Aktuelles Magento auf QNAP?

  • Hallo Forum,


    ich möchte auf einer TS-253 pro testweise ein Magento installieren und konfigurieren. Die erste Hürde ist PHP v7. Hierfür könnte die Installation von qapache eine Lösung sein. Welche Änderungen müssen denn am System erfolgen, damit ein Zugriff überhaupt auf /share/htdocs erfolgt? Wie erfolgt hier die Installation von Magento? Entpacke ich einfach das magento-Paket in /share/htdocs/Magento?


    Wie sich bei einem parallelen Versuch durch einen Kollegen darstellt, fordert aktuell Magento einen MySQL v5.6 - Server. Gibt es ein Qnap-Paket hierfür, wer weiß Rat?


    Markus

  • Ich persönlich würde grundsätzlich empfehlen, mir solch eine Installation in einer VM oder als Containervariante zu erstellen. Ist natürlich etwas resourcenintensiver, hat aber diverse Vorteile:


    • kein Gefrickel an der zugrundeliegenden QTS Konfiguration
    • im Idealfall leicht auf einen "richtigen" Server zu migrieren, bzw. unabhängigkeit von QNAP spezifischen Details
    • grundsätzlich leichtere Migrier- und Sicherungsmöglichkeiten