Verschlüsseltes undirektionale Synchronisierung wiederherstellen

  • Hallöchen,


    ich habe gestern mal ausprobiert über die "undirektionale Synchronisierung" und "Lokal zur Cloud" ein Backup zu machen. (siehe Anhang)


    Nach 20 Stunden hat es auch wunderbar funktioniert und meine Daten wurden auf OneDrive hochgeladen.


    In den Einstellungen habe ich "clientseitige Verschlüsselung" ausgewählt und kann bestätigen dass dies funktioniert. Textdateien sind auf OneDrive nicht lesbar.


    Jetzt frage ich mich allerdings wie ich die Daten im Ernstfall (bspw. NAS formatieren) wiederbekomme, da ich keinen straight-forward Knopf sehe um die Daten wieder herunterzuladen und zu entschlüsseln.


    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen :)


    Die Jobs sind unter "Alle Jobs" -> "Cloud-Aufträge" zu finden.

  • Kann ich.
    Da es keine Backup, sondern ein Sync ist, ist es ein klein wenig aufwändiger.
    Du erstellst einen Syncauftrag mit den rückzusichernden Ordnern jetzt eben Cloud-zu-Lokal und wählst deinen Cloudspeicher aus.
    Alles was du tun musst, ist anzugeben, welcher Ordner wohin rückzusichern ist. Dekomprimieren und entschlüsseln läuft automatisch, da das gleiche Konto verwendet wird.


    Viel witziger wird es, wenn dir dein NAS abraucht. Die Daten aus dem Cloudspeicher runterzuladen ist einfach. Sie sind AES-Verschlüsselt und bzip komprimiert. Ich habe es aber noch nicht hinbekommen, die Dateien lesbar zu machen. Dekomprimieren geht mit einschlägigen Programmen nicht, da die Dateien nicht in einem Container stecken, sondern selbst komprimiert sind und für das Entschlüsseln habe ich nicht mal einen Ansatz.


    Der QSupport hat meine Anfrage bezüglich eines Programms, welches mir Zugriff auf verschlüsselte und komprimierte Dateien ermöglicht schon vor ettlichen Monaten weitergegeben, aber passiert ist typischerweise nichts...

  • Danke Sascha, ich konnte es mit dem Download und entschlüsseln jetzt reproduzieren.


    Ein abrauchendes NAS ist in sofern nur gefährlich wenn ich kein anderes QNAP-Gerät wieder beschaffe, oder?
    Nicht dass im Schlüssel irgendwelche Hardwareinfos genutzt werden.
    Konnte den Schlüssel (bzw. das Verschlüsselungspasswort) ja sichern.


    Nutzen die anderen Backupmöglichkeiten denn Verschlüsselungen die man selbst wieder entschlüsseln kann?

  • warum macht ihr kein inkrementelles Backup? Wenn man nur unidirektional Synct, ist das eigentlich inkrementell oder differenziell.


    Ein Sync macht im Zweifelsfall nur Probleme.

  • Hallo Doc,


    so wie ich das aus der Backup Station verstanden habe funktionieren traditionelle Backups nur mit tatsächlichen Backupdiensten (Azure Storage, Amazon S3, ...) und nicht mit den "Cloudordnern" (oneDrive, Dropbox, ...).


    Wäre denn bei den anderen Möglichkeiten die Verschlüsselung "offener" (im Sinne von ich kann es auch ohne Qnap entschlüsseln) ?

  • Ich hatte lange gezögert meine ext. Backups zu verschlüsseln weil ich nicht wusste wie ich im Ernstfall ohne das NAS dran kommen würde. Hatte unzählige Windowstools ausprobiert ... alles Käse.
    Auf das naheliegenste kommt man immer zu Schluss. Habe mir von Linux Mint eine Live-Version erstellt.
    Rechner damit gebootet. USB PLatte dran. Wurde direkt erkannt das Verschlüsselt ist und es wurde prompt das Passwort abgefragt. Tata :) Ok, bei mir war es ein verschlüsseltes Volumen, aber warum sollte es bei Verschlüsselten Dateien nicht auch funktionieren ?

  • Hier verwechselst du was, hier geht es um das Sync und nicht um das lokale Backup. Das kann man natürlich so wie du es beschrieben hast tun.
    Nur beim Sync sind die Files verschlüsselt, d. h. eine andere Art.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der QSupport hat meine Anfrage bezüglich eines Programms, welches mir Zugriff auf verschlüsselte und komprimierte Dateien ermöglicht schon vor ettlichen Monaten weitergegeben, aber passiert ist typischerweise nichts...

    Bin neugierig, da ich im HBS auch das Cloud Backup nutze (n möchte). :)

    HBS bietet mittlerweile einiges an Einstellungen, gerade für die klassische "Sicherung" nochmal mehr als für die "Synchronisierung". Hier habe ich die Einstellungen gescreenshotet:

    Synchronisierung mit OneDrive for Business