QNAP 459Pro+ Speicher durch größere Platten erweitern

  • Ich hatte ein QNAP 459Pro+ mit vier 2 TB Platten bestückt und diese nun nach Anleitung im Speichermanager->Raid-Verwaltung einzeln gegen größere Platten getauscht. Nach jedem Tausch einer einzelnen Platte hat das System die neue Platte nach Einstecken nicht erkannt bzw. gar nicht gestartet. Ich musst das QNAP stets herunter und wieder hochfahren, damit die neue Platte im System war. Nach Wiederherstellung habe ich dann jeweils Platte für Platte so weitergemacht und inzwischen ist die letzte Platte eingebaut. Das QNAP hat aber auch nach Tausch der letzten Platte den zusätzlichen Speicher nicht genutzt, im Raid 5 sind also mit vier 3 TB Platten weiter nur 5.5 TB nutzbar. Meine Fragen:


    - Warum funktioniert das Wechseln einzelner Platten im Erweiterungsmodus nicht ohne Herunterfahren des QNAP? Wenn das Herunterfahren stets erforderlich sein sollte, dann sollte das QNAP das automatisch machen.
    - Wie kann ich jetzt den zusätzlichen Speicherplatz im Raid 5 Volume ohne Datenverlust nutzbar machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Nachdem die Rekonstruktion nach Hinzufügen der letzten Platte abgeschlossen war tauchte die Option auf, das Volume tatsächlich zu vergrößern. Die Prognose dafür waren 280 Minuten, er hat aber erst 14% in zwei Stunden geschafft. Wenn das dann auch abgeschlossen ist werden es am Ende dann tatsächlich gut 50% mehr verfügbarer Platz sein