Der QNAP Support und der Umgang mit Bugs

  • Ich nutze eine 7490 und alle Updates immer mitgenommen, noch nie ein Problem.


    Dito, wobei ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte das AVM halt auch Betas und Labor Firmware zum installieren anbietet.


    Die 4.3.3 läuft wirklich nicht schlecht, würde mir nur wünschen das die Zeitsteuerung mal irgendwann wieder geht.


    Auch wenn es Dir nicht hilft ... die funzt bei mir :)


    An Funktionen nutze ich nur die HD Station mit Kodi, Twonky und als Datengrab, ansonsten muss das Teil hier nicht viel leisten.

    Bis auf Twonly auch Dito.
    Wobei, ich teste gerade Booksonic in einem Dockercontainer für meine Hörbücher.
    Wobei das DRM noch ein Problem darstellt aber ich denke das bekomme ich noch geregelt.

  • @dr_mike
    Aber das schlimme am Support ist doch, dass man dort keine sinnvollen Antworten bekommt und dieses private Forum 100x mehr zur Problemlösung beiträgt und hilft als der eigentliche Spezialist bei QNap? So sollte es doch wohl nicht sein.
    Ich habe es schon geschrieben in einem eigenen Thread meine Erfahrungen mit dem Support von Qnap sind auch durch die Bank schlecht.
    LG
    Ernst


    @Jagi
    In Wahrheit nutzt ihr eigentlich nix. Das ist kein Vorwurf jeder soll das machen was er braucht. Aber wenn man nix nutzt kann man leicht sagen, eigentlich funktioniert es recht gut.

  • Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber du hast ja gefragt... :)

    Und um mal generell das Thema FW-Probleme aufzugreifen, stelle ich hier einfach mal die folgenden Fragen in den Raum:


    Wieviele von euch haben dei Beta 4.3.4 installiert?
    Wer hatte damit Probleme und ist zurück auf die 4.3.3?
    Und wer von denjenigen hat einen kompletten Beta-Testreport an QNAP gesendet?

    Sollen denn jetzt die Hobby-Supporter wie @Doc HT mit daran Schuld sein, dass der Support von QNAP kritikwürdig ist? Oder gar daran, dass es so lange braucht bis die Firmware stabil läuft? Mal ganz davon abgesehen, dass man dafür auch ein zusätzliches Gerät benötigt, mit dem man herumspielen kann ohne seine Produktivdaten zu gefährden. Die Zeit für die Testläufe fällt auch nicht vom Himmel.


    Sollte es aber tatsächlich an qualifizierten Betatests mangeln, ließe sich das von Seiten Qnaps übers Forum durch Sach-Gerätespenden bestimmt ankurbeln. So wie ich mich aber an die TS-X31P Testreihe erinnere, war das Interesse an den Rückmeldungen zum QTS nicht so groß. Bitte erinnere dich.

  • @Jagi
    In Wahrheit nutzt ihr eigentlich nix. Das ist kein Vorwurf jeder soll das machen was er braucht. Aber wenn man nix nutzt kann man leicht sagen, eigentlich funktioniert es recht gut.

    Das ist mir schon bewusst. Deswegen schreibe ich das auch nur bei Themen die ich selber einsetze und wo ich es beurteilen kann. Es gibt genug Themen hier wo ich mir sage: ok die machen das schon :)
    Ich wollte eigentlich nur ein Datengrab mit Multimediafunktionen und nu hab ich hier ein Funktionsmonster. Aber die nächsten Projekte stehen schon an . Einen Teamspeakserver für meinen Sohnemann aufsetzen. Einen Minecraftserver und ich habe gesehen das es sogar einen UT-Server gibt für Docker.

  • @Jagi
    In Wahrheit nutzt ihr eigentlich nix. Das ist kein Vorwurf jeder soll das machen was er braucht. Aber wenn man nix nutzt kann man leicht sagen, eigentlich funktioniert es recht gut.

    Naja, das wird jetzt hier alles ziemlich allgemein. Man muss ja zwischen der Plattform QTS, den Apps ( speziell den von QNAP bereitgestellten ) und ggf. der Virtualisierung / den Containern unterscheiden. Ich will ja hier nichts unmögliches verlangen, je mehr Dienste auf einem EINZELNEN Gerät laufen, desto mehr können sie sich behindern und das ist eine kombinatorische Explosion, die kaum in allen Details testbar ist. Das ist bei Linux so, bei Windows so und generell ein Problem, weswegen man das i.d.R. nicht macht, Resourcen vorrausgesetzt. Mein Ausgangsproblem war allerdings eine App, und zwar eine von QNAP selbst, wo ich schon davon ausgehen kann, dass man sich damit entsprechend Mühe gibt. Oder eben die Vorversion rausrückt. Das letzeres vom Support in Taiwan geblockt wurde ist ein Unding, wobei das ja wohl ein Organisationsproblem zwischen den Einheiten ist. Zumindest würde ich da als leitender Verantwortlicher mal auf den Putz hauen oder mir Gedanken machen, ob das eine zukunftsfähige Basis für das Geschäft in D ist...


    Zum rumspielen mit Beta FW fehlt auch mir sowohl das Zweitgerät als auch die Zeit, wie @phoneo richtig anmerkte. Wenn ich eins hätte ( irgendwann wird sicherlich mal ein Upgrade erfolgen, denn für mich überwiegt immer noch der Nutzen und Komfort) würde ich sicherlich auch mal eine Beta testen zum Privatvergnügen. Ansonsten denke ich perspektivisch, dass entweder über VMs oder Container die Probleme mit Abhängigkeiten und Konflikten beherrschbarer werden sollten, weil das einfach eine sauberere Resourcentrennung ermöglicht. Dann muss im wesentlichen "nur" noch die Container / Virtualisierungsschicht sauber laufen.

  • was dafür spräche, das derzeitige QTS-Funktionsmonster auf ein Core-QTS zurückzuführen... Hoffentlich liest das jemand, der den Mumm hat, das vorzuschlagen & durchzusetzen...

  • Ich will diese "leidige" Diskussion jetzt nicht befeuern, ich würde annehmen, dass einfach zunehmend die Apps ohnehin Containerisiert werden und das damit dann von sich aus schon eine stärkere Entkopplung von QTS und dem Rest erfolgt. Was natürlich nicht heisst, dass man nicht massiv daran arbeiten sollte, alle Updatefunktionen mit einem Rollback bzw. einer automatischen Sicherung auszustatten, um immer einen Plan B zu Verfügung zu haben wenn etwas nicht klappt. Das ist ja eigentlich inzwischen seit Jahrzehnten auf dem Desktop Standard. Und mit dem Snapshot System könnte man es ja bald sozusagen frei Haus geliefert bekommen, wenn man es auch für solche Update Funktionen benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Kleine Info zum Ausgangspunkt dieses Threads:


    Ich habe gerade eine Rückmeldung zu meinem Ticket erhalten, was das QSirch Problem angeht und was in der smb.conf wohl zu ändern wäre...mal schauen obs hilft. Da muss ich jetzt zumindest positiv vermerken, dass man das Ticket nicht einfach zugemacht hat sondern wohl nochmal Ursachenforschung betrieben hat. Ich habe mir zumindest gedacht, dass verläuft jetzt weiter im Sande...


    Edit:
    - der Tip hat jetzt auch zum Erfolg geführt in meinem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()