SS 439 PRO - kein Zugriff auf NAS

  • Hallo zusammen,
    da ich bisher einen Großteil meiner Probleme durch aufmerksames Lesen beheben konnte bin ich vom Posten und Schreiben befreit gewesen. :)
    Ich betreibe eine QNAP SS 439 Pro mit 4 Festplatten je 500GB im RAID 5. Beim Update auf QTS 4.2.6 hat sich das ganze "verhakt".


    Schritt 1:
    https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery


    Schritt 2:
    https://wiki.qnap.com/wiki/NAS…_When_No_HDD(s)_Installed


    QTS-Update-Schritte
    -> um hierher zu kommen, bin ich über die Update-Schritte QTS 3.1.0; QTS 3.7.1 und dann QTS 4.2.6 gegangen.


    Somit fährt das System hoch, wird erkannt und gut. Bloß wie bekommt man nun seine Festplatten wieder aktiviert - mit seinen Bestandsdaten? Steckt man sie einfach in Schächte, dann fährt die NAS nicht sauber hoch und ist über den Finder nicht erreichbar. Andernfalls will sie ja "initialisieren" - da habe ich aber das Gefühl, dass meine Platten danach stark ausgemistet wurden.




    Gruß
    Henning

  • Also ich bin der Meinung, dass beim Initialisieren die Platten komplett gelöscht werden. Habe allerdings noch nie eine Initialisierung versucht ohne die Platten löschen zu lassen.


    Hier wäre es am besten eine Sicherungskopie aller Daten zu haben, die Festplatten mit der Initialisierung komplett zu löschen und die Daten zurückzuspielen. Wenn dann noch eine Sicherung der Einstellungen vorhanden wäre, müsste die QNAP eigentlich mit wenig Aufwand wieder wie gehabt laufen.


    Ein Nachhaken wieso ein Recovery notwendig war bringt an dieser Stelle wohl auch nichts mehr. Aber dadurch bist Du natürlich mit den QTS-Versionen wild hin und her gewechselt. Mir fällt eigentlich keine andere Möglichkeit ein, als die Festplatten platt zu machen. Mit Einzellaufwerk könnte ich mir dies vielleicht noch vorstellen, aber mit RAID5? ?(


    Vielleicht weiß @dr_mike noch Rat, ansonsten wird es ziemlich dunkel. :(

  • Danke. Mh. Verdammt. Die Überlegung kam mir auf das letzte funktionierende 4.2.6 zu dorngraden und die Initialisierung anhand vielleicht einer einzelnen Platte durchzuführen (keine aus meinem RAID-Verband).
    Danach dann mit originalen die NAS zu booten.


    Optional hatte ich recherchiert über Software-Tools (zum teil auch frei) gibt es die Möglichkeit virtuell den RAID-Verband zu initialisieren und die Daten auszulesen. Praktische Erfahrung mangelt es mir hier...das Szenario kommt nicht so oft vor. ;)

  • Optional hatte ich recherchiert über Software-Tools (zum teil auch frei) gibt es die Möglichkeit virtuell den RAID-Verband zu initialisieren und die Daten auszulesen. Praktische Erfahrung mangelt es mir hier...das Szenario kommt nicht so oft vor.

    Ist jetzt nicht wirklich mein Gebiet. Mit fleißigem Backup-Erstellen erspare ich mir solche Hacks. :)

  • Klar. Bei manchen Sachen macht man sich erst Gedanken, wenn es soweit ist. :|


    Backups bei dir bedeutet unter den NAS - Systemen oder eher von NAS zu USB-HDD?

  • Sowohl als auch. Wie ein Backup einzurichten ist kann von vielen Faktoren abhängen und sehr unterschiedlich ausfallen. Habe hier mal ein paar Dinge zusammengetragen:
    [entry]287[/entry]