Windows 10 1709 kein Zugriff mehr auf NAS

  • Hallo an alle hier,


    bin neu und habe gleich mal eine Frage.
    Windows 10 Enterprise Fall Creators Update hat kein Zugriff mehr auf die Freigabe des QNAP TS-231P.
    Es liegt wohl am SMB. Kann mir jemand mal genau beschreiben, wie ich wieder Zugriff auf die Daten bekomme?
    Habe schon einiges Probiert, aber leider ohne Erfolg.


    Danke schon mal vorab für Antworten.

  • Ohne Infos und nur so einer schwammigen Aussage kann dir hier keiner helfen.


    Kurz und knapp:
    Womit greifst du worauf zu. Und wie willste das machen ? Haste ein Update gemacht od od od.

  • Auf dem QNAP sind Ordner mit Freigaben erstellet. Ganz normal im QNAP Systemsteuerung / Freigabeordner.
    Auf diese Ordner kann ich per Windows Explorer "\\ip\share" nicht mehr zugreifen. Aber nur mit Windows 1709 Enterprise.
    Windows 10 Pro durch upgrade auf 1709 funktioniert.

  • Im Windows Explorer kommt die Meldung bei \\ip\share .. auf "ip" konnte nicht zugegriffen werden

  • Einlogen auf die Weböberflache geht auch ?
    Dateifreigabe, Berechtigungen geprüft ?
    Passiert da auch was wenn du auf der Netzwerkübersicht klickst?

  • Ja geht auch. Hatte ja schon geschrieben, das es von anderen Computer mit Windows 10 Pro funktioniert. Es liegt am SMB das durch das Fall Creators Update unter Windows 10 Enterprise durch abschalten von Version1 geändert wurde.

  • War ja noch eingeschaltet nach Upgrade. Ging aber trotzdem nicht mehr. Bei Enterprise fällt das komplett wegen Sicherheit raus.


    Wie bekomme ich Windows 10 Enterprise mit 1709 und SMB höher als v1 wieder mit dem QNAP TS-231P zum laufen?

  • Hatte im Posting 10 noch einen link reingepackt.


    Nachtrag:


    Welche SMB Version haste den auf dem NAS aktiviert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Hallo, welche SMB Version sollte man einstellen.
    Bei meinen alten 219P2 Nas ist mir aufgefallen, dass man gar nix einstellen kann.
    Wie kommt das ?

  • Das kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht is Firmware zu alt. KA.


    Bei meinem NAS war Standard 2.1 eingestellt. Habe das jetzt auf SMB 3 gestellt weil mittlerweile nur meine Win10 Rechner auf die Shares zugreifen.