Sicherheitsprotokoll erweitern

  • Guten Morgen zusammen,


    in den Systemprotokollen kann ich ja genau nachsehen, wer wo zugriffen hat. Gibt es ebenfalls eine Einstellung/Protokoll das ich sehen kann, wann meine Schwester über Kodi welchen Film angesehen hat? In den Systemverbindungsprotokollen habe ich https angeklickt. Aber leider zeigt er mir nur an, wenn jemand mit der Filestation auf einen Film zugegriffen hat.


    Vielen Dankl für Eure Hilfe.

  • Gibt es ebenfalls eine Einstellung/Protokoll das ich sehen kann, wann meine Schwester über Kodi welchen Film angesehen hat?

    Moin,


    ich hoffe, deine Formulierung ist nur unglücklich gewählt oder ich habe sie missverstanden. Es wäre fairer seine Schwester danach zu fragen welche Filme sie geschaut hat. Keinesfalls sind Protokolle dazu da, um das Familienverhalten beim Filmeschauen "auszuspionieren" (Sorry, für das harte Wort.).
    Stichwort Privatsphäre. Im übrigen werden angesehene Filme in Kodi als solche gekennzeichent.


    Gruß

  • Hallo phoneo,


    ich gebe dir vollkommen recht. Ich möchte eigentlich nur nachverfolgen können, ob meine Schwester gerade mit dem Kodi einen Film anschaut. Welcher ist mir natürlich egal. Ich habe Kodi auch meiner Mutter gegeben. Ich selbst nutze zuhause auch Kodi (im eigenen Netzwerk).


    Wenn nun beide gleichzeitig einen Film schauen und ich zB. neue Filme auf die Festplatte kopiere, dann glaube ich das es bei beiden ruckelt und der Film nicht weiterläuft. um das halt zu umgehen würde ich gerne wissen ob meine Schwester oder Mutter einen Film schaut und ob ich das Kopieren nicht später mache.


    LG

  • Ok, ich denke aber, dass die Systemprotokolle über die verfügbaren Ressourcen auch keine Übersicht geben. Aussagekräftiger ist der Ressourcenmonitor bzw. das Kontrollcenter (Tachosymbol). Dort sieht man mit einem Blick die Auslastung von Prozessor, Ram und Netzwerkverkehr und kann schnell entscheiden, ob man das Gerät noch mit einem zusätzlichen Kopierprozess belasten kann.


    Gruß Dirk