Speicher wird nicht freigegeben.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine TS-EC1280U und nutze sie zum Sichern. Die QNAP hat zwei Volumes DataVol1, DataVol2. Auf DataVol2 hat eine Kapazität von 10 TB. Durch Backups wurde das Volume zu 73% voll. Danach habe ich die Backup über den WindowsExplorer gelöscht so dass nur ein Backup mit 1TB vorhanden ist. Über das Web Interface ControlPanel/Freigabeordner sehe ich nach dem klick auf den Refresh Button Größe=1.01TB ist absolut richtig.
    Gehe ich jedoch über den Speichermanager/Speicherplatz wähle DataVol2 sehe ich immer noch 73% voll. Nun dachte ich, das könnte nur ein Anzeigefehler sein. Neustart bringt leider nichts.


    Jetzt versuche ich ein iSCSI-Speicher auf den Speicherpool2 anzulegen. Hier sollten eigentlich 9TB frei sein. Doch er zeigt 0MB an. Die Dateien die ich also unter Windows gelöscht habe, sich nicht mehr sichtbar und der Speicher wird nicht freigegeben.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Kostas

  • Die Dateien die ich also unter Windows gelöscht habe, sich nicht mehr sichtbar und der Speicher wird nicht freigegeben.

    Es ist genau wie bei Windows. Wenn du unter Windows Dateien löschst ohne dabei die Shift-Taste zu halten, werden die Dateien ja auch nicht gelöscht, sondern nur in den Papierkorb verschoben. Damit die Dateien weg sind, mußt du noch den Papierkorb ausleeren. Auf dem NAS gibt es auch pro Freigabe einen Papierkorb (nennt sich Netzwerkpapierkorb). Schau mal mit dem Dateimanager vom NAS in die Freigabenverzeichnisse. Sobald etwas gelöscht wurde, ist darin dann jeweils ein Papierkorbverzeichnis. Damit die Dateien wirklich weg sind, mußt du diese dort löschen.


    Falls du den Netzwerkpapierkorb nicht benötigst, dann kann diese Funktion auch komplett deaktiviert werden.

  • Danke für den Hinweis.


    Daran dachte ich auch schon. Der Papierkorb ist allerdings nicht aktiv! zumindest nach dieser Einstellung.
    Ich habe soeben auf "Alle Netztwerkpapierkörbe löschen" doch leider auch nichts.


    Siehe screen shots. Sicherlich übersehe ich noch eine Kleinigkeit aber was?

  • Ich würde das Freigabeverzeichnis "Backup" unter Rechte --> Freigabeordner löschen. Im Bestätigungsfenster das Häkchen für "Auch die Daten löschen" setzen. Schauen ob der Speicherplatz nun freigegeben ist und das Freigabeverzeichnis wieder anlegen. Dabei beachten, ob und welche Zugriffsrechte gesetzt waren.

  • Danke für den Hinweis,


    hat alles nichts gebracht. Erst nachdem ich im Speichermananger beim Speicherpool2 das DataVol2 gelöscht wurde der Speicher wieder freigegeben.
    Ist erst einmal egal. Ich habe danach ein tSCSI target angelegt auf Speicherpool2. Jetzt kann ich wieder sichern.
    Dennoch ist es komisch.


    Danke nochmals für die Unterstützung.
    Gruß Kostas

  • In der Tat sonderbar und auch nicht akzeptabel. Nach Löschprozessen muss natürlich auch der Speicherplatz freigegeben werden. Vielleicht hätte ein Blick hinter die grafische Oberfläche des QTS geholfen, direkt ins Dateisystem, um nach den herumvagabundierenden Daten zu suchen. Ob man aber eine Fehlerursache gefunden hätte, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde das beobachten, bzw. mit Testdaten einige Löschversuche durchführen. Man kann ja nicht immer Volumen löschen, um das System wieder freizuräumen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das Ist jetzt nicht mehr so einfach, zumindest nicht auf Speicherpool2. Auf Speicherpool1 habe noch die Möglichkeit und werde es auch testen.
    Ich habe iSCSI Target angelegt weil ich die Backup-Software gewechselt habe. Die kann auch ein iSCSI Target sichern.


    Schöne Grüße
    Kostas

  • Auf Speicherpool1 habe noch die Möglichkeit und werde es auch testen.

    Hallo Kostas,


    bedenke, dass auf dem Speicherpool1 /Volume1 dein System liegt. Das Volume kannst du nicht so einfach löschen und wieder neu anlegen. Entweder du hast noch auf einem der Pools Platz für ein Test-Volume oder doch lieber die Problematik gedanklich als "Einzelfall" abhaken.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    danke für den Hinweis. Ich werde nur ein paar große Dateien kopieren und sie wieder löschen. Mal sehen was passiert.
    Gruß
    Kostas