Der QNAP Support und der Umgang mit Bugs

  • Man muss sich einfach nur mal klar machen, dass in Deutschland der Support aber keine Geschäftsführung oder aber Entwickler sitzen und somit auch nicht in unserer Sprache geantwortet werden kann. Letztere sind es, die im com Forum auf Fragen eingehen. Was ich letztendlich bespreche, kann hier nicht veröffentlicht werden. Das wird wohl auch jeder nachvollziehen können.


    Grüße
    Christian

  • Der Support sitzt in Deutschland?

    Ich weiß nicht ob du es missverstehst. Deutschland hat eine Support-Abteilung, es ist aber nicht Qnaps einzige. :) Und die deutsche hat auch nicht den besten Ruf, der englischsprachige Support scheint kompetenter. Das mag auch nicht an den Mitarbeitern liegen, sondern ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass die hiesigen schlecht eingearbeitet sind.



    Da denke ich ja schon, dass hier schon rein aus interesse einige der deutschen Supporter mitlesen.

    Bestimmt. Wobei ich mal frech behaupte, dass hier im Club das zusammengetragene und abrufbare Know How der Hobby-Supporter größer ist, als das der deutschen Support-Abteilung.

  • Eines sollte man vielleicht noch bedenken: es wird ja auch einen deutschen Vertrieb geben. Und zumindest dieser sollte doch ein vitales Interesse haben, dass man in D bei durch QNAP verursachten Problemen nicht als Kunde 2. Klasse dasteht. In meinem Fall wäre der Workaround ja nun wirklich banal gewesen. Und das ist eigentlich der Knackpunkt, den ich erschreckend finde. Weniger, das man die Komplexität seines eigenen Ökosystems nicht so ganz im Griff hat.

  • Und zumindest dieser sollte doch ein vitales Interesse haben, dass man in D bei durch QNAP verursachten Problemen nicht als Kunde 2. Klasse dasteht.

    Selbstverständlich! Ich bin auch der Meinung, dass D ein großer Absatzmarkt für QNAP ist. Leider habe ich im Netz noch keine Zahlen dazu gefunden.


    Vorschlag: Wende dich bitte mit deiner konkreten Erfahrung an Mathias Fürlinger, Business Development Bereichsleiter oder Stephan Rose, Sales Manager (desales@qnap.com) und bitte um Stellungnahme. Die Antwort würde mich auch interessieren.

  • wie viel Arbeit könnte sich der deutschsprachige QNAP-Support eigentlich sparen, wenn er hier mitmachen würde? Die könnten dann immer noch auffordern, ein Ticket aufzumachen, wenn es für hier "zu viel" wird.


    Vielleicht sollte sich das QNAP-"Management" mit dieser Frage mal dringlichst beschäftigen?


    Das Ziel des Supports sollte doch eigentlich Support sein. Wenn die alleine 2 Leute dransetzen würden, bestimmte Support-Antworten aus dem Englischen zu übersetzen, wäre für einige Probleme viel geholfen.


    Derzeit ist es so, dass man als Normaluser QNAP-Produkte nur nutzen kann, weil es dieses private Forum gibt. Das Thema permanente Fehler bei Updates des QTS ist da gedanklich noch gar nicht mit drin.


    Für einen Hersteller, der permanent weltrelevante Pressemitteilungen herausgibt, ist das schon peinlich, zumal es sich strategisch um die Region D-A-CH handelt.


    Ständig neue Produkte sind ohne Support nämlich eigentlich nichts wert...


    2 Cent

  • ...


    Ständig neue Produkte sind ohne Support nämlich eigentlich nichts wert...


    2 Cent

    Tja, und was bleibt uns als Kunden nun?


    Konsumverzicht!


    Für mich als Verbraucher ist das TS-453 Pro das letzte Ready-to-use NAS von der Stange.


    Nach einem "Totalausfall" (auch wieder "nur" die Software) bei einem anderen Hersteller und nun die Unzuverlässigkeit von QNAP - Ich kann meine Zeit auch sinnvoller investieren und mir den Kram gleich selber stricken mit OMV und Konsorten...


    Ach und: Ich würde never ever auf die Idee kommen, den Kram in der Arbeit auch nur zu evaluieren - die Zeit kann ich mir schenken und das Gespräch mit meinem Vorgesetzten auch für den unweigerlichen Fall das irgendwas die Grätsche macht...

  • Also bevor das hier in generelles QNAP Bashing ausartet möchte ich doch sagen, dass mir QNAP durchaus einiges an Zeit gespart hat. was ich sonst mit Eigenfrickelei zugebracht hätte. Und ich kenne ( außer Synology ) wenig ähnlich flexible Lösungen. Ja OMV oder FreeNas ist mir auch bekannt, aber ja auch bei weitem nicht problemfrei. Da sollte man ja mal ehrlich sein.


    Wie gesagt geht es mir um konstruktive Kritik und mein angesprochenes Problem ist leicht lösbar bzw. man hätte Abhilfe schaffen können. Ebenso wäre es mittelfristig leicht möglich, die Updateschmerzen zumindest mit einem doppelten Boden deutlich zu mindern, in dem der Nutzer eben automatisiert wieder zurückswitchen kann, wenn es Probleme gibt. Ich komme aus der SW Entwicklung und weiß nur zu gut, wie leicht man irgendeine Abhängigkeit übersehen kann, die in den Testszenarien natürlich nie auftritt. Mit einer vernünftigen Fallbackstrategie kann man da aber viel Ärger sparen. Und gerade deshalb interessiert es mich schon, inwieweit diese Probleme, die QNAP schon in einem nicht unerheblichen Maß hat, weil das NAS inzwischen auch eine ganze Applikationslösung ist, von Support und Vertrieb mit Nachdruck in Taiwan angemahnt werden. Die Probleme sind ja nicht auf D beschränkt.


    Und selbst Microsoft hat seine eigentlich solide Updatestrategie ohne Not ziemlich an die Wand gefahren, weil man ja "agil" sein möchte. Soviele hakelige und zurückgezogene Updates wie in den letzten 2 Jahren hat es doch lange nicht gegeben. Aber man kann immerhin i.d.R. den Schaden reparieren, und darauf kommt es an.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: typos

  • Wie gesagt geht es mir um konstruktive Kritik und mein angesprochenes Problem ist leicht lösbar bzw. man hätte Abhilfe schaffen können. Ebenso wäre es mittelfristig leicht möglich, die Updateschmerzen zumindest mit einem doppelten Boden deutlich zu mindern, in dem der Nutzer eben automatisiert eben wieder zurückswitchen kann, wenn es Probleme gibt.

    Genau darum geht es mir im Kern auch.


    Es fehlen aber irgendwelche sicht- und hörbaren Reaktionen seitens QNAP. Klar ist das hier nicht der primäre Ort dafür, aber das hier IST das größte deutschsprachige Forum, als wenn nicht hier, wo denn dann?

  • Wofür wäre die Zeit besser nutzbar als Antworten auf Fragen von Nutzern der QNAP-NASse von Support-Mitarbeitern von QNAP zu bekommen?

    Du hast meine Antwort zwar komplett zitiert, aber scheinbar nicht gelesen.
    Für dich nochmal zum Verständnis - ein Support, von welcher Firma auch immer, beantwortet Fragen, die über eine entsprechende firmeneigene Plattform an ihn herangetragen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Hierzu zählen unter anderem auch firmeneigene Supportforen.
    Ein Supportteam kannst du nicht verpflichten, in hunderten kleinen und grösseren privaten Foren zu antworten.



    Und um mal generell das Thema FW-Probleme aufzugreifen, stelle ich hier einfach mal die folgenden Fragen in den Raum:


    Wieviele von euch haben dei Beta 4.3.4 installiert?
    Wer hatte damit Probleme und ist zurück auf die 4.3.3?
    Und wer von denjenigen hat einen kompletten Beta-Testreport an QNAP gesendet?



    Die letzte Frage beantworte ich mir schonmal selbst - KEINER.

  • lass mal gut sein, das wird hier nichts mehr. Ich habe mehr geschrieben, aber scheinbar soll alles so bleiben, wie es ist.


    Der Support könnte hier mitlesen und mitmachen, diese Forum ist nicht gerade klein. Egal.


    Chiao erstmal.

  • Huhu,


    ich glaube schon das "die" Mitlesen.Wenn nicht offiziell dann zumindest Mitarbeiter von Qnap. Nur wo soll das hinführen wenn sie hier Support bieten würden ? Was ist dann mit den anderen Seiten ? Die beschweren sich dann, das dort keiner von Qnap mitmacht.
    Ich kann dich schon verstehen Doc, aber andereseits musst du auch Qnap verstehen warum sie sowas nicht machen.
    Das wäre für mein Verständnis die Supportbüchse der Pandorra. Wo soll dann die Grenze sein ?

  • Grundsätzlich könnte schon jemand mitlesen und sehen was hier so läuft.
    Antworten muss ja nicht sein (wird auch sicher niemand Zeit für haben), aber sie wüssten schon wo einiges hakt.


    Grundsätzlich habe ich so eine "Updatestrategie" noch bei keinem anderen gesehen.
    Die 4.3.3 läuft nicht wirklich rund (wobei es schon fast zufriedenstellend ist) und die 4.3.4 wird als Beta angeboten.


    Könnte mir vorstellen das einige 4.3.4 installieren, die noch Fehler bei 4.3.3 haben, was aber sicher nicht der richtige Weg sein sollte.

  • Grundsätzlich habe ich so eine "Updatestrategie" noch bei keinem anderen gesehen.
    Die 4.3.3 läuft nicht wirklich rund (wobei es schon fast zufriedenstellend ist) und die 4.3.4 wird als Beta angeboten.

    Doch, AVM macht das.
    Bugfixing (nur nicht in dieser Häufigkeit) und parallel bieten sie eine Labor für zukünftige Versionen an.



    Wobei ich sagen muss, die 4.3.3 läuft Bombe bei mir. Aber vielleicht nutze ich auch nicht die Funktionen die verbugt sind.

  • Ich nutze eine 7490 und alle Updates immer mitgenommen, noch nie ein Problem.


    Die 4.3.3 läuft wirklich nicht schlecht, würde mir nur wünschen das die Zeitsteuerung mal irgendwann wieder geht.
    An Funktionen nutze ich nur die HD Station mit Kodi, Twonky und als Datengrab, ansonsten muss das Teil hier nicht viel leisten.