Merkwürdigkeiten der Forensuche

  • Hallo,


    ich recherchiere gerade wieder zum Thema ECC Speicher und habe dabei auch die Forensuche bemüht. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese scheinbar recht eigenwillig ist. Ich habe folgende Begriffe verwendet:


    • ECC
    • ecc
    • ECC-RAM
    • "ECC"
    • "ECC-RAM"
    • "ECC-Ram"


    Die Ergebnisse waren durchweg mager um nicht zu sagen erheiternd...


    Im Folgenden Thread kommen die Suchbegriffe vor, nicht einer wurde gefunden oder unsinnig viele Ergebnisse geliefert.


    Professioneller Server Einsatz von QNAP Systemen


    Ich weiß nicht, ob das ein Konfigurations- oder anderes Problem ist. Jedenfalls muss ich nach diesen ernüchternden Resultaten doch sagen, dass man vorsichtig sein sollte, wenn jemand behauptet, er hätte über die Suchfunktion nichts gefunden. Übrigens hat auch die erweiterte Suche nicht wirklich weitergeholfen, der Klick bei der erweiterten Suche auf "Exakter Treffer" verbessert nichts. Wobei mir auch nicht klar ist, ob sich das nur auf den Autor beziehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Kann ich so bestätigen. Mit Suchbegriff "ECC" bekomme ich Deinen verlinkten Thread nicht gefunden, egal was ich versucht habe.


    Habe dies mit dem Suchbegriff "Standby" auch versucht - da ich in den letzten Tagen da was hatte. Neuste Beiträge zuerst. Es werden zwar 1000 Beiträge angezeigt, aber der neuste der mir angezeigt wird stammt aus Mai 2012.? ?( Erst wenn ich zusätzlich mich als Suchkriterium hinzufüge wird der Beitrag gefunden. Dies funktioniert mit ECC aber nicht. Mache ich eine Datumseingrenzung - die letzten 2 Monate - findet er gar nichts?


    Ich denke hier stimmt wirklich was nicht. @christian kannst Du dies so bestätigen? Schließlich hatte ich noch kein :beer: . :D

  • Ich nutze in der Regel die Google Suche mit Qnapclub als zusätzliches Stichwort vorne weg und lande damit bessere Treffer als mit der Forensuche. Ob man die Forensuche verbessern kann bezweifle ich.

  • @dr_mike Als ich das letzte Mal die Buchstaben von "Standby" gezählt habe waren es noch mehr als 4. :D Das mag für "ECC" zutreffen, aber "ECC-Ram" funktioniert auch nicht. Hier findet die Suchfunktion in erster Linie Treffer mit "Ram" und in Anführungszeichen setzen schein nicht zu funktionieren.
    @phoneo
    Traurigerweise funktioniert dies fast bei jeder Homepage besser als die interne Suchfunktion selbiger. :(

  • Das ist halt die Crux eine MYSQL Volltextsuche ... die Integration bzw. Funktion ist erst ab 4 Zeichen gegeben. Auch sind "-" Zeichen nur teilweise nutzbar. Die QNAPclub Forensuche mit Google zu vergleichen utopisch ;) Ja Google indiziert prima aber auch die Forensuche hat ihre Berechtigung ;).


    Ich habe dennoch eine komplette Aktualisierung des Index angestoßen, besser wird es dadurch nicht.


    von "Standby" gezählt habe

    Ich nehme an, dass hier bei max. 1000 Ausgaben einfach schluss ist. Es würde dann helfen, die Suche auf spezielle Foren einzugrenzen.


    Sry das es nicht besser geht. Ob das woltlab Plugin "elastichsearch" eine Besserung bringen würde, ist mir nicht bekannt!


    Liebe Grüße und schönen Abend
    Christian

  • "Standby"

    Für den Begriff brauchst du keine Suchfunktion. Dieser taucht gefühlt in jedem Beitrag auf.
    Die User hier sind doch der Meinung das ein QNAP-NAS nur sauber und ordentlich funktioniert, wenn es gleichzeitig transcodiert, in die Cloud sichert, Filme zu vier Fernsehern streamt, nebenbei noch ein Backup fährt und Kaffee kocht - dabei aber bitteschön im Standby bleibt. ;)8o

  • Die QNAPclub Forensuche mit Google zu vergleichen utopisch Ja Google indiziert prima aber auch die Forensuche hat ihre Berechtigung ;).

    Mein Kommentar soll eher als Tipp verstanden werden. Eigentlich wollte ich das Wort "Tipp:" auch noch vornewegschreiben.



    Traurigerweise funktioniert dies fast bei jeder Homepage besser als die interne Suchfunktion selbiger

    Weil das so ist nutze ich fast immer die Google-Suche. So kommt man manchmal auch in den Genuss von interessanten "Nebentreffern".

  • Das ist halt die Crux eine MYSQL Volltextsuche ... die Integration bzw. Funktion ist erst ab 4 Zeichen gegeben. Auch sind "-" Zeichen nur teilweise nutzbar. Die QNAPclub Forensuche mit Google zu vergleichen utopisch Ja Google indiziert prima aber auch die Forensuche hat ihre Berechtigung ;).

    Gut, das mit den 4 Zeichen hab ich nicht gesehen...aber wie ist denn dass mit den Anführungsszeichen ? So grottenschlecht kann doch mysql nicht sein, dann braucht man doch überhaupt keine Suchfunktion, wenn die das nicht besser hinbekommen...wenn Google soviel besser funktioniert, dann würde ich ernsthaft überlegen, anstelle der internen Suche direkt mit dem Google Suchfeld zu arbeiten. Wobei ja irgendwie nur ein Teil der Artikel öffentlich zu sein scheint, einige sieht man nicht, wenn man nicht eingeloggt ist, scheint mir. Das ist ja sonst echt nur frustierend für die Leute, vor allem, wenn dann ggf. ein Schlaubi-Kommentar der Marke "benutz doch mal die Suchfunktion" kommt.



    Aber schon richtig: wenn ich bei Google "site:forum.qnapclub.de ecc" eingebe kommt in etwa das raus, was ich erwartet hätte.