QTS-config zerstört durch Behandlung mit dd meiner zweiten Disk

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe möglicherweise mein NAS geschrottet und benötige eure Hilfe. Ich habe mich über ssh am NAS angemeldet und den dd Befehl zum Löschen meiner zweiten Platte angewandt:



    Code
    dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb bs=1024k count=1

    Das hat dazu geführt, dass nach dem Neustart ich weder auf die Dateien mehr draufkomme noch mich auf der Weboberfläche anmelden kann und ich auch nicht mehr mittels ssh drauf zugreifen kann.


    Wieso habe ich das gemacht? Disk 2 hatte Probleme und muss eingeschickt werden und ich wollte die Daten vorher löschen. In diversen Foren fand ich die Info, dass mit dd die Platte gelöscht werden kann. Natürlich wollte ich die verbleibende Platte weiter betreiben mit der bisherigen Konfiguration und sobald die Platte 2 zurück ist wieder einsetzen.


    Es scheint so, als hätte ich mit dem dd-Befehl die config geschrottet, ggf. auch mehr.


    Ich habe schon verschiedene Scenarien ausprobiert. Starten mit einer disk, mit zweien, disk 2 an Position 1, reboot ohne Platte und einstecken der Platte im Betrieb. Aber ich komme einfach nicht mehr auf den ursprünglichen Zustand zurück, dass Nas mit einer Platte zum Laufen zu bringen.


    Je nach Konstellation bekomme ich den Smart Installation Wizzard zu Gesicht. Den traute ich mich allerdings noch nicht durchzuführen, da ich vermute, dass der die Platten komplett wieder auf Null zurücksetzt. Teils komme ich auch per ssh wieder drauf, allerdings nur mit initial-Passwort.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit nochmal an die Daten zu kommen, die Platte zu mounten und/oder die Konfiguration zurückzusetzen?


    Als kleiner Hinweis - natürlich habe ich ein Backup der Daten - allerdings würde ich mir gerne den Aufwand des Rekonfigurierens und Zurückkopieren der Daten ersparen.


    Dankeschön schonmal vorweg und viele Grüße


    Felix

  • Ja - Raid 1. Scheint mir auch so als hätte das Mirroring gut funktioniert leider. Dann mache ich mich ans neu aufsetzen und werde nicht mehr versuchen eine Platte im NAS zu löschen... Habe ich wohl die Foren missinterpretiert.