Backup Versioning App : Mit welchen Jobs geht das überhaupt...???

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe die Backupversioning App installiert und habe jetzt auch mal den Schritt gewagt, auf HybridBackupSync umzusteigen. Bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee war, aber egal. Jedenfalls habe ich in keinem der überlicherweise von mir genutzten Jobs jemals die Option für eine Versionierung entdeckt.


    Das mag daran liegen, dass ich eigentlich nur CIFS/SMB, FTP oder RRTR nutze. Zumindest habe ich bisher bei den Optionen "Sichern" / "Wiederherstellen" keine Möglichkeit gefunden, einfach eine SMB Freigabe oder einen FTP Server zu sichern. Also läuft das über die "Sync" Jobs, weil es m.E. da keine andere Möglichkeit gibt. Könnte also sein, dass sich Syncjobs und Versionierung ausschliessen ( was semantisch verständlich wäre). Nur welche Möglichkeiten hat man denn dann, um einen FTP Server oder eine SMB Freigabe zu sichern ?


    Also zusammengefasst: welche Jobarten ermöglichen überhaupt eine Versionierung ?

  • Also ich habe den Sicherungsmanager (noch unter QTS 4.2.5) mit Backup Versioning Beta und RTRR im Einsatz. Ich mache Sicherungs-Kopien auf ein lokales NAS, ein entferntes NAS und auch USB-Festplatten. Alles mit RTRR und den unterschiedlichsten Versionierungen. Lokales NAS per SMB, entferntes NAS per Site-2-Site-VPN und SMB, USB-Festplatten am lokalen USB-Port (welch eine Überraschung :D ) und NTFS-Formatierung. Dabei schiebt bei mir der Daten-Server die Daten immer auf das jeweilige Ziel. Das Daten holen hat bei mir nicht so gut geklappt.
    Soviel ich weiß, benötigt Hybrid Backup kein Backup Versioning App mehr, das Versionieren ist schon integriert. Aber ich habe Hypbrid Backup selbst noch nicht ausprobiert.

  • Aber sind das Sync-Jobs oder Sicherungsjobs ? SMB wird doch nur bei Sync angeboten, wenn ich das richtig sehe. Ich habe irgendwie diese Versionierungsoptionen noch nie zu Gesicht bekommen, auch nicht bei der Sicherung auf externe Datenträger. Womöglich habe ich da was übersehen...an welcher Stelle taucht diese Option denn typischerweise auf ? Ich seh da nix...

  • Aktuell scheint es einen Bug in Hybrid Backup Sync bei der Versionierung auf externen Platten zu geben, denn das geht gar nicht. Über RTRR hab ich es schonmal intern getestet, allerdings scheinen versionierte Backups auf externe Platten damit ebenfalls nicht möglich zu sein. Siehe hier: Hybdrid Backup Sync - Versionierte Sicherung auf externe Festplatte?


    Wenn du keine Cloud-Funktionen nutzt, kann ich nur zum alten Backup Manager raten. Das Hybrid Backup Sync kann für lokal auch nicht mehr und ist dafür m.E. viel unübersichtlicher.

  • Wenn du keine Cloud-Funktionen nutzt, kann ich nur zum alten Backup Manager raten. Das Hybrid Backup Sync kann für lokal auch nicht mehr und ist dafür m.E. viel unübersichtlicher.

    Ja, das scheint mir wohl auch das beste. Ich dachte, offiziell ist das ganze ja nun stable aber irgendwie nicht sonderlich übersichtlich und irgendwie findet man bestimmte optionen gar nichtl.

  • Also da die FTP / SMB Optionen bei mir nur bei den Syncvarianten verfügbar sind ( auch beim alten Sicherungsmanager) frage ich mich wirklich, wo die da auftauchen. Kannst Du mir vielleicht mal einen Screenshot machen, an welcher Stelle das beim Einrichten angeboten wird. Gibts die Option eigentlich nur beim neuanlegen oder auch nachträglich ?

  • Also aus einem Sync-Job wirst Du keinen Kopier-Job machen können. Du musst ja ganz zu Beginn beim Erstellen eines Jobs definieren ob es ein Sync- oder ein Kopier-Job werden soll. Synchronisieren kann - muss aber nicht - in zwei Richtungen erfolgen, Kopieren jedoch nicht. Ich habe es zwar nie versucht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Sync-Job Versionieren möglich sein soll.

  • Aber die Kopier Jobs funktionieren doch m.E. nur mit einem anderen QNAP Nas...zumindest habe ich da keine FTP / SMB Optionen entdeckt. Ich glaube jedoch, dass ich erstmal das Hybrid Backup wieder runtzerschmeisse, dass ist mir doch zu unübersichtlich.


    Edit:
    Also ich hab mir jetzt nochmal den alten Sicherungsmanager angeschaut:
    Da gibt es "NAS to NAS" und RSync, scheint aber beides nur RSync zu können, der Unterschied ist mir nicht ganz klar.


    Dann gibt RRTR und dann entweder Sicherungsjobs oder Synchronisation. Ausschliesslich die Synchronisation bietet aber zusätzlich zu RRTR SMB oder FTP an. Aber alles ohne Versionierung trotz installierter Versioning App. Ich raffs nicht...kann man den keinen simplen Copy Job über FTP / SMB einrichten, muss das IMMER ein Sync Job sein. Und wenn ja, warum ? Rsync habe ich bisher gemieden wegen der Rechenlast. Aber auch bei den Externen Jobs habe ich nie eine Versionierungsoption entdeckt...

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ausschliesslich die Synchronisation bietet aber zusätzlich zu RRTR SMB oder FTP an. Aber alles ohne Versionierung trotz installierter Versioning App

    hallo nasferatu
    die versionierings app muss auf der empfänger nas instaliert werden


    mfg tabaluga

  • Hmm, dass heisst dann aber, dass es zwingend ein RRTR Job sein muss. FTP / SMB unterstützen Versionierung überhaupt nicht, das wäre die Konsequenz daraus, ist das korrekt ?

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • die versionierings app muss auf der empfänger nas instaliert werden

    Hmm, und wie soll das Versionieren dann auf die externe Festplatte funktionieren?


    Also wie gesagt, bei mir funktioniert es - wie in Beitrag 2 geschrieben - in den unterschiedlichsten Varianten. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe wird das Versionieren ganz am Schluss aktiviert.


    Wenn ich morgen in der Firma dazu komme poste ich ein paar Screenshots dazu.

  • Wenn ich morgen in der Firma dazu komme poste ich ein paar Screenshots dazu.

    Das wäre schick, ich hab die Option nämlich noch nie entdeckt, auch nicht extern... und mehr als installieren geht ja nicht wirklich.

  • lokal auf usb geht natürlich auch
    da reicht die versionierungs app auf der lokalen nas

    Hmm, also ich denke doch die kleine Checkbox hätte ich entdeckt, wenn sie dagewesen wäre. Aber ich muss das nochmal überprüfen...

  • Wichtig ist, dass der Job auf der Quell-QNAP erstellt wird. Auch das Versionierungs-App muss auf dieser installiert sein.


    Auf der Ziel-QNAP muss dies eingerichtet sein:

    Hmm, dass heißt aber auch, in dem Fall geht das nur mit 2 QNAPs ? Also nicht auf eine Feld,Wald und Wiesen SMB Freigabe von einem x-beliebigen NAS ?

  • Ah ok, bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du zwischen Deinen beiden QNAPs das Backup machen willst. Das funktioniert mit RTRR zwar auch, aber dann holt sich die QNAP die Daten von dem anderen NAS und es ist keine Versionierung möglich. Auch mit rsync konnte ich auf die Schnelle ohne rsync auf der Gegenstelle kein Backup einrichten.


    Beherrscht denn das andere NAS weder RTRR noch rsync?

  • Beherrscht denn das andere NAS weder RTRR noch rsync?

    Also RSync würde wohl gehen, das gute Stück ist aber etwas schwachbrüstig. Deswegen wollte ich das vermeinden. Die andere Variante ist die Sicherung meines Webspaces per FTP. Da hätte ich gerne einfach ein rotierendes Schema ohne Schnickschnack. Aber das geht offensichtlich nicht, bzw. man muss das über einen haufen Einzeljobs simulieren. Oder gibts dafür eine bessere Lösung ?


    Duplicati hat bei mir nicht so gut funktioniert.