QNAP TS 251+ Dateien im gemeinsamen share lassen sich für angemeldete Benutzer nicht mehr umbenennen oder löschen....

  • Hallo liebe Forum,


    ich habe seit kurzem ein Problem, dass mich zum Verzweifeln bringt. Vor 4 Monaten habe ich für eine Firma einen kleinen Netzwerkspeicher mit einem QNAP TS 251+ (2 GB Ram, 2 TB Raid 1) realisiert. Lief auch bisher alles einwandfrei! Seit dem Update der Firmware auf QTS 4.3.3 können Mitarbeiter der Firma manche Ihrer eigenen Dateien nicht mehr umbenennen oder löschen. Es erscheint folgende Windows-Fehlermeldung. (Siehe Dateianhang.)


    Fehlermeldung.jpg


    Das öffnen der Datei mit Word auf dem share geht noch. Abspeichern oder unter einem anderen Namen abspeichern geht noch. Löschen oder Umbenennen der Datei schlägt mit obiger Fehlermeldung fehl.


    Hier noch ein paar Details zur Einrichtung des NAS und der Firmenumgebung:



    Im Büro der Firma befinden sich 10 Rechner (Windows 7/10 prof. 64-bit), die sich mit Ihren Benutzernamen NFJ00-NFJ09 und dazugehörigen Passwörtern auf dem NAS einloggen können. Alle Computer sind Mitglied der NAS-Gruppe(n) "buero" und "everyone". Die Gruppe "buero" hat Vollzugriff (rwx) auf den gemeinsamen share "nfj-hannover". Alle Computer sind Mitglied der Arbeitsgruppe "NFJ", die auch auf dem NAS eingerichtet ist. Die erweiterten Ordnerzugriffsrechte sind im NAS aktiviert, die Windows ACL Unterstützung jedoch deaktiviert.


    Habe dann über Putty eine Konsole auf dem NAS geöffnet um mir mit getfacl die erweiterten Rechte dieser Datei angezeigen lassen.



    Von den Dateirechten sieht doch für den Benutzer NFJ03 alles ganz normal aus?
    Wieso schlägt das Umbenennen oder Löschen der Datei in der Netzwerkumgebung fehl?
    Was die ganze Sache noch merkwürdiger macht, über die Filestation funktioniert das Umbenennen der Datei "13042018_Jugendliche_Aktiven-Wochenende.docx" für den Benutzer "NFJ03".
    Jedoch ist dann die Datei 2x vorhanden, nämlich einmal unter ihrem alten Namen und dann unter ihrem neuen Namen!
    Hat jemand eine Idee, um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen?


    Vielen Dank im Voraus,
    S. Schröder

  • Die erweiterten Ordnerzugriffsrechte sind im NAS aktiviert, die Windows ACL Unterstützung jedoch deaktiviert.

    Ich würde die "Windows ACL" aktivieren. Auch wenn es eigentlich ohne gehen müsste, treten dennoch immer wieder mal Berechtigungsfehler deshalb auf. Wieso und warum darfst Du mich jedoch nicht fragen. ^^