TS-410 Firmware Recovery funktioniert nicht

  • Hi,


    nachdem ich die Tage bemerkte, dass mein TS410 rot / grün blinkt und nicht mehr zu erreichen war, hab' ich mittlerweile viel gelesen und so einiges probiert. Leider bisher alles ohne Erfolg. Ein funktionierendes Update auf die letzte, aktuelle Firmware scheitert jedes Mal mit folgender Fehlermeldung - damit ich jedoch mein Raid 10 noch erreiche starte ich zuvor ohne HD's (dann ist das NAS auch z.B. mit dem QFinder erreichbar) schiebe danach alle 4 Platten wieder ins Gehäuse und starte nach der Anleitung auf der Seiten. Es kommt immer am Ende zu dieser Fehlermeldung und nach dem Reboot über Putty erhalte ich wieder das rot / grüne blinken....


    Kann mir jemand evtl. helfen - ich kenne mich jedoch mit Unix / Linux leider nicht aus.....


    https://www.waterstorm.de/?p=905&cpage=2#comment-756


    https://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware


  • Hallo,


    so lange das Problem nicht behoben ist, solltest du weitere FW-Updates unterlassen!


    Welche LEDs blinken und in welcher Geschwindigkeit?
    Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet?
    Welche FW-Version ist auf dem NAS installiert?
    Wird im QFinder (z.B. im Systemlog) eine Fehlermeldung angezeigt?
    Hast du ein Backup der Daten?


    Falls man sich nicht gut auskennt, dann sofort hier Fragen und nicht durch rum frickeln alles möglicherweise noch schlimmer machen.

  • Danke für Dein Feedback.


    Geblinkt hat es grün / rot, das Gerät war im QFinder nicht mehr erreichbar - nur nach dem Booten ohne HD's. Das hab' ich dann auch so gemacht. Danach hab' ich ein manuelles Firmware Update durchgeführt und anschl. die Platten (Raid 10) im Betrieb wieder gesteckt. Nun kam ich mit Putty wieder auf das Gerät und konnte die Platten wieder "in Betrieb nehmen - nach der Anleitung in meinem ersten Post.


    waterstorm.de/?p=905&cpage=2#comment-756


    Leider ging danach das Firmware Update - egal nach welcher Methode ich es durchführte immer wieder "in die Hose", bis ich den Tipp im englischen Forum las:


    Nachdem ich nun dieser Anleitung gefolgt war, kam leider wieder eine Fehlermeldung - bis ich in einem weitern Beitrag sah, dass ich vor dem Update noch die fett gekennzeichnete Zeile einfügen muss:


    [/etc/init.d] # echo NIL > /mnt/update/newver


    ...und zwar genau an dieser Stelle.


    Danach war mein WE gerettet, das TS-410 inkl. Raid 10 läuft nach einigen, vielen Stunden und Versuchen wieder :)