Filemanger Vorgegebene Order

  • Hallo,
    ich komme aus dem synology-lager und habe mir nun eine QNAP TVS-682 gekauft.
    Kann ich die vorgegebenen Ordner (unter fileStation) wie home, homes, public und web nicht löschen? Wenigsten kann man sie als "Netzwerklaufwerk verbergen". Löschen wär mir lieber. Ich benötigte sie nicht.


    Wie oft sind Schnappschüsse notwendig? die nas wird als fileserver für ein büro verwendet. Alle 30 Minuten?
    Kann man Schnappschüsse auch gezielt für einen Ordner erstellen oder immer nur für das gesamte volume?


    danke

  • Das sind keine Ordner, das sind Freigaben, und die würde ich nicht löschen. Einige Dinge brauchen genau diese Freigaben.


    Es gibt aber die Möglichkeit, dass die User die nicht sehen, Suchwort dazu wäre so was wie erweiterte Ordnerzugriffe oder Berechtigungen, ich muss das gleich mal nachschlagen, wenn ich wieder am Rechner bin.


    EDIT: sieh hier https://www.qnap.com/de-de/how…fsrechte-auf-dem-qnap-nas


    Zu deiner zweiten Frage: Läuft auf dasm NAS ein RAID? Aber selts wenn, geht es eher um die Frage, wie häufig du ein Backup deiner Daten machst. Wenn das NAS ausfällt, ist auch der Snapshot weg. So gesehen hilft immer nur eine Sicherung auf einem Medium außerhalb des NAS, selbst mit RAID.


    30 Minuten wäre mir viel zu oft, außer vielleicht, dass tatsächlich alle 30 min viele super relevante Daten dazukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • noch eine frage:


    der Order "autoupload" soll für die Benutzer AP und GP sichtbar sein. Im Ordner "autoupload" sind aber auch noch Unterordner die auch AP und GP heißen. Hier soll nur der jeweilige Benutzer zugriff haben. Wie stelle ich das ein?


    Benutzer AP soll Schreib- und Leserechte für Ordner AP haben.


    Benutzer GP soll Schreib- und Leserechte für Ordner GP haben. GP kann nicht auf AP zugreifen.


    bei synology war das einfacher.

  • Ich habe das noch nicht gemacht, aber die Anleitung sah sehr instruktiv aus.


    Auf den Autoupload brauchen beide User mindestens Leserechte, auf den jeweiligen anderen persönlichen Ordner jeder User alleine die Rechte.


    Bei QNAP ist das wohl frickeliger einzustellen, aber das heißt auf der anderen Seite auch, dass man es feiner oder überhaupt einstellen kann, würde ich mal vermuten. Aber wir reden hier ja über QNAP...