Kapazitätsgröße eines Speicherpools bei RAID5 mit 3 disks (3 x 3Tbyte) + 1Spare (1 x 2Tbyte)

  • Hallo Zusammen,


    habe auf die Schnelle jetzt keine Info im Forum gefunden...deshalb zum Verständnis diese Frage:
    Welche Disk gibt an wie groß die Speicherkapa des Speicherpools ist?


    Folgende Situation


    Habe eine TS-453a
    -> wollte 4x 2TByte disks ersetzen durch 4x3Tbyte


    Problem: eine der neuen Festplatten war defekt...und muss nun warten bis ersatz kommt.
    Also habe ich zur Sicherheit eine der alten 2Tbyte disks solange als Spare wieder eingebaut.


    Konstellation:
    Speicherpool1
    3x 3Tbyte Disks im RAID5
    1x 2Tbyte Disk als Spare


    Mir wird nun eine Gesamtkap für das RAID5 von 3,62Tbyte angezeigt...obwohl jeder einzelne der 3Tbyte-Disks mit 2,73Tbyte Kapa angezeigt wird.
    Das müssten dann normalerweise bei RAID5 mit 3 Disks a 2,73Tbyte zumindest 5,46Tbyte sein.


    Ich vermute, dass die 2Tbyte Spare-disk die max. Gesamtgröße des Pools derzeit noch "vorgibt"...
    Erst wenn ich diese durch eine 3Tbyte ersetze, werde ich die 5,46 Tbyte haben...richtig??



    grüßle,
    bergr

  • Problem: eine der neuen Festplatten war defekt...und muss nun warten bis ersatz kommt.

    Dann kauf dir doch am besten noch eine weitere 3TB-HDD, die du dann sofort verwenden kannst. Und die Austausch-HDD legst du dir dann als Reserve hin.

  • So die Platte ist angekommen.
    Nun die 1x2 TByte Spare durch die 3Tbyte-disk ersetzt.


    Aber:
    Die Gesamtkapazität für die Raidgruppe für den Speicherpool1 wird weiterhin mit 3,62Tbyte angezeigt...
    Das müssten jetzt zumindest zumindest 5,46Tbyte sein.


    Ich kann die Size der Raidgruppe/Speicherpools auch nirgends manuell anpassen?!
    Ich kann nur entweder einen neue Gruppe erstellen..oder eine Disk zufügen.


    Da stimmt doch was nicht...


    Anmerkung:
    Reboot hat nichts gebracht.

  • Ist ja schnell mal auf eine Doku verwiesen ohne konkret auf die Frage einzugehen, bzw, mir zu erklären ob/was ich falsch gemacht habe.
    Ich weiß was RAID5 ist...


    Alles schön und gut...hab ja alle disks ersetzt..und die werden auch im System erkannt (Hersteller / Modell / Nutzgröße/..etc..).
    Weshalb wird aber weiterhin die Kapazität mit 3,62Tbyte für den Speicherpool angezeigt?


    Hab ich da einen Denkfehler?
    Liegt der Fehler an der Aublaufprozedur?
    Die "Kapazität" sollte doch eigentlich die zur Verfügung stehende Max. size sein...?



    Also bei einem RAID5 mit 3 Disks à 3Tbyte dann logischerweise 2x die Nutzgröße (siehe mein Foto) also 2x2,73Tbyte ..und somit 5,46Tbyte !!
    (auch der QNAP-Kapazitätsrechner bestätigt das)


    Weshalb zeigt es mir aber weiterhin 3,62Tbyte an ??


    Da hilft mir das ganze Handbuch zum ersetzen von disks nix.


    Die Beschreibung "Erweitern der RAID-Gruppenkapazität" geht nur, wenn ich meine Spareplatte wieder aus diesem Status herauskonfiguriere..also nicht mehr als Spare-Platte führe, was meiner Ansicht nach ein ganz schönes Risiko darstellt.
    Zu was hab ich eine Sparedisk dann definiert??


    Ich muss doch einzelne disks ersetzen können auch wenn eine disk als spare definiert ist.


    Oder muss ich das ganze Prozedere genau so durchlaufen?
    -> bestehende spare-disk konfig aufheben,
    -> dann jede einzelne disk mit der Option „Datenträger einzeln ersetzen“ austauschen
    -> Wenn dann alles fertig ist, eine der disks wieder als Spare festlegen??


    Wenn ja, kann ich den Ablauf nun noch durchführen...oder ist es jetzt zu spät?

  • Was ist denn an Punkt 5 der Anleitung nicht zu verstehen.

    Zitat von Anleitung

    5.Wenn als Beschreibung „Sie können dieses Laufwerk ersetzen“ angezeigt wird, schließen Sie das neue Laufwerk an den Laufwerksteckplatz an. Wiederholen Sie denselben Vorgang für alle zu tauschenden Festplatten. Klicken Sie zum Fortfahren auf „Kapazität erweitern“.

    Siehe auch Bilder in diesem Beitrag :arrow:benötige Hilfe - Kapazität erweitern