Hilfe! TVS-473 macht dauernd Systemreset

  • Hallo Forum,
    bei mir spukt es!


    Ich komme eben nach Hause, schön Bohnensuppe warmgemacht (extreme wichtiges Detail), da höre ich auf mal von meinem NAS (Sprachausgabe) :
    "Running Advanced System Reset" =O


    Seit dem bootet das System immer neu und mal ist es ein "System Reset" mal ein "Advanced System Reset"
    Länger als 5 min läuft es nicht. Hab einmal geschafft kurz drauf zu schauen, wenigstens die Volumes sind noch da, aber sonst!


    Auch schon mal als es grade ganz unten war den Netzstecker gezogen, kurz gewartet und wieder eingesteckt. Hat aber nichts gebracht.
    System bootet ohne Fehler, dann nach ein paar Minuten: "Systemreset".


    Letzte Änderung war am Mittwoch die neue Firmware 378.



    Was kann das sein?
    Was kann ich tun?


    Jemand Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

  • Firmware noch mal neu aufspielen?
    Steht was im Log?

  • da muss Dr Mike oder ein anderer der Profis was zu sagen. Das QTS über den Finder neu zu installieren dürfte ja nichts bringen wegen der Neustarts.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: Aussage zur Firmware entfernt

  • Ob die Zeit nach dem Neustart reicht zum Neu aufspielen weis ich nicht.Wo finde ich die Logs?

    Ich würde in den Systemprotokollen schauen und ggf. ein Dump ziehen. Stichwort: QNAP Diagnostik Tool


    Alternativ in /mnt/HDA_ROOT/.logs und dann vielleicht im event.log

  • Schau in den Verzeichnissen über ssh.
    /mnt/HDA_ROOT/.logs und oder /var/log/


    Ich würde nach Zeit filtern von der Datei Erstellung. Vielleicht taucht da ws ungewöhnliches auf.


    Vielleicht auch mal alles stoppen, was darauf läuft. Eventuell hast du dann mehr Zeit...
    Ist vielleicht deine Temp zu hoch?

  • Ich habe es jetzt geschafft nach einem "Strom aus" die Vorgänger Version 361 aufzuspielen.
    Bringt aber keine Änderung.
    Nach (diesmal wirklich) 5 min "Running advanced System Reset"

  • Hmm, ohne Dich beunruhigen zu wollen, aber das klingt doch alles sehr nach Hardwaremacke...Du hattest doch vor kurzem schonmal ein Problem mit Deiner TVS-473. Ich würd mal vorschlagen, memtest o.ä. zu booten und zu schauen, ob das überhaupt stabil läuft.

  • Denke ich fast auch.
    Speichererweiterung ausgebaut!
    Selber Fehler.
    Jetzt mal SSD raus und den Originalen Speicher raus.
    Nur einen Riegel vom Speichererweiterung rein.
    Abwarten.


    Nachdem letzten Reset scheint jetzt mal Ruhe zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

  • Zweiten Erweiterungsspeiicherriegel wieder rein, und 1 SSD.
    Noch ist Ruhe

    Also kaputter Speicherriegel ist nicht das unwahrscheinlichste, hatte ich auch mal im Produktivsystem bei einem Kunden und habe mich über die Bluescreens nach einigen Minuten gewundert. Memtest hats dann diagnostiziert, ich würde das auf jeden Fall machen. Nichts ist schlimmer als ein angedetschter Speicherriegel.

  • Hat nicht lange funktioniert.
    Scheint ein Hardwareproblem zu sein.


    Werde das Ding wohl einsenden müssen.
    Hat jemand Erfahrung wie lange das weg sein wird?

  • Hi, ich hatte meins auch mal reklmamiert bei Qnap, die haben 1:1 getauscht. Neues zugeschickt. Platten getauscht. Altes dann zurückgeschickt.

  • Der Prozess mit der RMA ist Berichten hier aus dem Forum nach wohl eher kompliziert bis schwierig.


    Ich erinnere einen Post, der darüber berichtete, dass das NAS nach der Einsendung verschwunden war. Die RMA half da nicht, da "falsch" vorgegangen worden war.


    Ich würde an deiner Stelle dazu ggf. christian direkt per PN hinzuziehen, denn du brauchst das Ding ja wohl auch beruflich...