Bei der Dateisystem prüfen: "Volumenbereistellung kann nicht aufgehoben werden"

  • Guten Abend zusammen,


    mein System meldet nach ein paar Neustarts "The Filesystem ist not clear" und eine Dateisystem-Prüfung solll Abhilfe bringen. Starte ich diese bekomme ich aber die Fehlermeldung:

    Code
    "Volumenbereistellung kann nicht aufgeoben werden
    Möchten Sie alle Dienste aussetzen und das Volume formatieren?"

    Natürlich will ich nicht formatieren, sondern nur bereinigen. Aber warum kommt diese Fehlermeldung und wie kann ich die Dateisystem-Prüfung doch noch erreichen?


    Beste Grüße


    Solomon

  • Nein kein Übersetzungsfehler. Ich habe gelesen, dass das auch andere hatten. Dort war mal eine Empfehlung alle Prozesse und Dienste zu schließen und dann würde die Bereinigung gehen.
    Leider weiß ich nicht, wie man alle Prozesse und Dienste schließt und ich weiß nicht, ob das tatsächlich hilft.


    Ein Versuch von mir war, dass ich über Qboost alle dort genannten Programme geschlossen hatte. Aber geholfen hat das nichts.


    Wer kann mir helfen?

  • Ich habe genau das gleiche Problem.
    Selbst ein umount -l auf das betroffene Device ist nicht erfolgreich.


    Wie die betroffenen Dienste einfach gestoppt werden können wäre eine grosse Hilfe.


    Es kann ja nicht sien das ich alle darauf zugreifenden Apps deinstallieren muss um das Dateisystem bereinigen zu können.

  • Hallo Zusammen,


    Schließe mich der Problemsuche an.


    Oder hat jemand schon mittlerweile eine Lösung gefunden?


    Gruß Martin

  • Hab da was gefunden.


    http://qnapsupport.net/teknik-…leri-nasil-dururabilirim/
    Sagt dazu folgende:



    Nach dem stoppen der services (Achtung: Script NICHT im scriptverzeichnis aufrufen!)
    war es möglich die entsprechenden devices mit


    umount


    auszuhängen und mit


    e2fsck -p -v *device*


    Einen filesystemcheck zu starten.
    Danach: Einfach neustart gemacht.
    Alles gut.


    PS: Die derzeitige Firmware beta Version 4.3.4.0387 ist Nicht wirklich stabil und startet bei Last in der VM gerne mal neu. Könnte aber auch an den 16 GB Ram liegen...

  • Vielen Dank für diesen Tipp. Vielleicht brauche ich das oder andere später noch einmal.


    DENN:
    Seit ich die 4.3.4.0411 Beta habe ist das Problem verschwunden 8o:thumbup:


    Und noch etwas geht wieder:
    Das System kann wieder neu gestartet werden, ohne dass es hängen bleibt :whistling::thumbup: