Einschaltknopf nach Herunterfahren ohne Funktion TS-451A

  • Hallo,


    ich betreibe meine QNAP TS-451A nicht 24/7 sondern möchte es nur nutzen wenn zb. ein PC im Netzwerk aktiv ist, dafür sollte sich das NAS zuverlässig einschalten lassen.



    Wenn ich meine NAS über die Weboberfläche herunterfahre bzw. diese über den Energiemanager zu einer bestimmten Zeit herunterfahren lasse, kann ich diese Anschließend nicht mehr über den Einschaltknopf am Gehäuse starten.
    Egal wie lange ich den Knopf drücke das NAS startet nicht.


    Im ControlPanel unter Leistung habe ich EuP deaktiviert und im Energiezeitplan das nur tägliche Herunterfahren aktiviert. DAS NAS lässt sich nicht "von Hand" starten.
    Auch wenn ich EuP aktivere (womit sich das NAS theoretisch nur noch über Einschaltknopf starten ließe) bleibt es ohne Erfolg. Nach dem herunterfahren ist kein Start über den Einschaltknopf möglich.


    In beiden Fällen muss ich im ausgeschalteten Zustand den Netzstecker ziehen und kann erst danach das NAS über den Einschaltknopf erneut starten.


    Auf dem System läuft die Firmware 4.3.3.0361 sowie die HybridDesk Station und mit KODI 17.6.
    Hardwareseitig ist eine WD Blue (zum Handlingtest) sowie ein 4 GB Samsung RAM von mir verbaut.
    Es sind keine Hintergrundaufgaben aktiv CPU-Auslastung schwankt ohne Zugriff zwischen 5% und ~20 %.


    Was habe ich vielleicht übersehen lässt bzw. wo kann ich das System so einstellen dass der Start (ohne ziehen des Netzsteckers) über den Einschaltknopf möglich ist?

  • Danke. Habe es eben versucht, ohne Erfolg der Fehler bleibt.


    Es ist übrigens dieser Samsung RAM welcher sehr zuverlässig läuft. Findet sich auch in der Kompatibilitätsliste.
    RAM Typ / Grösse: SO-DIMM DDR3 1600MHZ RAM 204pin / 4GB
    Bezeichnung: M471B5173DB0-YK0


    Mir ist aufgefallen, dass der Sytemlüfter trotz Shutdown weiterläuft.
    Ist dies normal, oder fährt mein NAS nicht korrekt runter und lässt sich dadurch nicht einschalten?
    Die LED sind jedoch alle aus und über den Browser lässt sich die Weboberfläche nicht mehr aufrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von cartman82 () aus folgendem Grund: Ergänzung RAM-Typ

  • Habe auch eine TS-451A, die ich regelmäßig bei nichtgebrauch per WebGUI oder Script herunterfahre. Aber ein solches Verhalte kenne ich nicht - vor allem muss der Lüfter auch abschalten. Bei mir ist jedoch noch die Vorgängerversion 4.3.3.0351 installiert.
    Seit wann tritt das Problem auf? Seit Update auf 4.3.3.0361?
    Wenn der Lüfter nicht ausschaltet, was machst Du dann? Stecker ziehen oder laufen lassen? Könnte wirklich ein nicht sauberes Herunterfahren sein.
    Steht irgendwas im Systemprotokoll?

  • Im SysLog finde ich nichts auffälliges:

    371,"Information","2017-11-19","10:19:23","System","127.0.0.1","localhost","System started."
    370,"Information","2017-11-19","10:15:09","System","127.0.0.1","localhost","System was shut down on Sun Nov 19 10:15:09 CET 2017."
    369,"Information","2017-11-19","10:14:11","System","127.0.0.1","localhost","[Network & Virtual Switch]Stop Network & Virtual Switch."
    368,"Information","2017-11-19","10:13:17","admin","192.168.178.26","---","[Power Management] System will be shutdown now."



    Der Fehler beim Starten ist mir erst aufgefallen als ich die NAS vor kurzen starten wollte.
    Seit wann der Fehler auftritt kann ich leider nicht mehr sagen glaube.
    Das NAS habe ich seit Anfang August, da trat das Problem noch nicht auf.
    In der Zwischenzeit liefen mindestens eine Update.


    Da keine LED leuchten und die HDD nicht läuft habe ich den Netzstecker gezogen um das NAS wieder starten zu können.
    Der drehende Lüfter ist mir erst heute morgen beim RAM-Rückbau aufgefallen.

  • Mit dem 4.3.3.0361 bleibt Sie aus, weil ich es in der Systemsteuerung unter Leistung/ Energiewiederherstellung so konfiguriert habe.
    Nach dem Einschalten kommen keine Fehlermeldungen, das System ist stabil.
    Ich habe auch keine Fehler im Dateisystem oder SMART-Meldungen gefunden.


    Habe heute versuchsweise das Update auf die Beta von 4.3.4.0387 gemacht.


    Nach dem Shutdown und Netzstecker ziehen startet das NAS von selbst, sobald wieder Strom anliegt.
    - Unter Energiewiederherstellung ist: "Letzten Serverstatus wiederherstellen" aktiviert.


    Scheint mir, als wenn das System den Shutdown nicht vollständig abschließt.
    Das Log meldet aber "System was shut down on Sun Nov 19 10:15:09 CET 2017."
    und bis auf den Lüfter ist auch keine Aktivität mehr erkennbar.

  • Mich würde aber trotzdem interessieren wie es mit einem normalen Neustart aussieht, also ob das NAS herunterfahren kann und anschließend wieder sauber hochfährt, oder ob es einfach irgendwo stecken bleibt. Wenn das Herunterfahren nicht sauber funktioniert müsste sich das NAS beim Neustart mehr oder weniger gleich wie beim normalen Herunterfahren verhalten.

  • ?( Eigenartig. Das eigentliche Beenden der Prozesse und der Shutdown kann es in diesem Fall nicht sein, denn dann würde das NAS auch bei einem Neustart stecken bleiben. Es scheint effektiv das Ausschalten der Hardware zu sein. Nachdem Du schon mehrere Firmware-Versionen ausprobiert hast, bzw. bei diesen das Problem besteht, würde ich hier dann unter normalen Umständen eher auf einen Hardwaredefekt tippen. Ich würde mich hier bei QNAP-Support melden. Garantie ist ja vorhanden.

  • Nach langer Zeit eine negative Rückmeldung.


    Zuerst, leider habe ich noch immer kein fehlerfreies NAS.


    Von November bis Ende Februar habe ich umfangreich mit den freundlichen QNAP Helpdesk geschrieben.

    Dabei habe ich mehrere DUMP-Files von verschiedener Firmware Versionen und Festplatten Konfigurationen gesendet ohne das der Fehler mit den bereitgestellten Firmware-Updates behoben wurde.


    Als vor dem Ende der Garantie noch keine Lösung bereitstand sendete ich Ende Januar das NAS mit umfangreicher Fehlerbeschreibung an meinen Händler.

    Dieser hat sich mein QNAP angesehen, konnte den Fehler nachstellen und hat das Gerät als RMA an QNAP versendet.


    Mittlerweile soll es wohl zum zweiten mal bei meinem Händler zurück sein. Jedoch stellt er meinen beschrieben Fehler immernoch fest.

    Ganz im Gegensatz zur QNAP-RMA Abwicklung, Sie meinten der Fehler sei nicht replizierbar.?(

    Das Gerät wurde weder repariert noch ausgetauscht.


    Konnte jemand den Fehler bei seinen System ebenfalls feststellen?

    Wer hat ähnlich zähe Erfahrungen mit dem QNAP Support gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von cartman82 ()

  • Konnte jemand den Fehler bei seinen System ebenfalls feststellen?

    Habe ebenfalls eine TS-451A, welche ich nicht permanent eingeschaltet habe. Beim Hochfahren mit dem Einschaltbutton keine Probleme.

  • Nein, bin immer noch - oder besser gesagt wieder - bei 4.3.3.0351. Habe keine grosse Lust auf Russisch QTS Versions Roulette.^^ War zwischenzeitlich auf 4.3.3.0404, aber da hat bei mir das WLAN nicht stabil funktioniert > Downgrade zurück.

  • Nach langer Zeit noch eine abschließende Meldung.

    Das NAS ging an den Händler zurück, die Reparaturversuche dort blieben erfolglos.

    Der QNAP Support meldete sich auch, jedoch konnte ich deren Anweisungen nicht nutzen da das System nicht mehr bei mir war.


    Nachdem es beim Händler nicht voran ging habe ich eine Rückabwicklung des Kaufvertrages angezeigt.

    Da mich der Händler auch mit der Rückzahlung längere Zeit hinhielt, schlug ich den Weg des gerichtliche Mahnverfahrens mit nachfolgender Pfändung ein.


    Das Verfahren hat zwar nochmal einige Monate in Anspruch genommen, jedoch hab ich den Kaufpreis und alle Auslagen erstattet bekommen.

    Da lernt man unser Rechtssystem zu schätzen.


    Mavalok2 dir wollte ich außerdem nochmal für die hilfreichen Tipps danken. :thumbup:

  • Oje, das ist nicht das was man sich wünscht. So was kann einem den Spass an dem NAS nehmen.