OwnCloud (NextCloud) sync to QNAP

  • Hallo,


    ich betreibe eine OwnCloud-Instanz auf einem dedizierten Server bei einem Hoster. Jetzt würde ich gerne die OwnCloud-Instanz mit meinem QNAP verknüpfen. Ziel ist es, dass mein QNAP die Daten von der OwnCloud-Instanz kopieren kann. Über WebDav mit er FileStation funktioniert es nicht... Apps habe ich ich auch keine gefunden.


    Besteht die Möglichkeit meine externe OwnCloud-Instanz mit meinem QNAP zu mounten, verknüpfen oder whatever? Finde es echt bescheiden, dass QNAP da nichts liefert. Dafür aber für Google Drive, OneDrive und wie sie alle heißen... as nervt echt.


    Würde mich über Hilfe freuen. :cursing:


    Ach ja, rsync klappt hier nicht. Weil die OwnCloud-Instanz auf dem Server natürlich verschlüsselt liegt. Sonst hätte ich es über rsync gelöst :(

  • Hat wirklich noch niemand diesen Fall gehabt? Ich kann es mir iwie nicht vorstellen, dass alle die eigene OwnCloud NUR auf dem QNAP hosten. Es muss doch eine Möglichkeit existieren auf die eigene Remote-OwnCloud mit dem QNAP über z.B. FileStation zuzugreifen?

  • Geht nicht nativ: Externe Verbindung zu WebDav
    Wenn man so eine NAS daheim hat, warum sollte man dann seine privaten Daten auf einem externen Hoster lagern?


    Aber wenn du dich per SSH mit der NAS verbindest kannst du mit der App Duplicity auf WebDAV zugreifen und ein Backup durchführen. Mit einem Cronjob kannst du das dann automatisieren.
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=120851
    https://wiki.qnap.com/wiki/Add_items_to_crontab
    Beispiel eines Skriptes, was aber was anderes macht als du willst: https://github.com/jeroen92/duplicity-webdav



    Alternativ könntest du auch cadaver verwenden: Backup (rsync) Qnap TS-210 auf 1&1 smartdrive


    Wenn du nur ein Backup willst, so sollten doch auch die verschlüsselten Dateien gehen, also rsync, oder?

  • Cool, danke für die Links UpSpin. Die externe OwnCloud-Instanz nutze ich aus diversen Gründen:


    * dedizierter Server
    * natürlich ist die Instanz verschlüsselt
    * keine Download-/Uploadbeschränkung (25MB/s up/download). Das gibt meine Hausleitung nicht her.
    * Lastverteilung durch Loadbalancer
    * Überall schnell durch die Cloud-Verteilung
    * 99.9% Verfügbarkeit des Servers
    * mein QNAP hängt nicht immer online
    * Hoster hat besseres KnowHow was die Absicherung des Servers angeht. QNAP traue ich da nicht so ganz über den weg.


    Ich hoffe nur, dass ich über SSH + Webdav auch an Verschlüsselte Dateien ran komme. Ein rsync ist natürlich möglich, aber die Daten sind wie gesagt verschlüsselt und ergeben somit einen Datensalat. Unverständlich für mich, warum OwnCloud da keine Instanzensyncronisierung anbietet. Das wäre wirklich super.

  • @narc: Hi, hast du dein Problem lösen können? Hab ein ähnliches Problem, danke! BG Jügen

  • Hi Jürgen, nein leider nicht. Sichere per ssh einfach die verschlüsselten Dateien. Das ist richtig mist, aber ich habe bisher keine gute Lösung finden können :(

  • Schau doch mal auf der qnap Website ins App Center.
    Da gibt es unter "Sicherung/Sync" eine App die sich "owncloud" nennt... siehe Anhang.


    K.a. ob dir das hilft aber evtl. lohnt sich ein genauerer Blick.


    (ohne Gewähr)^


    Hmm... hab grad nochmal genauer nachgesehen... könnte sein das die App eine andere Funktion hat als die, die du brauchst :(

  • Hi zusammen,

    falls es noch jemanden interessiert.

    Ich wollte ebenfalls eine Ausfallsicherheit herstellen und bestimmte Daten vom QNAP auf einem Raspberry Pi3 / Nextcloud sichern. Das ganze konnte ich nun bequem über WebDav lösen.


    Bei interesse, folgen mehr infos. Es funktioniert der Standard :)



    Gruss

  • johann36 - gerne mehr infos. ich spiele im moment mit einer windows 7 ultimate vm (hatte noch eine lizenz über), auf der ich nen owncloud client installiert habe, nun versuche ich zugriff auf diesen ordner in der vm zu bekommen. damit ich über syncthing den cloud-ordner mit dem nas synchronisieren kann. allerdings bekomme ich momentan noch keinen zugriff auf den ordner in der vm über den qnap.


    wir sprechen hier schon von: owncloud auf nem server -> sync zum qnap oder? eine sicherung vom qnap auf ne owncloud bereitet ja keine probleme und kann über diverse tools umgesetzt werden.

    Und anbei ein Update, ich habe nun nach langen tüfteln tatsächlich für mich eine Lösung gefunden.


    Installieren einer VM, in meinem Fall Windows 7 Ultimate da ich noch einen Key über hatte. Über "Netzlaufwerk verbinden..." habe ich direkt meinen OwnCloud-Ordner auf dem QNAP ausgewählt. Somit habe ich ein "lokales" Laufwerk in der VM, der ja aber eigentlich physisch auf dem QNAP abgelegt ist. Dann bleibt lediglich der nächste Schritt, dass man den OwnCloud-Client unter Windows der VM installiert und eben das "lokale" Laufwerk auswählt. Fertig ist der ganze Zauber.


    Das schöne ist, dass die Daten, die eigentlich auf dem Server verschlüsselt liegen, über den Sync entschlüsselt werden. Sie werden direkt auf dem QNAP abgelegt. Über weitere Jobs kann ich also meine Daten Sichern/Bearbeiten und whatever mit machen. Des Weiteren, wenn ich es möchte, kann ich direkt auf dem QNAP über die Filestation Dateien/Ordner kopieren, die sofort über die VM mit meiner Cloud syncronisiert werden.


    Hier eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten der Sicherung. Über Webdav musste man bisher immer einen bestimmten Ordner unter OwnCloud anlegen und nur dieser Ordner wurde vom QNAP bedient. Nun kann ich ganz flexibel einen oder mehrere Ordner ansteuern.


    Bin nun super happy, auch wenn es eine etwas umständliche Lösung ist.

  • narc,


    Danke für deinen Tipp!

    Aber muss es dafür zwingend eine Win7 VM sein? Ein sparsames Linux wäre doch auch möglich.

  • Hallo,
    gibt es hier eine Lösung innerhalb von qnap?
    Ich habe ein T451 und dort entsprechende Order und möchte diese gerne mit der Owncloud auf dem NAS synchron halten, d.h. wenn ich etwas ändere, egal wo, soll es überall vorhanden sein.
    Das Einbinden der Ordner via FTP oder WebDav funktioniert grundsätzlich, ist aber sehr - nein sehr sehr sehr - langsam und nicht wirklich zum Arbeiten gedacht.
    Warum ich das so möchte - zum einen weil auf der Qnap weitere Syncs laufen, die Datensicherungen machen und ich somit weder die Laufwerksordner benötige und zum anderen, weil ich es sehr charmant finde, wenn ich mit dem PC einfach wie bisher auf den Laufwerken arbeite und Mobil auf der Owncloud.

    Aktuell kann ich das nur über Onedrive oder GoogleDrive abbilden - da funktioniert das Synchronisieren sehr gut - leider nur innerhalb des NAS wohl nicht - oder hat da jemand eine Idee?
    Danke schon mal

    Gruß

    Chris

  • @GuAnDi: ich muss in der Windows VM noch andere Anwendungen laufen lassen, daher mit Win-VM umgesetzt. Klar kannst du ein X-beliebiges OS nehmen, Linux ist super und sollte genau so gut funktionieren :)


    @derchrissi: habe selbst lange danach gesucht, nichts gefunden, daher die "Lösung" über VM. Habe zwar in den letzten 6 Monaten nicht geschaut, aber denke nicht, dass da etwas vernünftiges geliefert wurde. Die VM-Lösung funktioniert übrigens bei mir immer noch extrem gut. 12 Clients, 2 QNAPs, die Daten sind alle super synchron :) Es wird Kopiert, Geschoben und Gelöscht... klappt alles wunderbar, ob Linux, MacOS oder Windows... und auf dem Webserver sind sie sicher und verschlüsselt.

  • Eine Saubere Lösung welche schon lage Stabil bei uns läuft ist ein Docker Container in der ContainerStation mit einem NextCloud Client! Ich glaube aber der Client welchen wir nutzen läuft nur auf 64bit Geräten. Aber es gibt sicher auch 32bit Clients.


    https://hub.docker.com/r/juanitomint/nextcloud-client

    https://github.com/juanitomint/nextcloud-client-docker


    Viel Erfolg damit :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von PhiGi ()

  • Wie sorgt man dafür das die Daten verschlüsselt auf der Nextcloud landen, man sie im Bedarf Fall aber auch wieder entschlüsseln kann?

    An die Lösung mit der Linux VM und dem Nextcloud Client hab ich auch gedacht, da es per Webdav abseits der not supported Aussage seitens QNAP eh nicht funktioniert und der Speed wie schon angesprochen seeeeeeeeeeeehr langsam ist.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    wenn du die serverseitige Verschlüsselung der Daten ansprichst, die in Nextcloud aktievierbar ist, so ist diese meiner Meinung nach nur innerhalb der nextcloud über einen occ befehl zu entschlüsseln und auch nur als admin dort. Die Schlüssel selbst sind in Nextcloud integriert. Ein externer Zugriff auf die verschlüsselung würde Sicherheitsrisiken bieten. Von daher kann ich auch verstehen, dass dies nicht möglich ist :)

  • Die Serverseitige Verschlüsselung/User Ordner verschlüsseln (Default Encryption Module) fällt raus, auch würde die die Daten ja erst verschlüsseln wenn die dort liegen. Die Übertragung ist bis auf HTTPS ja nicht verschlüsselt.