Hilfe bei der Einrichtung einer Backup/Synchron.-Strategie erbeten

  • Hallo zusammen,



    ich bin absoluter NAS-Einsteiger und möchte meine Daten-Synchronisierung und -sicherung gerne vereinfachen. Ich habe mir schon einiges dazu angelesen (vor allem die Starthilfen hier), aber leider noch nicht den vollen Durchblick. Das App-Konzept von qnap finde ich prinzipiell gut, allerdings habe ich aktuell Probleme, die passenden Apps zu finden.



    Aktuell haben wir gut 2 TB Daten/sind zwei Nutzer (verinfacht: Fotos, Dokumente, Mediadaten). Der größte Teil sind davon Fotos, die im RAW Format vorliegen.


    Die Fotos sollen vom PC aus bearbeitet werden (damit es möglichst schnell geht).


    Ein weiterer großer Teil sind diverse Dokumente, an denen von verschiedenen Geräten/Orten gearbeitet wird (teilweise außerhalb des Netzwerks oder einer (stabilen) Internetverbindung).


    Weiter gibt es dann noch eine Sammlung diverser Medien (hier wäre ein Verlust sehr unschön, aber keine Katastrophe). Hier wäre es schön, Zugriff im Netzwerk zu haben, ggf. irgendwann mal vom Fernseher aus. Wirklich gearbeitet wird damit nicht.



    An Endgeräten wird genutzt:


    1x Desktop PC:


    Wird hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung genutzt. Wenn er dafür nicht gebraucht wird auch für Office



    2 x Notebook hauptsächlich für Office



    2 x Tablet gelegentlich Office



    (alle Geräte Win10, ob ich die beiden Android Smartphones irgendwann auch noch einbinden möchte, z.B. für Backups oder das Einbinden der Fotos in die entsprechenden Ordner, habe ich mir noch nicht überlegt)



    Ich möchte nun realisieren, dass ich meine Daten:


    • unkompliziert von verschiedenen Geräten abrufen und bearbeiten kann
    • möglichst einfach synchronisieren kann
    • möglichst unkompliziert sichern kann.


    Meine Idee zur Datenverteilung


    Desktop PC


    Dokumente


    Fotos


    Ggf. Mediadaten als Sicherung


    (wenn ich noch eine weitere HDD einbaue)