HD Player kein Ton bei m2ts Dateien

  • Moin.



    Der HD Player meiner QNAP HS 251 gibt bei m2ts Dateien keinen Ton. Gibt es da eine loesung.


    Vielen Dank
    Holgi

  • Ich gehe davon aus, dass bei dir am HDMI-Ausgang ein AVR hängt. Sonst geht das unten beschriebene so nicht.


    Melde dich an der HD-Station als admin an, dann starte den HD-Player ebenfalls als admin.
    Danach findest du im HD-Player einen zusätzlichen Knopf zur Konfiguration. Dort gehe zur Audiokonfiguration und wähle die Anzahl der Kanäle (z.B. 7.1), ausgabekonfiguration "Optimiert", unter Audio Passthrough "Passthrough erlaube" aktivieren und darunter deinen AVR als Ausgabegerät wählen und alle unterstützten Tonformate aktivieren.


    Danach kannst du den HD-Player wieder wie sonst auch starten und beim Abspielen des Videos musst nochmal in der Statusleiste unten links in die Audiokonfiguration gehen und dort Passthrough auswählen, eine Audiospur kannst du dort normalerweise ebenfalls auswählen. Wenn Passthrough immer an sein soll, dann wähle in der Einstellungsbox unten "Als Standard für alle Medien setzen".

  • Hi.


    Vielen dank fuer die Antwort. An den HDMI Ausgang habe ich einen Samsung TV angeschlossen. Das ging auch mal. Jetzt steht bei Audio unbekanntes Tonformat. Ein Ausgabegeraet kann ich nicht auswaehlen.
    Plex funktioniert.


    VG
    Holgi

  • Dein TV unterstützt vermutlich das Audioformat nicht, TVs sind da relativ beschränkt. Versuche eine Tonspur mit einem Format auszuwählen, die dein TV auch unterstützt (siehe Handbuch). Notfalls musst du im HD-Player Passthrough deaktivieren, dann werden alle Audiospuren auf Stereo umgerechnet (soweit das geht).


    Wenn du ernsthaft Surround-Audioformate ausgeben möchtest, benötigst du einen AV-Receiver oder eine Soundbar mit guter Formatunterstützung. Die meisten TVs unterstützen nur die Audioformate, die auch über TV übertragen werden, also Stereo, Dolby Digital bis 5.1, manche auch noch DTS. HD-Formate kann so gut wie kein TV wiedergeben (DTS-HD, Dolby True-HD usw.).