Container kann sich nicht mit anderen Apps verbinden

  • Hallo,
    ich bin ein ziemlicher Neulig, was Docker und die Container-Station angeht. Aber nun zu meinem Problem. Ich habe Plex ganz normal per QPKG auf meinem NAS installiert. Dann habe ich PlexPy über die Container-Station installiert. Läuft soweit auch und ich kann auf das Web UI über den Link den die Container-Station ausspuckt zugreifen. Aber PlexPy kann aus dem Container nicht auf Plex zugreifen. Ich bekomme da immer einen Connection Error. Muss man da etwas beim erstellen des Containers beachten? Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Also prinzipiell ist es so, dass jeder Container so eine Art virtuelle Maschine, sprich ein eigener Rechner ist. Das bedeutet der Container kann Dienste die direkt auf dem NAS installiert sind nicht sehen bzw. weiß nicht welche Dienste existieren. Um dennoch Daten austauschen zu können musst du in der Container Station Ports die von den Diensten verwendet werden freigeben. Ich kenne mich mit Plex nicht aus, aber ich denke mal, dass die eine API verwenden werden deren Port man verwenden kann.

  • Ok, wo und wie kann ich das eintragen? Weil so wie ich das verstanden habe, stellt man in den erweiterten Einstellungen unter Netzwerk ja nur den öffentlichen Port ein, der einen auf den Port weiterleitet auf dem das Porgramm im Container läuft. Muss ich da dann einfach nur noch den Port von Plex eintragen und auf den Port von PlexPy im Container weiterleiten? (Macht keinen Sinn...)


    Ok... Lösung selbst gefunden. Unter netzwerk den Modus nicht auf NAT stellen, sonder auf Host... Warum kommt man darauf nicht früher... :rolleyes:
    Aber trotzdem noch eine Frage: wenn ich z.B. einen Container erstellen möchte, der standardmäßig auf dem Port 8080 läuft, also dem gleiche wie das QNAP-UI, wie kann ich den bei der Erstellung ändern?