VPN hinter Fritzbox via OpenVPN will einfach nicht

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin hier langsam echt am verzweifeln.. Ich bin kein totaler Netzwerkprofi aber auch kein totaler Anfänger wenn es um Computer und Netzwerk geht (dachte ich zumindest immer).


    Mein System:
    Fritzbox 7490 - DynDNS läuft und funktioniert, Ports weitergeleitet (OpenVPN: UDP 1194, WebDAV: TCP 8010, HTTP: TCP 444extern -> 443 intern)
    QNAP TS-431P2
    PC Windows 10
    Mobil iPhone7


    Zugriff per WebDAV und NetDrive funktioniert
    Zugriff via QFile App auf Handy funktioniert, genauso der Zugriff über den Browser https://IP:444 geht auch


    Auf dem QNAP habe ich die QVPN Servie App installiert und OpenVPN aktiviert.
    Unter den Einstellungen in QVPN Services habe eingestellt:

    • Port UDP 1194
    • Max Anzahl Clients: 5
    • Verschlüsselung: Hoch
    • Netzwerkschnittstelle: Auto

    Privilegieneinstellungen: admin und verschiedene Benutzer für OpenVPN aktiviert.


    Zertifikate heruntergeladen, per editor IP gegen DynDNS getauscht und via iTunes and Handy Übertragen aber leider die Verbindung nicht zu Stande gebracht. X(?(


    Welche Einstellung könnte ich noch übersehen haben?!?


    Es kommt ständig ein connection timeout:

  • Mal eine ganz andere Frage: Wie hast du es geschafft Port 1194 freizugeben. Versuche das gefühlt seit ner Ewigkeit und es will nicht klappen...

  • Ich habe in meiner Fritzbox unter Internet-Freigben-Ports eine Portweiterleitung für den Port eingerichtet und in den Einstellungen von QVPN den Port eingegeben - das war aber auch der Port, der dort (QNAP) auch schon standardmäßig eingetragen ist.



    Komisch ist, dass alles andere funktioniert: Der Zugriff via web, VPN zur Fritzbox (okay ist kein OpenVPN), Zugriff über die iOS Apps und NetDrive..

  • Hast du vielleicht den Zugriff auf ein bestimmtes Netz begrenzt? Also so das vielleicht nur private IP Adressen Zugriff bekommen?