Hybrid Backup Sync, Rsync von NAS zu NAS löscht alles und kopiert dann alles neu

  • Servus und MoinMoin,
    ich möchte mal eine Sache schildern, die mich seit Tagen umtreibt. Es geht um Synchronisation mit Rsync und der APP Hybrid Backup Sync.
    Folgende Ausgangssituation: Haupt NAS TS-853A, Sicherungs NAS Asustor 604-T F238.
    Auf der Qnap mit dem Hybrid Backup Sync mehrere Rsync Aufträge zur Asustor. Werden täglich zur gleichen Zeit durchgeführt, der Job schaut nach Veränderungen, kopiert entsprechend. Anschließend geht der Asustor in Ruhemodus. So weit so gut. ;)
    Jetzt habe nach dem gleichen Schema (Regel: Überschüssige Dateien Löschen, verstreute Dateien erkennen) einen weiteren Job angelegt. Jetzt wird es (für mich) merkwürdig. Bei jedem Durchgang werden zunächst auf der Asustor alle Dateien aus dem betroffenen Ordner gelöscht, und dann alles neu kopiert. :whistling:
    Also nichts mit synchronisieren von geänderten Dateien, sondern immer den gesamten Ordner (samt Unterordner). Die anderen Jobs laufen aber wie gewünscht.
    Ich habe den Job neu angelegt, keine Änderung.
    auf FTP umgestellt, Abbrüche mit Netzwerkfehlern (die ich noch prüfen muss), ist also auch nichts.
    also wieder zurück zu einem Rsync Job.


    Im Moment weiß ich nicht weiter, vielleicht hat jemand eine Idee. :?::?:

  • ich sichere inkrementell, das klappt gut. Es gab hier vor wenigen Wochen Beiträge in einem Thread mit entfernt ähnlichen Problemen. Ich hatte mit rsynv auch hier und da Probleme.


    Ich habe das Gefühl, dass das mit rsync hakt. Da wäre für mich die grundsätzliche Frage, ob man eine solche Sicherung syncen sollte, oder nicht besser klassisch ein Backup macht.


    Versuch doch mal, in Hybrid Backup Sync die gewünschte Sicherung als Backup und inkrementell anzulegen. Geht es dann?

  • Danke für den Hinweis. Leider beherrscht das Asustor kein rtrr. Und wenn ich die Sicherung aufrufe, wird eine Rtrr Job generiert. Hab alternativ mal eine CIFS/SMB Verbindung zum Asustor aufgebaut und damit eine Sync eingerichtet. Leider immer noch der gleiche Effekt, alle Ordner werden gelöscht. Allerdings scheint es da noch was zu geben, was mit dem Ruhezustand der Maschinen zu tun hat.
    Gestern hat die Sync mit CIFS Verbindung auf die schon vorhandenen Daten draufgesattelt. Heute beim Uhrzeit gesteuerten Job alles gelöscht. Mal sehen was dabei rauskommt. :thumbup:

  • Gelöst!
    Der Fehler sitzt vor dem Pc!!! :!::!::!:
    Also es laufen 3 Sync Jobs, die ihre Daten aus verschiedenen Freigabeordner ziehen. am Ziel NAS landen diese Daten jedoch in Unterordnern EINES gemeinsamen Freigabeordners (Faulheit des Anwenders)
    Soweit, so gut. :D
    Alle Jobs sind so eingestellt, das nicht vorhandene Daten des Ursprungs NAS auf dem Ziel NAS gelöscht werden. Und das ist die Lösung. Der erste Job gleicht die Ordner ab. Dabei findet er auf dem Ziel Nas die Ordner der zwei anderen Jobs. Da diese Ordner im ersten Job nicht vorkommen, werden diese gelöscht und dann von den 2 Folge Jobs wieder aufgebaut. Das Spiel wiederholt sich immer, wenn der 1. Job neu gestartet wird.
    Lösung: Jetzt hat jeder Job auf dem Ziel Nas einen eigenen Freigabeordner und nun ist Ruhe. :thumbup:

  • Meinst du jetzt den User (die Ironie ist wohl gerechtfertigt), oder das Verhalten der Sync Software... :thumbup: ?