Import VMWare Workstation: WinXP VM zeigt beim Booten kurz Bluescreen und bootet ständig neu

  • Habe gestern vergeblich versucht, ein bereits in die Virtualization Station importierte VMWare Workstation (WinXP) zu booten, da kommt kurz ein BlueScrenn, dann hängt der Boot in einer Endlosschleife und kommt über das Windows Fenster nicht weiter -> Eingabeaufforderung und neuer Boot ...


    Der Import selbst hat funktioniert (dauerte ca. 15 min, vermutlich wird irgendwas konvertiert?) ich habe direkt das VMWare File als Quelle angegeben.


    Auf was muss ich da vorher achten, damit die VM nachher in der VS läuft?

    • Cores habe ich jeweils auf 2 stehen
    • Festplatte mit IDE und nachher mit SATA versucht, kein Unterschied
    • NIC, keine Ahnung welche die VMW verwendet (ist Bridget eingestellt), in der VS habe ich alle Optionen versucht, kein Unterschied
    • Auf der NAS hatte ich bereits einen virtuellen Switch eingetragen
    • ???

    Muss ich in der VMWare das File vorher in ein bestimmtes Format exportieren, oder in eine bestimmte Version migrieren? Verwende zur Zeit die Version 12, ist die kompatible zur VS, oder brauche ich eine ältere/neuere Version?


    Gruß
    Red

  • Soweit ich mich erinnere mag es WinXP nicht, wenn sich der Festplattenkontroller nach der Installation ändert. VMWare und die VirtualizationStation erzeugen da denke ich unterschiedliche virtuelle HW. Wenn der Bluescreen immer an derselben Stelle kommt und etwas mit ide.sys oder anderen Controller Treibern zu tun hat wird es wohl daran liegen. Eine Lösung wäre wohl eine Reparaturinstallation, das ging ja bei WinXP. Ob es noch Alternativen gibt weiss ich nicht, ist alles schon ein Weilchen her...

  • ... wäre wohl eine Reparaturinstallation, das ging ja bei WinXP. ...


    Boah, in der VMWare, auf dem PC wäre es kein Problem, da kann ich die WinXP CD vom Hostsystem in die VM mapen.


    Aber in der QNQP-VS ??? Da kann ich ja kein CD-Laufwerk freigeben, oder kann ich da ein freigegebenes CD-Laufwerk von meinem PC verlinken?

  • Naja, Du kannst doch einfach eine WinXP Iso in der VM mounten ? Ab QTS 4.3 kann man wohl auch USB CD Laufwerke mounten, hab ich aber noch nicht probiert. Die ISO Datei kann man ganz leicht mit bspw. Infrarecorder erzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • OK, danke für den Tipp nasferatu, ein WinXP.iso habe ich bereits als Backup auf der NAS abgelegt, das Einbinden ist also das kleinere Problem ;)


    Die WinXP VM geht tatsächlich mit der CD zu reparieren (mag die HDD nur als IDE !) ... danach fängt der eigentliche Spaß an, jetzt ist es natürlich wieder ein WinXP OHNE SP, also SP3 nachinstallieren ... davor die Partition vergrößern ... geht zwar mit der VS, dass ich mehr Platz für die HDD verwende, aber das WinXP weiß nichts von seinem Glück ...


    Geht auch noch, mit einer GParted.iso ... und der IE spinnt auch noch in der VM, aber das wird ...


    Danke für richtigen Wink


    Gruß
    Red