mounten meiner Laufwerke geschieht unter falschen Benutzerrechten

  • Hallo,


    ich versuche meine QNAP-Laufwerke unter Ubuntu zu mounten. Dazu habe ich folgenden Zeile in der /etc/fstab eingetragen:

    Bash
    //192.168.1.100/Qmultimedia /home/familie/Dokumente/QnapMount  cifs defaults,credentials=/home/familie/.smbcredentials 0 0

    In der smbcredetials habe ich meinen Benutzerdaten des QNAPs eingetragen. Schaue ich nun die Dateien im gemounteten Verzeichnis an, gehören sie aber nicht mir, sondern root:root.



    Ich habe einen Eintrag im gemounteten Verzeichnis, welches meinem User auf dem Ubunturechner entspricht (..). Logge ich mich auf dem QNAP ein, gehören die Dateien aber auch alle dem Benutzer mit der User-ID 1001. Daher müsste doch alles passen, oder?



    Gruß
    tjamaker

  • Wieso so umständlich:


    Je nach Dateiverwaltungs-Programm, in meinem Fall Nautilus:


    > Datei > Mit Server verbinden...


    12 Verbinden Ubuntu.png


    > Benutzername und Passwort eingeben


    16 Registierung.png


    > Auf "Nie vergessen" setzen
    > Freigabe auswählen


    Das war es. Je nach Dateiverwaltung ist das Netzlaufwerk nun eingebunden.

  • Und das ist dann automatisch nach einem Neustart ebenfalls wieder verbunden? Das glaube ich nicht.


    Ich habe es auch in der Zwischenzeit hinbekommen.

    Code
    192.168.1.100:/Qmultimedia /home/familie/Medien/Qmultimedia  nfs rw 0 0

    Doof ist nur, dass ich hier keine Authentifizierung drin habe. Diese Option hat das Mount-Kommando bei einer NFS-Verbindung nicht akzetiert ... und ich habe es vielleicht gestern um 23:56 nicht mehr geblickt.

  • Und das ist dann automatisch nach einem Neustart ebenfalls wieder verbunden? Das glaube ich nicht.

    Natürlich musst Du das nicht glauben - ausprobieren. :D Bei mir funktioniert es auf jeden Fall. Bei Nautilus auf der linken Seite, dort wo Orte, Geräte etc. einfach bei Lesezeichen hinzufügen (also daraufziehen). Wenn Du das Passwort gespeichert hast genügt jetzt ein Klick darauf und die Freigabe wird geöffnet - auch nach dem Neustart. Du kannst Dir auch gerne einen Link auf den Desktop oder Ordner machen. Dies funktioniert übrigens genauso unter Windows und Mac.