich trotzdem lieber ein NAS mit einer starken CPU nehmen? Hat ne starke CPU auch Vorteile wenn man nur das NAS nur als Filestation
    benutzt? Beim Datenkopieren z.b.?


    4. Ist es besser für die Festplatten wenn man sie dauerhaft laufen lässt...Ohne dass sie sich regelmäßig abschalten?


    5. Kann ich die Festplatte aus meinem alten TS-210 NAS ins neue System ohne neuformatierung übernehmen? Droht da Datenverlust?


    Danke....Grüße

  • Moin,


    zu 1. du siehst am Anfang den Bootscreen,wie bei einem normalen Rechner.
    Danach ist es abhängig,ob deine NAS Virtualisierung unterstützt und du das NAS per QvPC als Workstation benutzen kannst .


    zu 2. Du kannst eine Bündelung der LAN Anschlüsse vornehmen, die muss aber von deinem Router unterstützt werden. Es bringt aus nur etwas, wenn meherere PC auf das NAS zugreifen, da eine Verbindung nur ein Kabel nutzen wird.
    Bei der nutzung von VM und virtuellem Switch lohnen sich die LAN_Ports dann richtig


    zu 3. nur als Filestation ist jede der jetzt im Angebot befindlichen NAS stark genug. bei manchen brechen aber die Datenraten ein, wennn du die Lauwerke verschlüsselst. Solltest du dies machen wollen, dann achte darauf, dass entweder AES-NI oder ein Verschlüsselungsprozessor mit dabei ist.
    Sonst braucht man stärkere Prozessoren eher für VM und Dekodierung


    zu 4. Das hängt von den Festplatten ab.


    zu 5. da gibt es eine gute Anleitung, auf die dr_mike öfter verweist. (ick kann leider gerade nicht suchen, ich bin unterwegs)
    Um es kurz zu machen:
    Es geht aber jeder wird dir empfehlen die Nas neu aufzusetzen um Altlasten und somit Probleme zu vermeiden und ohne Backup würde ich nie soetwas wagen



    Ich habe versucht mich kurz zu fassen um es lesbar zu halten.


    VG
    Friedemann

  • 1. Man kann die HD Station installieren und dann die NAS an einen Fernseher anschliessen und sie als Multimediageraet verwenden um bspw. von der NAS aus Filme abspielen zu lassen. Alternativ laesst sich die Linux Station installieren, sodass man dann ein Ubunutu auf der NAS hat. Oder eben noch komplexer wie Pfeiffer schon gesagt hat.


    2. Neben der Portbuendelung kann man den LAN Anschluessen unterschiedliche Aufgaben zuordnen, bspw. einen verwenden, um ins Internet zu gehen und die Rechte drastisch einschraenken, den anderen fuer das Intranet mit allen Optionen aktiv. Man kann eine Firewall aufbauen, bei der man 4 LAN Anschluesse benoetigt, will man einen VPN Clienten im Intranet zur Verfuegung stellen kann man das mit mehreren LAN Ports loesen, ...


    3. Willst du Filme von der NAS streamen und benoetigst eine live transkodierung koennte ein schnellerer Prozessor von Nutzen sein. Generell sollte man sich genau ueberlegen ob man einen Intel Prozessor will (Virtualisierung und HD Station, ... ist moeglich) oder einen ARM (eher reine NAS, mit Container Station aber auch 'leichtgewichtige' Virtualiserung moeglich) und was die NAS in Zukunft alles machen soll.


    4. Wenn sie sich jede halbe Stunde einschalten und dann wieder ausschalten, denke ich, ist es nicht gerade toll fuer so eine Festplatte, wegen den thermischen und mechanischen Belastungen. Du kannst hoffen, dass die Festplatten sich abschalten und nur dann, wenn es wirklich noetig ist, einschalten, das ist aber sehr schwer umsetzbar bei einer NAS. Haeufig schalten sie sich auch an, obwohl du es nicht wolltest, weil irgendein Geraet auf die NAS im Hintergrund zugegriffen hat. Ich lass meine NAS den Tag ueber laufen, mit HDDs dauer an, und in der Nacht schalte ich sie komplett ab.


    5. siehe Beitrag von Pfeiffer

  • zu 2.
    Man kann die Netzwerk-Adapter auch als Switch nutzen. Bei 2 Adaptern gibt es jedoch einen kleinen Switch ab ^^ . Nicht jedes Modell unterstützt dies. Gibt auch Modelle mit mehr Adaptern.