Verschiedene Fragen zum Login, Startzeit etc

  • Hi,
    wie schaffe ich es, einen Login zu meinem QNAP HS 251 ohne mich jedesmal beim Start anmelden zu muessen.
    Auch zu einzelnen Apps wie HD Player muss ich mich jedesmal anmelden. Das ist nervig.
    Noch ne Frage, meine QNAP HS 251 braucht zum Starten fast 5 Minuten. Ist das normal
    Und wie schaffe ich es, einzelne Apps auf meinen Start Desktop zu bekommen.


    Danke fuer die Hilfe.


    Holgi

  • Du kannst bei der HD-Station beim Anmelden die kleine Checkbox unter dem Passwortfeld anklicken, dann wirst du das nächste mal mit diesem Benutzer automatisch angemeldet. Im HD-Player gibt glaube ich ebenfalls beim Anmelden so eine Einstellung.


    Die Startzeit ist leider normal, das HS-251 hat leider auch nur 1GB RAM, was mittlerweile recht knapp ist, vor allem, wenn man die HD-Station nutzt. Vermutlich lagert das NAS dann bereits RAM auf die Platte aus, was den Startvorgang nicht gerade beschleunigt. Das HS-251 unterstützt m.E. den Ruhezustand, daraus kommt es schneller hoch. Allerdings solltest du in diesem Zustand auf keinen Fall den Strom kappen. Zum Aktivieren des Ruhezustands kannst du die Qmanager-App (siehe Google Play Store) verwenden, aktivieren geht einfach mit der Power-Taste der Fernbedienung.

    Und wie schaffe ich es, einzelne Apps auf meinen Start Desktop zu bekommen.

    Was verstehst du unter deinem "Start Desktop"? Die HD-Station, die Web-Oberfläche oder noch was anderes?

  • Ich meine ganz einfach die Startseite.
    Das mit der Checkbox scheint funktioniert zu haben. Danke.
    Den QManager werde ich mal antesten.


    Wie bekomme ich denn die Dateien in der HD Station alphabetisch sortiert? In meiner Qmusic App sind die auch unsortiert.


    Ach so noch was, gibt es eine Moeglichkeit ueber die App QMusic die Musik vom NAS ueber HDMI an den TV oder AVR zu uebertragen ohne die Musik zu streamen? Die Bedienung der App gefaellt mir. klar geht auch ueber Qremote, wuerde aber gerne Qmusic benutzen.


    VG
    Holgi

  • Ich meine ganz einfach die Startseite.

    Du meinst die HD-Station am TV? Dir ist schon klar, dass das NAS nicht nur ein Mediaplayer ist und auch eine Web-Konfigurationsseite für den Browser hat, über den man das NAS konfigurieren und auch Anwendungen nutzen kann. Darüber lassen sich unter dem Punkt HD-Station auch Apps installieren. Alternativ kannst du Apps auch direkt am TV installieren, wenn du als admin an der HD-Station angemeldet bist. Dann findest du in den Einstellungen eine Seite mit den verfügbaren Apps. Kodi wirst du dort leider nicht finden, das muss über die Webseite installiert werden, da es nicht mehr direkt von QNAP angeboten wird.

    Wie bekomme ich denn die Dateien in der HD Station alphabetisch sortiert? In meiner Qmusic App sind die auch unsortiert.

    Im HD-Player habe ich auch noch nicht rausgefunden, auch bei Bildern funktioniert das nicht richtig. In der Qmusic-App kann du die Sortierung im Menü oben rechts anpassen (auf die 3 Punkte tippen und dort "Wird angeordnet" auswählen, die Übersetzung ist nicht so ganz gelungen ;) ).

    Ach so noch was, gibt es eine Moeglichkeit ueber die App QMusic die Musik vom NAS ueber HDMI an den TV oder AVR zu uebertragen ohne die Musik zu streamen?

    Ja, das geht. Tippe in Qmusic oben rechts auf das linke Symbol und darin sollte unter dem Punkt "NAS-Audioausgabe" der Punkt HDMI auftauchen, diesen auswählen. Ab dann werden alle Titel am NAS ausgegeben. Über dieses Symbol kannst du theoretisch auch Musik auf einen Chromecast oder irgendeinen DLNA-Player streamen (z.B. ein AVR).

  • ok danke.


    Die Audio Ausgabe in QMusic direkt ueber das NAS hat funktioniert. das heisst die Musikausgabe erfolgt direkt ueber das HDMI Kabel an meinen TV und wird nicht gestreamt vom NAS an mein Smartphone und dann wieder an meinen TV?