Freigabe Berechtigungen Exportieren / Importieren / Kopieren

  • Hallo,


    ich möchte einige Freigaben neu erstellen und dafür die Berechtigungen der alten Freigaben möglichst leicht übernehmen. Gibt es eine Export/Importfunktion für die Berechtigungen einzelner Freigaben oder kann man nur die kompletten Einstellungen sichern. Bin mir nicht sicher, ob ich die passende Funktion nicht schonmal gesehen habe oder mir das nur eingebildet habe.

  • Hmm, man kann die Benutzer importieren/exportieren. Ich weiß aber nicht, ob dabei auch die Berechtigungen auf die Freigaben der Benutzer mitgesichert werden.


    Du kannst es ja mal versuchen und als Textfile exportieren, da schaust du rein und siehst sofort, ob die Freigaben auch dabei sind ...

  • Benutzer und Gruppen habe ich auch schon öfters gesehen, ich bezweifle aber, dass die Freigaben da mit dabei sind. Das ist ja ein separater Bereich. Aber richtig, anschauen kostet nix...

  • Geht doch nicht, das Exportfile ist nur ein .bin, da steht nur Hexcode drinnen ...
    Zumindest kann ich keine Freigabeordner erkennen, ob's tatsächlich funktioniert würde wohl nur ein Import zeigen ...

  • Das werden nur die Benutzerdaten sein, weil global Freigabeberechtigungen wäre auch etwas heikel. Aber als CSV für einzelne Freigaben wäre schon enorm hilfreich...

  • Alles klar, vielen Dank.
    Ich wusste das ich das schon mal gesehen hatte, aber ich hab’s nicht mehr gefunden. :S

  • Ja, macht sogar Sinn, habe ich erst unlängst beim Aufsetzen des neuen NAS verwendet.


    Sicher kann man auch die User per Hand wieder eingeben, aber da brauche ich wieder meinen Password-Safe um mir die Kennwörter rauszusuchen ... Export/Import -> fertig, alle PW werden mit übernommen. Es müssen zwar die Freigaben neu berechtigt werden, aber ich kann mir sicher sein, das alle restlichen Systeme mit den alten PW Zugriff haben.
    Wenn nicht, eine Fehlerquelle zur Suche weniger ...