Festplatten starten regelmäßig aus dem standby

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel schon gesagt starten meine beiden Festplatten sehr oft ausm Standby (bis zu 2-3 mal pro Stunde).
    Habe zuerst mal das LAN Kabel gezogen um auszuschließen, daß sie per WOL gestartet werden. Dem ist nicht so. Sie starten auch bei gezogenem LAN Kabel.
    Also habe ich alles was ich nicht brauche (alles von dem ich denke was ich nicht brauche) im NAS Laufwerk deaktiviert. Ohne erfolg! Die Platten starten immernoch.


    Hat jemand von euch noch ne Idee was die Ursache sein könnte?


    Beim NAS handelt es sich um ein TS-210.
    Anbei noch ein Sceenshot der gestarteten Dienste.
    Die Uhrzeit habe ich auch schon auf "manuell" gestellt. Ohne Zeitserver...
    Aktuelle FW ist installiert....


    Vielen Dank...Grüße


    Ich sehe gerade dass der Threat in die Rubrik "Hardwarekompatibilität-Festplatte" verschoben wurde!
    Könnte es wirklich an den verwendeten Festplatten liegen?
    Ist Festplatte nicht gleich Festplatte? Denke die Festplatten wecken sich doch nicht selbst auf, oder? Wäre komisch, denn sie wecken sich immer beide gleichzeitig auf!!


    Laut Datasheet unterstützt das TS-210 max 6TB! Ich habe 2x 4TB drin. Die werden auch voll erkannt und es läuft soweit alles top.
    Könnte mein Problem evtl. trotzdem daher kommen?

  • Hallo Mavalok2,


    ja...den Threat kenne ich. Bin den auch schon durchgegangen. Mein NAS läuft grad eigentlich schon mit minimalkonfiguration.
    Wobei ich gerade beim erneuten durchlesen gesehen habe, dass auch DHCP die Platten aufwecken kann. Das muß ich später zuhause noch mal überprüfen.
    Ansonsten bin ich weiter ratlos.


    vielen Dank

  • Also bei mir wachen die Festplatten immer aus dem Standby-Modus auf, wenn im Netzwerk ein anderes Gerät irgendwas anstellt, z.B. wenn ich mein Notebook aus dem Standby hole.


    Leider weiß ich aus einigen Fällen im Forum, wo die Problemgeplagten aufgegeben haben die Ursache zu finden. Es wird auch vielfach angenommen, dass dies ein Problem der Firmware sein könnte. Leider können die Ursachen sehr vielfältig sein und eine Lösung sehr ungewiss. Wenn das doch schon umfangreiche Sammelthema nichts brachte, dann weiß ich leider auch nicht weiter. :(

  • Ja...hatte auch erst diverse Netzwerkgeräte im Visier. Jedoch besteht das Problem auch wenn ich das NAS vom Netzwerk nehme. Deshalb denke ich dass die Urasche im NAS direkt liegt.


    Ich hatte in der Tat DHCP noch drin. Habs jetzt rausgenommen. Mal abwarten...ich berichte!