Qnap TS-410 Zeitplan aktivieren

  • Hallo liebe Community,



    ich möchte seit längerem meine Qnap per Energiezeitplan automatisch ausschalten und wieder anschalten.
    Leider greifen die gesetzten Parameter irgendwie nicht. Vielleicht habt Ihr ja ne Idee woran's liegen könnte?


    Hier zunächst ein paar Informationen zu meiner Box
    Aktuelle Firmware: 4.2.6 (26.10.2017)
    Festplattentyp: Seagate ST2000DL003-9VT1CC32 (4 Stk.)

    Bash: schedule_boot_settings
    [Schedule Booting And Shutdown]Enabled = 1Count = 2Wait RR = 0Action 1 Enabled = 1Action 1 Action Type = 1Action 1 Schedule Type = 3Action 1 Schedule Hours = 11Action 1 Schedule Mins = 0Action 2 Enabled = 1Action 2 Action Type = 3Action 2 Schedule Type = 3Action 2 Schedule Hours = 9Action 2 Schedule Mins = 0

    crontab (da ich mich damit nicht so auskenne, erstmal nur den vermuteten Auszug, der womöglich hierfür interessant sein könnte)

    Bash: crontab
    0 11 * * 4 /etc/init.d/poweroff0 9 * * 5 /etc/init.d/startup
    Bash: poweroff
    #!/bin/shif [ -x /sbin/storage_util ];then/sbin/storage_util --shutdown_checkif [ $? -eq 0 ];then/sbin/log_tool -t 1 -a "Auto shutdown was canceled because a volume was busy."exit 0fifi. /etc/init.d/wait_RRecho shutdown start.../sbin/poweroff
    Bash: startup
    #!/bin/sh
    . /etc/init.d/wait_RR
    echo system startup will be done by /dev/rtc ...

    Kennt jemand von euch dieses Problem? Vielleicht übersehe ich da irgendetwas?Vielleicht können schon die Festplatten gar nicht in den Ruhemodus versetzt werden?
    Hab mich ein wenig umgesehen und herausgefunden, dass einige Prozesse den "System Ruhezustand" verhindern können und daher alle ersichtlichen deaktiviert.
    Jedoch hat es bisher nichts gebracht.
    Falls weitere Informationen irgendwo von meiner Box benötigt werden, gebt bitte Bescheid, eventuell bekomme ich die irgendwie ebenfalls heraus.


    Vielen Dank schon mal.


    Mfg Sascha

  • Hmm, bin jetzt nicht so sicher, aber wenn ich mir dein crontab anschaue, steht da was anderes als im Energiezeitplan.


    Im Energiezeitplan steht Täglich: Einschalten 9:00, Ausschalten 11:00


    Im crontab lese ich aber an der 5 Stelle (hinter den zwei *) 4 bzw. 5, das wäre Day of Week, also 4. und 5. Tag der Woche
    Also jeden Do um 11:00 ausschalten und am Fr um 9:00 einschalten.


    Entweder im Energiezeitplan alles löschen und neu einrichten -> im crontab checken, oder den crontab editieren und noch ein * statt 4 u. 5 an der 5. Stelle.


    Referenz für crontab z.B.: http://www.adminschoice.com/crontab-quick-reference


    Gruß
    Red

  • Hi,


    danke schon mal für dein Feedback. Habe die Daten jetzt nochmal angepasst und kann die Änderungen nach speichern der Einstellung kurz danach nachverfolgen:


    Montag

    Code
    30 9 * * 1 /etc/init.d/poweroff0 10 * * 1 /etc/init.d/startup

    Dienstag

    Code
    30 9 * * 2 /etc/init.d/poweroff
    0 10 * * 2 /etc/init.d/startup

    usw.


    3 - Mittwoch
    4 - Donnerstag
    5 - Freitag
    6 - Samstag
    0 - Sonntag


    jedoch stellt er mir bei "Wochentags" wieder die 1 ein und bei "Wochenende" erneut die 6
    bei täglich weil ich's heute (Sonntag) eingetragen habe, erneut die 6? (obwohl Sonntag ja die 0 ist)?! Komisch.

  • Nabend,


    ich habe früher nie in der Crontab irgendwelche Änderungen vorgenommen.
    Ich habe erst damit angefangen zu verstehen was wo an welcher Stelle auf dem System in den Dateien steht, nachdem es über die GUI nicht wie gewünscht funktionierte und man mich auf die jeweiligen Files hingewiesen hat.
    Auf der Qnap habe ich diese Änderungen bereits vorgenommen, diese greifen jedoch trotz korrektem Speichern der Einträge nicht :(

  • Lösch doch nochmal alles im Energiezeitplan, schau erneut in die Crontab rein und lösch dort ggf. noch verbliebene Einträge bzgl. des Energiezeitplans. Mein Zeitplan sieh Bild funktioniert bis dato tadellos, dennoch stehen nicht alle Settings vom Energiezeitplan in der crontab!


    QNAP ZEITPLAN.jpg


    Grüße
    Christian

  • Step 0 - Check crontab config, Settings auf der QnaP


    45 23 * * 6 /etc/init.d/poweroff
    siehe Screenshot 2 Einträge zuvor (jeden Tag soll um 23:45 Uhr heruntergefahren werden)


    Step 1 - löschen sämtlicher Einträge über die GUI, auf alles Anwenden!
    Step 2 - Aktualisierung der Session in WinSCP und herunterladen der crontab
    Step 3 - keine poweroff Informationen mehr enthalten
    Step 4 - neuer Eintrag für Sonntag um 23:00 Uhr herunterfahren auf der Qnap hinterlegt
    Step 5 - Aktualisierung der Session in WinSCP und herunterladen der crontab


    0 23 * * 0 /etc/init.d/poweroff


    Sieht dann eigentlich sauber aus, oder?


    Step 6 - jetzt zus. Einträge für Di und Sa über die Gui, Aktualisierung der Session in WinSCP und herunterladen der crontab


    23 * * 0 /etc/init.d/poweroff


    keine Änderungen vorgenommen, komisch.


    woran könnte es noch liegen? fernab davon greift die einzig hinterlegte Einstellung auch nicht.

  • fernab davon greift die einzig hinterlegte Einstellung auch nicht.

    Woher kannst du das wissen? Bist du Hellseher, dass du jetzt schon weisst, dass das NAS heute Abend 23.00Uhr nicht herunterfährt? 8o

  • Weil ich diese Maßnahmen bereits mehrfach ausprobiert habe.
    Gerne kann ich morgen jedoch nochmal Bescheid geben, sofern sich wider Erwarten etwas an dem Verhalten geändert hat