Bootschleife bei TS-420 - Netzteil defekt?

  • Hallo, meine Qnap TS-420, bestückt mit 3x 3TB 2,5 Zoll Platten, macht mal wieder Probleme. Nachdem ich einen Sicherungsjob gestartet habe ist die Box während der Initialisierung des Jobs abgestürzt. Der Neustart läuft immer wieder an. Es piept einmal kurz nach dem anlaufen und dann nochmal kurz so zwischen 1 und 2 Minuten Laufzeit (quasi der Reboot). Das Webmenü ist noch nicht gestartet. Danach wiederholt sich das Spiel. Der Neustart ohne Platte funktioniert und ich komme auf die Seite "Hard Drive Missing".


    Die Problematik hatte ich vor einigen Wochen schon einige male, seitdem jedoch ruhe (Hatte die Box neu installiert, danach jedoch trotzdem sporadisch wieder die Probleme). Auf der Box läuft die aktuellste Firmware die jedoch auch schon wieder einige Tage installiert ist. Die Box läuft bei mir übrigens nur 4-8 Stunden am Tag und wird manuell gestartet/ausgemacht.


    Nach intensiver Suche habe ich diesen Thread gefunden und frage mich, ob ein ähnlicher defekt vorliegt. Da die Box bereits 4 Jahre alt wird ist Garantie bereits abgelaufen. Könnt ihr mir meine Vermutung bestätigen oder habt ihr eine andere Idee?


    Vielen Dank.


    mfg Christian

  • Die Problematik hatte ich vor einigen Wochen schon einige male, seitdem jedoch ruhe (Hatte die Box neu installiert, danach jedoch trotzdem sporadisch wieder die Probleme).

    Was ist bei Dir neu installiert? Alle Platten formatiert, NAS neu initialisiert und alle Einstellungen neu?

  • Hallo, ich habe die Festplatte mit den Systemdateien formatiert, die NAS neu initialisiert und aufgrund fehlender Datensicherung alle Einstellungen neu erfasst :rolleyes: . Danach habe ich die 2te und 3te Platte wieder eingeschoben und die entsprechenden Freigaben angelegt. Aufgrund des geänderten Namens der Box bin ich mir relativ sicher das es das neu installierte System ist.


    Gruß Christian

  • Das klingt definitiv nach einem neu aufgesetztem NAS. Du könntest zwar das Selbe noch einmal machen, aber ich bin mir nicht sicher ob dies dauerhaft eine Lösung bringt. Ich gehe mal davon aus, dass hier keine wilden Hacks vorgenommen wurden, die das auslösen könnten. Welche Programme und Dienste sind denn installiert und aktiviert?


    Garantie?
    Wie werden die Festplatten verwendet? Einzellaufwerke, oder welches RAID?
    Die Festplatten könnten allenfalls noch an einem PC/Notebook auf Beschädigung überprüft werden.

  • Die Benachrichtigungsfunktion des Forums ist wirklich erste Sahne :thumbup:


    Die Box ist quasi im Rohzustand. Es wird halt lediglich von 3 PCs auf die Box per SMB Freigabe zugegriffen. Zusätzliche Apps sind nicht installiert.


    Garantie ist schon abgelaufen. Die Festplatten werden als Einzellaufwerke genutzt und wurden während der letzten Störungen bereits per HDDScan geprüft. Gab lediglich auf einem Laufwerk einen BadSector. Ich bestelle mir mal ein neues Netzteil, mal schauen ob der Fehler damit behoben ist.


    Erstmal vielen Dank.


    Gruß Christian

  • Da Du ja Einzellaufwerke hast, wie sieht es auch, wenn Du nur die Systemfestplatte hineinschiebst und die andere draußen lässt?


    Ich hoffe für Dich, dass es das Netzteil ist. Ich habe schon ähnliche Fälle gesehen wo das Backplane (Tochterplatine auf die die Festplatten "geschoben" werden) defekt war. Wenn das Teil überhaupt noch erhältlich ist wird es teurer als ein Netzteil.

  • Der Start mit der Systemplatte funktioniert ?( Weiß nur nicht ob ich mich darüber freuen soll. Morgen kommt das neue Netzteil, dann werde ich erneut berichten.


    Gruß Christian

  • Hoffen wir mal, dass die zusätzlichen 2 Festplatte das alte Netzteil defektbedingt leistungsmäßig einfach überfordert.

  • Kurze Rückmeldung, neues Netzteil da, angeklemmt, läuft mit allen Platten :D


    Mal schauen ob die nächsten Starts ebenfalls problemlos laufen.


    Danke Mavalok2