Migration von TS-412 zu TVS-882 startet nicht?

  • Hallo,


    habe heute meine neue TVS-882 bekommen und bin gerade mehr oder weniger erfolgreich dabei, die HDD's vom alten NAS in den neuen zu migrieren.


    Habe dazu mal die Anleitung bemüht (QTS_4.3.x_SMB_en.pdf) und da TS-412 auf TVS-882 als "Supported for System Migration" drinnen steht, bin danach vorgegangen:

    Punkt 1 - 6 sind kein Thema, Firmware habe ich aktualisiert, aber WTF mach ich mit Punkt 7?
    Ich sehe nirgends einen Button wo "Start Migration" oben steht ...


    Der Speichermanager sagt mir, dass ich keinen Pool angelegt habe, wie kann ich da jetzt die Migration durchführen/starten?


    2017-11-22 22_22_32-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg

  • Hast du das NAS schon neu gestartet?
    Welche FW wurde für das Update verwendet?
    Update manuell oder automatisch über Inet?
    Screenshots von "Datenträger/VJBOD" und "Speicherplatz" wären noch interessant.

  • Ja, ich habe es schon mehrmals gestartet.
    Die aktuelle 4.3.3.0378 habe ich manuell (vorher auf Rechner geladen) installiert, ausgeliefert wurde sie mit einer 4.2.x
    Wobei das NAS nach dem Start ein Firmwareupdate wollte und im Display irgendwas vom Aktualisieren gestanden ist (Volume erstellen ...)


    Die Einstellungen (NAS-Name, IP Adressen, Radius-Client und Benutzer, ...) hat es alle vom altem übernommen, also muss es die Platten irgendwie ausgelesen haben. Aber das Volume ist leer (nicht aktiv), komischerweise zeigt es unter Verwaltung einen Eintrag mit Raid 5, den hatte ich vorher am alten NAS ...


    Screeni anbei ...


    2017-11-22 23_07_58-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg
    2017-11-22 23_07_31-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg
    2017-11-22 23_16_04-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg

  • Hab' ich mich nicht getraut, wollte vermeiden, dass er alles löscht ...


    Werde heute versuchen die Platten wieder im 412'er hochzufahren (keine Ahnung ob es die nach dem Firmwareupdate noch erkennt) und dann nochmals in den 882'er einzubauen.
    Laut meiner Doku sollten ja zuerst die Platten rein und dann das Firmwareupdate gemacht werden. In der Onlinedoku (Link im Kommentar von Torsten "Akinos" weiter oben) steht wiederum, zuerst Firmwareupdate und DANACH (!) die Platten tauschen.


    Wenn meine 412'er die Platten wieder initialisiert und die dort normal funktionieren, d.h. das Volume mit den Daten ist wieder da, dann kann ich die Reihenfolge der Onlinedoku einhalten. Wenn es nicht mehr Back zum 412'er geht, muss ich wohl die Wiederherstellung "testen" oder noch schlimmer, ein neues RAID aufbauen ...

  • War nicht so easy, aber jetzt bin ich zufrieden ...


    Habe die Platten wieder in das 412'er reingesteckt und bin es hochgefahren. Im Gegensatz zum 882'er macht es von selber (!) eine Migration und stellt das RAID wieder her -> alle Daten sind noch da, also bin ich fürs erste mal beruhigt:


    2017-11-23 18_32_30-TS-412 - Internet Explorer.jpg
    Also nach einer nochmaligen Kontrolle des Backup's zurück ins Neue, ein Firmwareupdate soll ich schon wieder machen, nein, keine Zeit ... und wieder etwas verwirrt im Speichermanager herumschauen ...


    Unter VJBOD kann ich nur ein neues Anlegen, also nochmals unter Wiederherstellen nachgesehen ... da kann ich [Suchen] anklicken ???
    Na ja, dann suche ich halt, was mache ich sonst um diese Uhrzeit ... ah, er findet ein Volume 2 und fragt, ob es aktiviert werden soll -> ja, sei so nett ...


    Dauert nicht wirklich lange, da gibt es jetzt eine RAID-Gruppe 1


    2017-11-23 22_14_09-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg


    Und mein Volume 2 ist auch wieder da


    2017-11-23 22_15_27-Workspace-NAS - Internet Explorer.png
    Passt, dann kann ich endlich mein RAID erweitern und die SSD's für den Cache einbauen, nehm ich RAID 0, oder?

  • So, die Migration hat über Umwege doch noch funktioniert ... aber ich bin letztendlich nicht glücklich damit.


    Im Speichermanager habe ich zwar mein "altes" RAID mit allen Daten drinnen. Aber er zeigt es mit als "legacy Volume" an und ich kann damit keinen Cache einbinden, oder ein neues Volume anlegen, da es kein Speicherpool ist.


    2017-11-22 23_07_31-Workspace-NAS - Internet Explorer.jpg
    Also habe ich an den beiden freien HDD-Slots zwei Disk reingesteckt, ein JBOD draus gemacht und die Daten "rübergeschaufelt", hat den ganzen Tag gedauert ...


    Altes RAID gelöscht, neuen Pool angelegt, neues Volume rein und Daten zurück kopiert -> dauert wieder einen Tag ...


    Fazit:
    Ich weiß jetzt wie man die alten RAID in ein neues NAS migriert.
    Ich weiß jetzt, dass es manchmal besser ist, gleich ein neues anzulegen und die Daten dann rüber kopieren sollte.


    Trotzdem, danke für eure Tipps
    Gruß
    Red

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Fazit:
    Ich weiß jetzt wie man die alten RAID in ein neues NAS migriert.
    Ich weiß jetzt, dass es manchmal besser ist, gleich ein neues anzulegen und die Daten dann rüber kopieren sollte.

    das ist auch meiner Meinung nach die beste Wahl zumal sich bei solchen Aktionen durchaus Fehler einschleichen
    Neue NAS neu aufsetzen (alles testen und zu Not auf andere QTS Version, oder ähnlich, ausweichen) und nur die Daten mitnehmen dauert ein wenig aber ist unterm Strich besser


    Gruß Torsten