Backup-Job auf ext NAS sehr langsam (konstant 8MB/s)

  • Hallo,
    irgendwo muss eine Bremse eingebaut sein.
    Ich sichere eine VM per "Backup VM" über die VirtualizationStation auf eine externe NAS. Der Snapshot wird mit konstant 8MB/s übertragen. Wo ist diese Bremse definiert und wie kann ich das ändern?
    Zu den Systemen:
    Quell-NAS:
    TVS-871U-RP, 16GB RAM, 4.3.3.0378, VS 3.0.2836
    Ziel-NAS:
    TS-431P, 1GB RAM, 4.3.3.0378, VS 3.0.2836
    Anbindung: 2GBit/s per LACP.


    Normale Backup-Jobs laufen mit >150MByte/s. Da ich über eine Stunde konstant 8MB/s habe, sieht es aus als ob irgendwo ein Limit gesetzt ist. Ideen?

  • hi können alle deine Geräte lacp? Braucht man privat eingendlich nicht. Wie viele Benutzer hast du?

  • Als dumme Frage: das mit LACP bezieht sich auf die Ankopplung des externen NAS, oder intern in deinem Netz?


    Läuft die Verbindung via SSL? Wie schnell ist der tatsächliche Upload in deinem Netz via Router?

  • Beide Geräte sind an einem HP Switch der LACP kann und es ist auch korrekt eingerichtet. Mir geht es um das Limit beim Backup. Datenübertragung zwischen beiden NAS geht rasend schnell. Nutzer sind bisher noch keine eingerichtet, also nur admin.

  • Ich hab es jetzt mit nur einem Port getestet, wobei mir der Sinn nicht ganz klar ist. Jedenfalls wieder 8MB/s. Warum sollte das auch etwas ändern? Wie schon geschrieben, ich kann Daten mit 2GBit/s zwischen den NAS übertragen. Ich suche nach einem fest eingetragenen Limit beim Sync des Snapshots. Sonst wäre die Übertragungsrate nicht über eine Stunde lang genau bei 8MB/s - das ist kein Pi-mal-Daumen-Durchschnittswert sondern konstant die gesamte Stunde lang - auch unabhängig davon ob ich parallel noch per rsync Daten hin und her schiebe...

  • Ich hatte das gefragt, weil ich bei einer mit passendem Switch mit Portaggregierung ähnliche Probleme hatte. Das NAs lief, obwohl alles richtig eingestellt war, in der Konstellation langsamer als mit 1 Port.


    Außerdem ist eine systematische Testung wichtig bei der Fehlersuche, und dazu gehört auch die Beobachtung, was in der Grundkonfiguration passiert. Deswegen die Frage.


    Sorry, wenn dich das im Ergebnis geärgert hat, und dann auch noch nicht hilfreich war.

  • Hey, mich hat deine Fragerei nicht geärgert, sorry wenn das so rüber gekommen ist.


    Okay, ganz strange. Habe jetzt herausgefunden wie die Backups auf die zweite NAS geladen werden... per HTTP?!?!?! :O


    Code
    /sbin/curl -k --form fileName=VTSCMK.img --form file=@/share/VMs/VTSCMK/VTSCMK.img https://192.168.1.145:443/cgi-bin/filemanager/utilRequest.cgi?overwrite=1&sid=iu2ee1dg0n&func=chunked_upload&dest_path=/Backup/VTSNAS/VM/VTSCMK_backup/7331bc30-a715-41f8-bf2d-9d0cbe014bb3-151725400&upload_root_dir=/Backup/VTSNAS/VM/VTSCMK_backup/7331bc30-a715-41f8-bf2d-9d0cbe014bb3-151725400&upload_id=tmpeeyqcF&offset=0&filesize=14507900928&upload_name=image0.img -o /share/VMs/VTSCMK/tmp_1511725401217053952_VTSCMK.img

    Dass man da keine große Performance erwarten darf ist ja fast schon klar.


    Ich werden dann jetzt lokal sichern und diese Sicherung per rsync auf den zweiten Storage schieben... so hab ich dann meine erwarteten 120MB/s

  • beide Systeme langweilen sich ;)