Netzwerkfehler: Das Gerät wurde im Netzwerk nicht gefunden.

  • Hi,


    jetzt habe ich aus Performance-Gründen mein altes TS-212 auf die Firmware 4.2.5 "downgegradet" und wollte einen Speedtest machen. Dazu sollten die Netzwerkfreigaben verbunden werden ...


    Aber aus einem, mir komplett unerklärlichem Grund, habe ich jetzt ein Problem die Netzwerkfreigaben einzurichten?
    2017-11-26 21_13_23-QNAP Qfinder Pro 6.3.0.jpg


    Mit dem NAS kann ich mich mit dem Browser verbinden, ich kann es anpingen und ich kann mich per FTP darauf verbinden, aber die Shares kann ich nicht mehr mit Net Use verbinden. Jetzt suche ich schon seit Stunden rum und mir fällt dazu nichts mehr ein. (Verbinden direkt in der CMD mit net use bringt selben Fehler)


    Das zweite NAS (neues TVS-882) mit den Einstellungen des vorherigen TS-412 "migriert" hat idente Einstellungen! Da kann ich die Shares verbinden (selbe User/Pw eingetragen). Sollte also kein Problem von meinem PC sein, da er das 882'er findet, das 212'er nicht mehr ...


    Hat schon wer so ein Problem gelöst? Was ist die Ursache? Mein Win7 schließe ich mal aus, kann ja nicht sein, dass es mit einem NAS funktioniert und mit dem anderem nicht?


    Grüße
    Red

  • Hast du beim Migrieren auch die IP festgelegt?
    Vielleicht versuchen beide dieselbe IP für sich zu beanspruchen
    Leider sieht man das auf deinem Bild nicht

  • Hi, schonmal versucht , nochmal die gleiche Firmware drüberzubügeln?

    Welche meinst du mit "gleiche"? Die alte 4.2.5, die jetzt gerade oben ist, oder die vorherige (neuere) 4.3.3 ?

    Hast du beim Migrieren auch die IP festgelegt?
    Vielleicht versuchen beide dieselbe IP für sich zu beanspruchen
    Leider sieht man das auf deinem Bild nicht

    Jup, IP passen, allerdings bin ich durch die Frage von markusvitz etwas weiter ...


    Habe die ältere 4.3.3 mal ausprobiert:
    2017-11-26 22_18_45-QNAP Qfinder Pro 6.3.0.jpg2017-11-26 22_19_24-QNAP Qfinder Pro 6.3.0.jpg
    Da kommt im QFinder ein ganz anderes Bild (?) und er bietet mir jetzt direkt die Shares an, das war mit der 4.2.5'er nicht so.
    Dann wähle ich eins aus und werde wieder nach User/PW gefragt ... Explorer poppt auf und die Netzwerkfreigabe steht.!


    Liegt also tatsächlich an der alten Firmware, wobei bis Anfang des Jahres hatte ich ja die 4.2.5 regulär laufen, so wie die meisten hier, und da hat es immer funktioniert. Habe halt immer alle Updates mitgemacht und mir unlängst gedacht, das Zeug wird immer langsamer.
    Irgendwo hier im Forum schrieb Chris, dass die 4.2.5 die letzte Version war, die auf den alten NAS (212'er) noch stabil und schnell laufen würde, also wollte ich zurück.
    Denke das funktioniert nicht sauber, mal schauen, erst mal gehe ich auf die letzte 4.3.3 und dann, wenn es mich noch freut, teste die die 4.2.5'er nochmals ...


    Danke für eure Tipps.


    Edit:


    So, habe jetzt mein TS-412 komplett zurückgesetzt und neu, mit der v4.2.5 (!), aufgesetzt.
    Netzwerkfreigaben mit dem Qfinder springen mich direkt an, keine Fehlermeldung, einfach klick und fertig !!!


    2017-11-27 23_00_46-QNAP Qfinder Pro 6.3.0.jpg


    Also kann es doch nicht an der v4.2.5 liegen? Werde also das 212'er auch komplett zurücksetzen und nochmals die v4.2.5 testen ...

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Tja … wenn es immer soooo leicht gehen würde

    2018-11-21 22_11_07-.png


    Dazwischen ging es schon wieder bei mir … dann bin ich auf die 4.1.4 zurück (weil schneller), da ging es auch noch lange …


    Bis dass da mal ein Win10 Update "daherflutschte" und jetzt geht es nicht mehr … auch wenn ich dieses "Häckchen" schon seit Jahren aktiv habe :|