SSH-Zugriff nicht möglich

  • Hi!
    Ich habe meine TS-219 schon länger. Anfänglich habe ich den Nutzer admin nicht weiter beachtet und mir einen administrativen Nutzer "Hugo" geschaffen, der ebenfalls alles über die Weboberfläche kann. Mit ihm klappt alles von FTP bis Photostation und ownCloud. Für 'admin' kann ich auch unter den Benutzereinstellungen einzig kein neues Passwort vergeben.


    Nun möchte ich mich aber per Telnet/SSH mit der Station verbinden und kann auch "Hugo" angeben, aber das garantiert richtige Passwort wird nicht akzeptiert: "Access denied". Ich habe das Passwort nun zurückgesetzt auch was Einfaches, Englisches, Umlauf- und Sonderzeichenfreies, aber ich bekomme keinen Zugriff (puttY, WinSCP).


    Für ownCloud möchte ich das Speichergrößenlimit von 500 MB aufheben, weshalb ich per SSH auf die Station möchte um eine Datei zu editieren. Wo mache ich was falsch?



    Danke für Eure Hilfe,
    Mr. Q

  • Öh, nein. Bisher habe ich da auch keine Veranlassung zu gesehen, da ich ja Zugriff habe und alles regeln kann.
    Kann ich nur mit dem 'admin' auf die QNA mit SSH? Wie ist den das initiale Passwort dann?

  • SSH ist nur für den User admin freigegeben. Mit Hugo wird es nicht funktionieren.


    Nachtrag: Huch! Da war UpSpin schneller... ;)


    @Mr.Q


    Das Passwort von admin kannst du auch nur verändern wenn du als admin angemeldet bist. Sobald du das Gerät im Internet freigibst sollten alle deine Passwörter möglichst sicher sein.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Tja, blöd. Das Admin-PW habe ich mal geändert, weiß es nicht mehr.
    Habe ich eine Chance es ohne Reset zu ändern? Die Platten darin sind verschlüsselt. Ich hab Schiß, dass ich hinterher nicht mehr drauf zugreifen kann.

  • Doch, regelmäßige Backup werden angefertigt, aber 4 TB will ich nicht zurückspielen müssen, wegen eines verschusselten Passworts.
    Ich probier's morgen mal.

  • Das hat nun geklappt. Zugriff per SSH, WinSCP und Konsole wieder möglich.
    Nachfolgefrage: Und wie sicher ich den Admin-Account so ab, dass er nix mehr darf. Ein neues Passwort wäre vielleicht was.


    Das habe ich gemacht. Der Rest stimmt ja schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Q () aus folgendem Grund: Lösung selbst gefunden.