Intranet Startseite, easyBookmark, ich habe da mal was angefangen...

  • Moin,


    ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einer Intranet Portalseite bzw einer Landingpage, die ich bzw wir hier zuhause im kleinen Kreis nutzen können.
    Meine Vorstellung einer solchen Seite sieht wie folgt aus :


    - Bookmarks einfach und direkt verfügbar
    - Verwalten von diesen Bookmarks online
    - soll auf dem QNAP gehostet sein und mit den vorhandenen Features des QNAP laufen
    - kein riesengroßer Aufwand mit diversen Scripts und komplizierten Includes etc
    - ausbaufähig (Network Monitoring, News Reader, Wetteranzeige etc)


    Also habe ich nach langer Suche im Netz genau nichts gefunden, was für mich persönlich passt. Entweder zu aufwändig, teuer oder einfach nur nicht passend.
    Es gibt bereits Bookmark Programme bzw Browser Plugins, die meine persönlichen Bookmarks verwalten können. Aber nach einigen Tests habe ich immer wieder
    grundlegende Sachen gefunden, die mir nicht gepasst haben. Mir fehlte immer die Einfachheit. Also... habe ich mich hingesetzt und angefangen selber sowas
    nach meinen Vorstellungen zu programmieren.


    Features :


    - 1 PHP-script + 1 CSS
    - MySQL/MariaDB Anbindung
    - kein Javascript



    Jeder Bookmark kann einzeln in gewissem Maße konfiguriert werden (Logo bzw PNG Image hinterlegen, target window einstellbar, Counter, Kategorisierbar). Auch die Reihenfolge kann mit einem Klick rechts oben im Fenster nach verschiedenen Kriterien geändert werden. Die Anzahl der Bookmarks nebeneinander kann manuell eingestellt werden, da eine automatische Anpassung an die Bildschirmbreite nicht integriert ist.


    Weitere Feature wie oben beschrieben warten noch auf die Einbindung.


    Schreibe von Zeit zu Zeit daran weiter und werde hier weitere Infos posten...


    Gruss
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von martin-s ()

  • inzwischen kann man eine Überprüfung der Links aktivieren. Bei jedem Aufruf der Seite wird geprüft, ob der Link noch verfügbar bzw erreichbar ist. Kann man im Menü abschalten. Wobei ich mir vorstellen kann, daß bei einer längeren Liste von Bookmarks die Prüfung irgendwann zu sehr langen Wartezeiten führt. Vllt sollte man die Überprüfung für jedes Bookmark einzeln abschalten können ? Mal schauen. Auf dem Screenshot unten sind das die kleinen grünen Häkchen...


    Die Kategorien werden nun farblich an jedem Bookmark angezeigt :



    Das Icon rechts unten, welches anzeigt, ob die Seite in einem neuen Browsertab geöffnet wird, habe ich weggenommen. Es wird nun nur noch angezeigt, wenn die Seite im gleichen Tab geöffnet wird. Waren sonst zu viele Infos... soll ja einfach bleiben...

  • Jeder Link kann nun individuell überprüft werden. Die Ladezeiten, wenn alle Bookmarks überprüft werden bei einem Neuladen der Seite war schlussendlich zu lang.


    Nächster Schritt ist, die Icons "einfach" austauschbar zu machen...

  • Zugegebenermassen ist hier ein wenig Ruhe eingekehrt. Neben all dem normalen Alltagswahnsinn bleibt leider wenig Zeit mich weiter hier um das Thema zu kümmern. Ich nutze easyBookmark inzwischen täglich und der aktuelle Funktionsumfang reicht mir. Es gibt noch einige Sachen, die ich gerne verbessern würde.


    Wenn jemand Lust hat, sich mit dem Thema auch zu beschäftigen, lade ich den Code einmal hoch...


    Einfach melden. Vielleicht wirds dann auch mal fertig ;)

  • ... joa... Pinterest hat mich schon rausgeschmissen, weil zuwenig Code bei den Bildchen... also wie man es macht... ;)


    Ich wollte das allgemeine Interesse an so einem Thema abfragen und dann ggfs das Teil zur Verfügung stellen.


    Ich werde den Code mal schön verpacken und hier zur Verfügung stellen. Und wenns keinen interessiert, mach zu.

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob das Projekt noch aktuell ist. Ich hätte großes Interesse daran, da dass für mich eine tolle Möglichkeit wäre meine Lesezeichen Browserübergreifend lokal zur Verfügung zu stellen.