Migration zu Raid 1 nach NAS Tausch (TS-110 -> TS 251a)

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine alte 1Bay NAS (TS-110) gegen eine 2Bay (TS-251a) getauscht. das hat alles super geklappt. Alte platte in die neue NAS -> warten -> fertig. Lief total problemlos.


    Nun hab ich ne zweite Platte in den 2ten Slot gepackt und würde die beiden gerne als Raid 1 laufen lassen. Das klappt leider nicht. Hab mir etliche Anleitungen angeschaut aber da stimmt was nicht.


    Platten Übersicht:


    Übersicht.PNG


    Meine alte Platte (Daten_Orig) wird im Speichermanager wie folgt angezeigt:



    Alte-Platte.PNG


    Die neu (Daten_Neu) wie folgt:



    neue-Platte.PNG


    Wenn ich nun im Speichermanager unter Speicherplatz den Punkt "Verwaltung" bei der alten Platte aufrufen möchte um dort, wie in allen Anleitungen die Migration zu starten geht dies nicht. Verwalten ist hier ausgegraut. Bei der neuen Platte geht es.


    Ich kann also die Migration nicht starten. Möchte natürlich die Daten mitnehmen und nicht alles neu einrichten.


    Hat da jemand eine Idee.


    Vielen Dank im vorraus.


    Grüße


    Daniel

  • Bei Dir ist die neue Festplatte schon formatiert. Die sollte am besten ohne Formatierung sein. Dazu kommt, dass bei Dir die Orginal-Disk ein Legacy-Volume ist. Bin nicht sicher, ob damit auch eine Migration möglich ist.


    Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Migration hier:
    [entry]191[/entry]

  • Danke für die Antwort.


    Die Anleitung hatte ich genutzt. Wie gesagt ist verwalten ausgegraut. Hatte es auch probiert bevor ich die Platte formatiert hatte.


    Gruß Daniel.

  • Hallo zusammen


    Ich habe dasselbe Problem wie Painkillerde nur mit der TS-253 Pro. Ich würde auch gerne ein RAID 1 erstellen doch bei mir ist ebenfalls der Punkt "Verwaltung" inaktiv. Die Festplatte in Laufwerk 1 ist seit dem Einrichten des NAS eingebaut, die Festplatte in Laufwerk 2 wurde heute neu eingesetzt. Es hat also keine Festplatte den Vermerk "Legacy". Allerdings steht bei Laufwerk 1 "RAID-Gruppe 1" (siehe Screenshot) und bei Laufwerk 2 "RAID-Gruppe 2". Weiss jemand, was dies bedeutet und wie ich den Punkt "Verwaltung" freischalten kann?


    Danke für eure Hilfe.

  • Gehe in die Verwaltung von Laufwerk2 und lösche/entferne dieses Volume. Dann solltest du auch in der Verwaltung von Laufwerk1 das Verwalten -> Migrieren auswählen können.

  • Herzlichen Dank, das hat geholfen. Nachdem ich die 2. (neue Festplatte) wieder abgemeldet habe, wurde der Button "Vewalten" bei der ersten Festplatte/Laufwerk aktiv. Ich konnte dann unter Migrieren die neue Festplatte auswählen und das RAID 1 erstellen. Danach wurden automatisch die Daten von Laufwerk 1 auf das Laufwerk 2 gespiegelt.
    Da ich nun in Laufwerk 1 eine 6TB-Platte hatte und in Laufwerk 2 neu eine 8TB-Platte, habe ich die Festplatte im Laufwerk 1 abgemledet und ebenfalls durch eine 8TB-Festplatte ersetzt. Zur Zeit läuft gerade wieder die Spiegelung. Danach sollte ich gemäss Anleitung die vollen 8TB zur Verfügung haben. :)

  • Bei dir handelt es sich um ein Legacy Volume. Da weiss ich nicht, welche Vorbedingungen erfüllt sein müssen. Diese Volumen aus älteren NAS haben nur recht eingeschränkte Möglichkeiten.