Autostart in der Linux Station

  • Hallo,


    wenn ich in der Linux Station mit Hilfe dieses Gnome Autostartprogramm etwas hinzufüge bleibt es nicht gespeichert. Also ist es mir nicht möglich darüber beim Start der Linux Station ein Programm automatisch zu starten.


    Kennt jemand eine andere Methode?

  • Ich betreibe in der Linux Station Xfce und bei mir funktioniert der dort eingebaute Autostart problemlos. Es könnte also an Gnome liegen.

  • Da verwechselst du ein paar Dinge:
    Linux ist der Kernel eines Betriebsystems (wird aber meist fälschlicherweise für eine Distribution verwendet)
    Eine Distribution ist eine bestimmte "Geschmacksrichtung" mit dem Linux Kernel: z.B. Ubuntu, Debian, CentOS und viele, viele mehr.
    Gnome, Unity, Xfce, und KDE sind nur die sogenannten "Desktop Environments". Diese können beliebig ausgetauscht bzw. nachinstalliert werden. Auch wenn Ubuntu standardmäßig Unity als Desktop Umgebung (zumindest vor 17.10) verwendet kannst du trotzdem ohne weiteres eine andere Umgebung nachinstallieren. Für Xfce würdest du z.B. nur den Befehl sudo apt install xfce-desktop (Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Installation/) ausführen und schon lädt er dir eine andere Desktop Umgebung herunter. Du musst dann nur beim Login unten links auswählen, dass du eine Xfce Sitzung starten möchtest, statt der Unity Sitzung.


    Und nein unter Xfce gibt es, genau wie bei Gnome oder KDE auch, ein grafisches Tool womit man die Autostartprogramme konfigurieren kann. Ich glaube es ist unter "Settings->Session & Startup", demnach brauchst du da nicht unbedingt mit dem Terminal arbeiten.

  • Danke tuxflo für die Info. Mir ist klar das Linux nur der Kernel ist.
    Aber das man bei Ubuntu so einfach den Desktop tauschen kann war mir nicht klar. Danke für die Info.


    Also du hast den Desktop getauscht und dann im grafische. Tool Userland programme eingetragen die wirklich nach einem Stromausfall des NAS automatisch starten?

  • ob es bei einem Stromausfall auch funktioniert, kann ich dir nicht genau sagen, da dann meist eh "manuell" Hand angelegt werden muss um den Filesystemcheck zu starten. Aber Ich habe auf dem NAS die "Power Schedule" aktiviert, sprich das NAS geht jeden Abend zu einer bestimmten Uhrzeit aus und morgens wieder an. Und wenn ich dann im Laufe des Tages auf ein Programm in der Linux Station zugreife funktioniert das problemfrei. Ich nutze z.B. Spotify auf der Linux Station um mit "Spotify connect" die Musik mit der Spotify App "fernzusteuern" funktioniert wunderbar.