Verschlüsseltes Systemvolume

  • Hallo Leute,


    ich glaube, jetzt hab ichs geschafft. Ich habe mein System (nur den Speicherpool - damit keine Einstellungen verloren gehen) neu aufgesetzt und den Schlüssel für das Systemvolume nicht gespeichert. Nun komm ich an nichts mehr dran. Server nicht erreichbar. Mit dem Qnap-Finder sehe ich den NAS zwar, es gibt aber keine Möglichkeit, den Schlüssel einzugeben. :handbuch:?(
    Weiß jemand, wie ich den Schlüssel eingeben kann und meine Daten retten kann?


    Danke im Voraus.


    Sascha

  • Ich komme gar nicht an die Qnap dran. Heißt:

    Code
    Service Unavailable
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
    
    
    Apache Server at XXX Port 443


    Per Email habe ich die Fehlermeldung erhalten: QTS system volume not found.
    VERDAMMT!!!

  • Port 443 zeigt aber nicht auf einen evtl. laufenden Web-Server oder?


    Ist noch der Administrations-Oberfläche zugewiesen?

  • Ja. Also vor dem Neustart war es zumindest noch so.


    Habe auch die 80 und 8080 probiert... nix zu machen.
    Über SSH komm ich auch nicht dran.


    Kann man eventuell über den HDMI Port der Qnap eine Anzeige erhalten und über eine USB Maus und Tastatur Zugriff erhalten?

  • Das System bootet auch bei verschlüsseltem Systemvolume die grafische Oberfläche, so dass man an der von @Andreas.S. beschriebenen Stelle den Schlüssel eingeben kann. Vor der Fehlermeldung würde ich mich jetzt nicht unbedingt nervös machen lassen. Solange der Schlüssel nicht eingegeben ist, produziert das System schon die eine oder andere (irreführende) Meldung. Allerdings müsste man schon auf die Oberfläche zugreifen können. Hast du vielleicht den Netzwerkzugriffsschutz aktiviert? Dann könnte dein Nas dich eventuell gebannt haben.

  • OK, späte Rückmeldung. Sorry.
    Ich habe mal wieder die Netzwerkeinstellungen per 6sec-Reset zurück setzen müssen. Komischerweise habe ich damit immer mal wieder Probleme.
    Ich tausche grundsätzlich die Ports von Webserver und UI - also zu UI 80 und Web-Server 8080. Das Problem ist, dass wenn das System nicht vom Volume booten kann und aus dem internen Speicher bootet, es die Ports vom UI mit den Standartports überschreibt, die vom Webserver jedoch nicht. Somit waren beide auf 8080. Das Problem habe ich auch ab und an bei FW-Updates. Der UI Port wird zurückgesetzt und der vom Webserver nicht. Daher habe ich mich kurz entschlossen, alle Clients umzubauen und die Standartports der Qnap nicht anzufassen. Mal sehen, wie lange es läuft.


    Warum es über SSH nicht ging, weiß ich noch nicht.


    Danke für die Hilfe.