virtualisation Station unter dem IPad

  • Hallo,
    nach dem Neuaufsetzen komme ich mit meinem iPad nicht mehr auf die VM, da diese nicht mehr im Safari angezeigt wird. Die gefundenen Artikel im Netz zum Zertifikateinbinden beziehen sich immer auf Safari mit einem Mac.
    Hat jemand einen Link/Schritt für Schritt Anleitung für das iPad?


    Vielen Dank


    Chris

  • Was für eine VM ist es denn?
    Wenn es Windows ist, würde ich einfach die Microsoft RDP-App auf dem iPad benutzen. Die ist wesentlich schneller als die Lösung über den Browser.

  • Hallo,
    Natürlich klappt die eigentliche VM mit dem RDP Client. Allerdings gibt es einige Einstellungen ja nur über die VM Station und die bekomme ich aufgrund des fehlenden Zertifikats nicht angezeigt. Wie importiert man denn das Zertifikat im IPAD?


    Danke!

  • Wofür den ein Zertifikat?
    Ich hab min 6 Maschinen (Server 2008/2012/SBS 2011 und Win 10)
    Aber ich habe beim iPad noch nie ein Zertifikat gebraucht!
    Und welche Einstellungen meinst du an die man nicht kommt?

  • Wir reden aber doch hier über einen Zugriff mit der Microsoft RDP App.
    Du über Safari.
    Das sind zwei paar Schuhe.

  • Nein, der Threadersteller möchte über Browser zugreifen und RDP nur als zweit Lösung!

  • Ob der das möchte halte ich für fraglich.
    Er hat es so versucht, aber kennt die andere (bessere) Möglichkeit wohl nicht.
    Und ich habe von der RDP App gesprochen worauf hin seine Antwort mit dem Zertifikat kam.
    Darauf hin meine Antwort das man bei der App das Zertifikat nicht braucht.

  • Hallo,
    Natürlich klappt die eigentliche VM mit dem RDP Client. Allerdings gibt es einige Einstellungen ja nur über die VM Station und die bekomme ich aufgrund des fehlenden Zertifikats nicht angezeigt. Wie importiert man denn das Zertifikat im IPAD?


    Danke!

    Lies Dir das mal durch.


    Lange Rede kurzer Sinn...


    Zertifikat an einem Rechner exportieren und per E-Mail ans iPad senden.
    Dann kannst du es installieren.

  • geht auch mit exportiertem QNAP-NAS Zertifikat nicht unter iOS

  • Das scheint ein Fehler der QVS zu sein, habe hier eine eigene CA und komme ohne Fehler auf die QTS Seite, aber die QVS lässt sich so nicht aufrufen.


    Hast das schon per Ticket an QNAP gemeldet?

  • Mittlerweile geht es mit iOS / iPadOS 15.1 und QTS 5.0.0.1870


    problemlos