Hilfe bei der Einrichtung einer Backup/Synchron.-Strategie erbeten

  • Hallo zusammen,



    ich bin absoluter NAS-Einsteiger und möchte meine Daten-Synchronisierung und -sicherung gerne vereinfachen. Ich habe mir schon einiges dazu angelesen (vor allem die Starthilfen hier), aber leider noch nicht den vollen Durchblick. Das App-Konzept von qnap finde ich prinzipiell gut, allerdings habe ich aktuell Probleme, die passenden Apps zu finden.



    Aktuell haben wir gut 2 TB Daten/sind zwei Nutzer (verinfacht: Fotos, Dokumente, Mediadaten). Der größte Teil sind davon Fotos, die im RAW Format vorliegen.


    Die Fotos sollen vom PC aus bearbeitet werden (damit es möglichst schnell geht).


    Ein weiterer großer Teil sind diverse Dokumente, an denen von verschiedenen Geräten/Orten gearbeitet wird (teilweise außerhalb des Netzwerks oder einer (stabilen) Internetverbindung).


    Weiter gibt es dann noch eine Sammlung diverser Medien (hier wäre ein Verlust sehr unschön, aber keine Katastrophe). Hier wäre es schön, Zugriff im Netzwerk zu haben, ggf. irgendwann mal vom Fernseher aus. Wirklich gearbeitet wird damit nicht.



    An Endgeräten wird genutzt:


    1x Desktop PC:


    Wird hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung genutzt. Wenn er dafür nicht gebraucht wird auch für Office



    2 x Notebook hauptsächlich für Office



    2 x Tablet gelegentlich Office



    (alle Geräte Win10, ob ich die beiden Android Smartphones irgendwann auch noch einbinden möchte, z.B. für Backups oder das Einbinden der Fotos in die entsprechenden Ordner, habe ich mir noch nicht überlegt)



    Ich möchte nun realisieren, dass ich meine Daten:


    • unkompliziert von verschiedenen Geräten abrufen und bearbeiten kann
    • möglichst einfach synchronisieren kann
    • möglichst unkompliziert sichern kann.


    Meine Idee zur Datenverteilung


    Desktop PC


    Dokumente


    Fotos


    Ggf. Mediadaten als Sicherung


    (wenn ich noch eine weitere HDD einbaue)



    Notebooks


    Jeweils Dokumente



    Tablets


    Jeweils Dokumente, auf einem Gerät ggf. auf USB Stick wg. Geringem Speicher



    NAS (für Fotos und Dokumente als erste Sicherung gegen Festplattendefekt)


    Alle Daten



    Sicherung:


    1. Sicherung: alle Daten auf 2 externe WD 2,5‘‘ Festplatten verteilt


    Ggfs. 2. Sicherung: Dokumente und Fotos in eine Cloud



    - NAS-Modell: TS-231P
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.3.3 (2017/11/01)
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 1 x WD RED 4 TB
    - Festplattenkonfiguration: Einzeldiskbetrieb
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Router1000Mbit über Powerline Adpter



    Bei der Suche nach der passenden App bin ich auf Qsync Central und auf Hybrid Backup Sync gestoßen und habe beide installiert.


    Aber bevor ich jetzt anfange und wild irgendwelche Sicherungs- und Synchronisierungsaufträge einzugeben, wollte ich nachfragen, ob ich nicht ganz auf dem Holzweg bin und


    • sich meine Wunschvorstellung überhaupt als Laie problemlos realisieren lässt
    • welches die passende(n) App(s) dafür ist/sind.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein Stück weit weiterhelfen!



    Ein schönes Wochenende,
    CD




    Ganz blöde Frage am Rande: Die Ordner, die qnap automatisch auf der HDD angelegt hat, kann ich bedenkenlos löschen?

  • Du scheinst Dir ja schon ein paar Gedanken gemacht zu haben. In diesem Blogartikel habe ein paar strategische Grundgedanken zur Datensicherung zusammengefasst:
    [entry]287[/entry]


    Zur klassischen Datensicherung stehen Dir unter 4.3.3 vor allem der Sicherungsmanager (vorinstalliert) und Hybrid Backup Sync (ersetzt bei der Installation den Sicherungsmanager) zur Verfügung.


    Grundsätzlich ist Deine Idee so umsetzbar. Da Du die Daten - wenn ich das richtig verstanden habe - auf der QNAP, PC und Notebooks verteilt aufbewahren willst, kann es hier zu einem Konflikt mit den aktuellen Ständen kommen. Wie schnell passiert es, dass Du ein Photo doch schnell auf dem Notebook anstelle dem PC bearbeitest und dieses von der QNAP nimmst.
    Einfacher geht es wenn alle Daten auf der QNAP liegen, von dieser klassisch Sicherungen erstellt werden und der PC und die Notebooks keine Daten vorhalten. Bei den Notebooks natürlich wieder ein Problem wenn Du unterwegs bist.
    Das perfekte Datenverwaltungskonzept zu finden ist nicht ganz einfach.


    Ganz blöde Frage am Rande: Die Ordner, die qnap automatisch auf der HDD angelegt hat, kann ich bedenkenlos löschen?

    Die würde ich besser lassen wo sie sind. Ein Löschen verursacht nur Probleme. Standardprogramme greifen darauf zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Dein Link führt nicht direkt zu einem Artikel. Ich denke du meinst "Starthilfe: aller Anfang - Teil 3: Die Datensicherung"? Den hatte ich gelesen und er hat mich schon mal weiter gebracht.


    Bei den Apps habe ich mich zwischenzeitlich noch weiter eingelesen und den Eindruck gewonnen, dass Hybrid Backup Sync diverse andere Tools ersetzen soll?! Da würde ich natürlich gerne gleich auf das Tool setzen, was auch weiterentwickelt wird.


    Die Bilder werden nur auf dem PC bearbeitet (und somit wird auch nur von der HDD des Rechners aus zugegriffen), da auch hier nur die Software installiert ist. Diese sollen eigentlich nur auf dem NAS gesichert (und höchstens mal aufgerufen) werden (und von dort auf der externen nochmal gesichert).


    Ich denke das größte Problem sind die Dokumente in Kombination mit den Notebook/Tablets. Von dort aus brauchen wir die Daten, aber haben eben auch nicht immer Zugriff auf das Netzwerk/Internet. Aktuell liegen die Daten hauptsächlich auf USB-Sticks und wandern dann immer mit. Die Datensicherung wird dann gelegentlich manuell gemacht. USB-Sticks kann mal aber schnell vergessen oder verlieren.
    Grundsätzlich sehe ich aber ein, dass es am sinnvollsten wäre, einen Ort zu haben, an dem gearbeitet wird und dann 1, 2 weitere für die Sicherung. Ich muss es nur irgendwie in den Arbeitsalltag integrieren können.


    Wären denn grundsätzlich alle diese Konzepte mit Hybrid Backup Sync umsetzbar oder ist noch ein weiteren Tool nötig?

  • Dein Link führt nicht direkt zu einem Artikel. Ich denke du meinst "Starthilfe: aller Anfang - Teil 3: Die Datensicherung"?

    Upps, ja richtig.


    Ich denke das größte Problem sind die Dokumente in Kombination mit den Notebook/Tablets.

    Ich denke hier könnte Qsync ein Option sein. Hier kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen, denn habe ich selbst nie verwendet.


    Wären denn grundsätzlich alle diese Konzepte mit Hybrid Backup Sync umsetzbar oder ist noch ein weiteren Tool nötig?

    Hybrid Backup Sync dient in erster Linie als Backup-Programm innerhalb des Netzwerkes und in die Cloud. Da ich noch mit dem Sicherungsmanager arbeite (für meine Bedürfnisse reicht dies) kann ich Dir hier auch nicht im Detail sagen, was diese App alles kann.

  • Deine NAS ist recht langsam und schwach auf der Brust, daher ist es fraglich ob eine live Synchronisation problemlos funktioniert, bzw. abhängig davon, wieviele Dateien es sind. 2TB hört sich viel an, wenn es aber RAW Bilder sind, kann es sein, dass es dennoch relativ wenig Dateien sind, dann ist es evtl. mit der NAS problemlos möglich.


    Ich denke mein aktuelles Konzept ähnelt deinem, daher sage ich dir einfach mal wie ich es handhabe, evtl. kommst du dann auf ein paar Ideen:
    Synchronisatoin:
    Auf 3 PCs und der NAS habe ich die Arbeitsdaten (100GB, >100.000 Dateien) alle miteinander live synchronisiert (ich nutze dafür Resilio Sync da es dezentral läuft und bei mir am stabilsten bei der Dateianzahl läuft, eine Alternative dazu wäre Syncthing oder auch QSync). Bei dir wären dies deine Dokumente und Fotos. Die Dateien können auch über das Internet weiter synchronisiert werden, stehen aber offline lokal auf den Computern zur Verfügung, denn selten hat man unterwegs Internet am Computer. Resilio Sync ist auch für Android und iOS verfügbar, sollten deine Tablets damit arbeiten. Damit kann man zum einen ein Backup des Geräts anlegen, zum anderen aber auch solche Dateien synchron halten und damit arbeiten. (zumindest bei Android, bei iOS weiß ich es nicht)
    Wichtig: Dies ist kein Backup, auch wenn es mehrfach vorhanden ist, da, wenn auf einem PC die Datei gelöscht oder zerstört wird, wird sie auf den anderen auch gelöscht bzw. zerstört, bzw. in ein Archiv verschoben, das nach einer bestimmten Zeit dann geleert wird.


    Backup:

    • Auf der NAS läuft täglich ein Backup-Job mit rsnap der von den Arbeitsdaten und von den QNAP Apps täglich ein versioniertes Backup auf der NAS selbst wieder ablegt. Sollte etwas schief gehen, kann ich hier also etwas wiederherstellen.
    • Regelmäßig mache ich davon ein Backup auf eine extern angeschlossene USB Festplatte mit der One-Touch-Copy Taste an der NAS, sollte die NAS defekt werden.
    • Ebenfalls auf der NAS sind Bilder und Filme von denen ich unregelmäßiger ein Backup auf eine zweite, größere, externe NAS-Festplatte mache, mit Hybrid Backup Sync.


    Nun könntest du auch ein Backup in die Cloud machen, jedoch entstehen dir dadurch monatliche Kosten, die nicht zu vernachlässigen sind, bei deiner Datenmenge.


    Resilio Sync müsste auf der NAS nicht laufen und die NAS könnte dadurch als reines Backup Ziel der Dokumente und Fotos dienen, indem du bspw. auf einem PC Veeam Backup Endpoint Free installierst, welches dir auf die NAS automatisch jeden Abend ein inkrementelles Backup der Dokumente und Fotos auf die NAS kopieren kann. Das funktioniert, da resilio Sync keinen zentralen Server benötigt. Der Nachteil ist aber, dass die Datei nur synchronisiert werden kann, wenn der PC, der die Datei aktualisiert hat, auch an ist zu dem Zeitpunkt an dem der andere Computer auch an ist. D.h. du bearbeitest eine Datei am Dekstop PC, speicherst sie, machst den PC aus und gehst mit dem Laptop los. Schaltest du den Laptop an, er hat Internetzugang kann aber eben nicht synchronisieren, da der Desktop PC mit der neuen Version aus ist. Da die NAS ständig an ist, löst sie dieses Problem bei mir elegant. Ist einer deiner Computer (bspw. der Desktop PC) ständig an, hast du das Problem nicht.


    Eine weitere Alternative ist natürlich, wenn du dir NextCloud oder OwnCloud auf deine NAS installierst, dann hast du eine Art DropBox. Aber hierfür wird deine NAS eindeutig zu langsam für sein, mit nur 1GB RAM.

  • Ich tendierte zuerst zu den ganz günstigen Geräten, aber mehr ginge da sicherlich. Irgendwo musste ich eine Grenze für den Einstieg setzen.


    Die Bilder würde ich aus der Synchronisation außen vor lassen, da sie eh nur an einem Gerät bearbeitet werden. Da soll auf dem QNAP eine erste Sicherung erfolgen, die gleichzeitig das reine Öffnen im Netzwerk erlaubt. Das zweite Backup dann über externe HDDs.


    Bei den Dokumenten handelt es sich um viele kleine Dateien, wo aber meistens nur wenige von geändert werden. Keine Ahnung ob das der Performance von z. B. Qsync zu Gute kommt.


    Cloud-Speicher ist grundsätzlich reichlich vorhanden (1TB vom Internet-Provider, 1TB über Office 365). Die Geräte laufen alle mit Win10, sodass grundsätzlich auf allen Geräten das gleiche Programm laufen kann, eine Android Anbindung wäre für die Zukunft vorteilhaft.


    Grundsätzlich ist auch die Idee, dass weder PC noch NAS 24/7 laufen.

  • Meine NAS läuft den Tag über, in der Nacht ist sie aus.
    Cloud-Speicher vom Provider, immer genauer hinschauen, ob er was taugt. Bei 1und1 bspw. taugt er nichts, da er massiv eingeschränkt ist (Enorm langsam, nur begrenzte Anzahl an Dateien, nur begrenzte Größe von Dateien).


    Es kommt nur auf die Gesamtanzahl an Dateien an.


    Nutzt du QSync läuft alles über die NAS, d.h. es wird nur synchronisiert wenn die NAS an ist.