Hilfe Qnap hat kein Zugriff aus das Internet

  • Hallo zusammen,
    ich bin absoluter Neuling was Nas angeht.
    Soweit habe ich es hin bekommen Freigabeordner zuerstellund zu füllen.
    Dann wollt ich myqnapcloud einrichten und seitdem habe ich Probleme weiter zu kommen.
    Also angemeldet mit Emailadresse hat geklappt aber nun das einloggen über die App auf der Qnap bereitet Probleme.
    Wenn ich die App öffne ist immer ein gelbes Dreieick neben dem Routersymbol. Wenn ich dann Versuche mich anzumelden kommt der Fehler -11
    Wenn ich in das Appcenter schau sehe ich nur die welche installiert sind und keine neuen die nicht installiert sind.
    Ich denke mal es ist ein Portproblem.
    Freigegeben habe ich hatte 21 80 443 8080
    Meine Qnap ist ts231P
    Der Router eine Fritzbox 7490


    Wo ist mein Fehler ?

  • den Port 8080 nicht freigeben.


    Port 21 brauchst du nur, wenn du per FTP zugreifen willst, also ggf. auch abschalten.


    Wenn du myQNAPcloud einrichtest, wirst du an irgendeiner Stelle gefragt, ob die notwendigen Portfreigaben am Router automatisch vornehmen lassen willst. HAast du das gemacht?


    Wie versuchst du konkret auf das NAS zuzugreifen? Aus dem W-Lan? Oder über Mobilfunk?


    EDIT Wie hängt dein NAS am Router? Hat das NAS eine IP die zum Router passt? Wo hast du die Ports freigegeben? Wie? Läuft der Webserver auf dem NAS?

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Wie gesagt bin absoluter Anfänger und habe versucht mit den verschiedenen Ports zugang zum Router zu bekommen.
    Als die Qnap ist am Router angeschlossen. Ob ich die Port freigaben gemacht habe kann ich leider nicht sagen. Wie gesagt konnt nur die Regestrierung durchführen.
    Wie sehe ich ob der Web server läuft. Möchte erstmal hier zuhause einrichten und später auch mobil zugreifen können.
    Die Qnap hat 2 feste IPs bekommen.

  • wenn das kein spezieller Router ist, sondern z.B. eine Fritzbox, geht das mit den 2 IPs im NAS so nicht.


    Entferne zunächst alle Portfreigaben, es kann sein, dass dein NAS derzeit quasi offen im Internet hängt.


    Dann solltest du dich erst mal in das Thema Portfreigaben einlesen, Fehler können da schlimme Folgen haben.


    Immerhin ist so ein NAS ein echter Server...


    Ich suche heute Abend mal ein paar Infos dazu raus. Oben in der Hauptnavigationsleiste gibt es eine Rubrik mit FAQs und Q & A oder so ähnlich, da wirst du fündig.


    Aber erst mal alle Portfreigaben wieder weg!

  • Also es ist wie gesagt eine Fritzbox 7490
    Also Ports sind gelöscht und und ein Netzwerkkabel ist wieder draussen.
    Habe schon versucht was zu finden, leider nix für Anfänger die sich weiter entwickeln wollen.

  • Schau dir das hier mal genauer an, aber ert mal nur lesen. Alle Begriffe, zu denen du fragen hst, einfach im Web suchen. https://www.qnap.com/de-de/how…qnap-ger%C3%A4t-zugreifen


    Bei myQNApcloud zunächst NICHT die Dienste veröffentlichen. Das Einrichtungstool bietet an, die benötigten Ports automatisch in der Fritzbox zu hinterlegen. Bequem, aber auch ein gewisses Risiko, das aber letztlich vertretbar ist.


    Und das hier: https://avm.de/service/fritzbo…-in-FRITZ-Box-einrichten/



    Aber Achtung, so wenig Ports wie möglich freigeben!

  • Hallöchen,
    also ich bin nochmal nach der Anleitung vorgegangen.
    Die Registrierung auf der Seite myqnapcloud passt, kann mich dort ein loggen.
    Habe mal in der Fritzbox gesetzt das die Qnap sich selber die Ports öffnen kann und selber keine gesetzt alle gelöscht.
    Sobald ich die App auf der Qnap starte und mich ein loggen will kommt der Fehler. Wie gesagt ich komme erst gar nicht dazu das mir das angeboten wird das mir das Einrichtungstool anbietet die Ports automatisch zusetzen, denn direkt bei der Anmeldung geht nix.
    Ich habe das Gefühl das die Box gar nicht erst ins Internet kommt. Der Antivirus schutz könnte sich nicht aktuallisieren und die Firmware auch nicht.
    Wenn ich die Box auf Werkseinstellung zurücksetze was passiert dann mit den Daten auf der Platte?
    Vielleicht habe ich dort irgendwas verstellt.

  • Die sind dann futsch.


    Bezieht die Qnap per DHCP eine Adresse oder haste eine fesze eingestellt ?
    Probier mal Windowstaste+R im Fenster dann cmd eingeben und Enter drücken.
    Dann Ping + IP-Adressen deines NAS z.B ping 192.168.178.55 eingeben und enter drücken.
    Was erscheint da als Antwort?

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Code
    Ping wird ausgeführt für xxxx mit 32 Bytes Daten:
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    
    
    Ping-Statistik für xxxxx:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),
  • kannst du die Oberfläche des NAS gar nicht erreichen?


    Installier mal den QFinder Pro, zu finden bei QNAP. Findet der das NAS in deinem Netz? Welche IP hat es da? Kannst du dich über QFinder verbinden?

  • Doch ich kann zugreifen und ganz normal Ordner anlegen. die konnte ich auch in Windows einhängen.
    Nur von dort aus scheint es keine möglichkeit raus zu gehen

  • Was steht bei Dir unter Systemsteuerung --> Netzwerk- und virtueller Switch -> Schnittstellen ?


    Da ist bei mir z.B. Verbunden Adapter 1. Darunter steht die IP-Adresse die mein NAS hat.



    Was steht bei Dir da ?



    Dann kann man noch auf auf Konfigurieren klicken (der Stift). Klicke mal da drauf und sag uns bitte was da steht.

  • ich würde zuallererst mal das NAS neu starten, in der Benutzeroberfläche oben rechts auf den Namen des Users klicken, dann neu starten auswählen. Tut es dann?