Qsync (nur) am Laptop im Hamsterrad

  • Ich habe einen Win10-Pc und einen Windows-Laptop sowie ein NAS TS-253A. Die Daten sind auf dem NAS auf einem Ordner (ca. 320 GB) und werden zum PC und zum Laptop synchronisiert. Am PC funktioniert das recht brav. Am Laptop fängt Qsync jedes Mal, wenn ich komme an, erst ein paar Ereignisse zu verarbeiten und schließlich immer mehr und mehr. Ohne Unterlass zehntausende Ereignisse. ?(:/


    Dabei werden aber so gut wie keine Dateien geändert (wir arbeiten gerade kaum am Datenbestand). Trotzdem ist die NAS und Qsync am Laptop dauernd aktiv (und die NAS dabei sehr laut...). Auf der NAS kann ich im Ressourcenmonitor aber kaum Aktivitäten feststellen, lediglich der Prozess kernel_processes nimmt die NAS sehr in Beschlag (zw. 50 und 65 %).


    Was kann ich dagegen tun, dass die NAS/Qsync ständig durchrattert? Ich vermute, es hat damit zu tun, dass ich den Laptop auch mobil nutze und daher immer wieder vom Netzwerk trenne und wieder verbinde. Ist aber echt nur geraten.


    Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Post und auch jeden Versuch :)

  • Und nebenbei vermute ich gerade, dass Qsync der Grund ist, dass sich mein System immer wieder aufhängt:
    Ich habe meinen Laptop erst ein paar Tage. Erst habe ich beobachtet, dass Firefox regelmäßig einfriert, oft dauert das nur Sekunden bis Minuten, teilweise wirkt sich das aber soweit aus, dass nichts mehr als ein Hardreset hilft. Gestern habe ich dann festgestellt, dass das einfrieren nur stattfindet, wenn der Dienst Remoteprozedurenaufruf (RpcSs) den Prozessor in Beschlag nimmt (12%). Heute ist das das erste Mal passiert, als ich die NAS aus dem Standby geholt habe - davor gar nicht.


    Bitte um Hilfe, wo genau das Problem liegt und was ich tun kann!

  • Um wieviele Dateien handelt es sicht?
    Meine Erfahrung mit QSync und vielen Dateien waren genauso bescheiden wie deine.


    Ich nutze daher das kostenlose aber closed-source Resilio Sync und es funktioniert tadellos, mit vielen Dateien und auch auf einem langsamen Computer. Es lauft dezentral, d.h. benoetigt keinen Server, wie QSync. Aber auch hier sei anzumerken, desto mehr Dateien du hast, desto Speicher- und Rechenintensiver wird die Angelegenheit.
    Meiner Meinung nach arbeitet Resilio deutlich transparenter, daher kann man nachvollziehen wie solche Programme funktionieren, ich denke QSync ist da aehnlich, nur eben mangelhaft umgesetzt (bzpw. wirst du nun hundert tausende Dateien in deinem Benutzer-Ordner finden, die QSync sich angelegt hat.)
    Eine open-sourc Alternative zur Resilio Sync waere Syncthing.


    Die Programme laufen im Hintergrund und versuchen Dateiveraenderungen mitzubekommen, das ist sehr Ressourcensparend. Das funktioniert aber nicht immer. Daher kann es sein, dass die ein oder andere Dateiaenderung nicht aufgezeichnet wurde. Daher, zumindest bei Resilio sync, scannt es die Ordner und Dateien in regelmaesigen Abstaenden komplett neu. Das ist der Zeitpunkt, an dem der PC ausgelastet sein kann, wenn er langsam ist. Bei resilio sync kann man das Intervall einstellen. Auf meinem Laptop bspw. habe ich es von default 10 Minuten auf 3 Tage gesetzt, da so ein rescan bei meinem langsamen Laptop gut eine Stunde braucht.


    Eine andere Variante waere der Einsatz von Nextcloud, wobei hier die Installation und Einrichtung aufwendiger sein wird und die performance auf der NAS schlechter, da Nextcloud noch viel mehr kann, als nur Dropbox Ersatz spielen.

  • Danke für deine Antwort!


    Der zu synchronisierende Datenbestand ist schon eher größer, ein wenig über 300 GB. Ich habe auf deinen Rat hin jetzt überlegt, auf ein anderes Programm zu wechseln. Ev. würde ich nextcloud probieren, aber aus meiner Sicht wäre das erst der zweite Schritt. Im ersten Schritt würde ich gerne versuchen, das Problem mit Qsync zu lösen. Denn eigentlich sollte es ja ohne Probleme funktionieren und zwar nicht nur hypothetisch. Einfacher Grund: Auf dem PC funktioniert die Synchronisation ohne Probleme (selten sind Dateien doppelt, aber es syronisiert einfach nicht ohne Unterlass). Wenn Qsync am Laptop so laufen würde wie auf dem PC wäre ich absolut glücklich. Es liegt also nicht daran, dass Qsync dazu derzeit nicht in der Lage wäre.


    Darum würde ich gerne den Fehler finden, bspw. im Ausschlussverfahren. Aber ich weiß gerade nciht wo ich ansetzen soll


    Beide Geräte sind von HP, haben Windows 10 64 bit, HDD für Daten und Betriebssystem. Auf beiden läuft Qsync Client 4.2.4.1113

  • PS: Dateien sind es knapp über 100.000.
    Die Ereignisse, die Qsync am Laptop erzeugt, sind aber tlw deutlich drüber (werden aber auch jeden Tag mehr).


    Aja, und die Qsync-Dateien habe ich im Benutzerordner jetzt tatsächlich gefunden, dass sind schon >220.000. Aber auch auf dem PC (zumindest bei einem Benutzer beim anderen nur 196.000).