Berechtigung für Freigabeordner / Unterordner trotz fehlender Berechtigung in Übersicht sichtbar

  • Hallo Forum,


    QNAP QTS 219TS PII
    V4330299


    Aktuelle Oderner Struktur:


    Hauptordner:

    Multimedia


    Unterordner von Multimedia:
    /Bilder
    /Musik
    /Hörbücher


    Unterordner von Musik :
    /Musik/Kinder
    /Musik/ABBA
    /Musik/Grönemeier
    /Musik/xxx
    .....


    Frage:
    Warum kann eine Usergruppe alle o.g. Unterordner sehen (nicht den Inhalt, nur den Ordnername), wenn eine Leseberechtigung jeweils nur für Multimedia, Unterordner Musik, Unterordner Kinder, existiert.



    Z.B. in der Ordneransicht der App "QMusic", werden im Ordner "Musik" alle 300 Unterordner angezeigt, obwohl eine Berechtigung einzig und allein für "Kinder" vergeben ist.


    Nur von "Kinder" sollen und könne die Inhalten gesehen werden.



    Für alle Unterordner von "Musik" (außer "Kinder"), ist keine Userberechtigung für die entsprechende Gruppe existent. Warum sind die also sichtbar (wenn auch nicht der Inhalt)?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Bin zwar nicht ungeübt mit den Berechtigungen aber sehr weit weg habe ich micht noch nicht von eine DAU entwickelt.


    Danke Euch im Voraus.
    Gruß
    Hungertuch

  • Hallo,


    ein Thema welches mich auch aktuell beschäftigt. Dafür gibt es wohl nur die Lösung die Ordnerstruktur den Gegebenheiten anzupassen:


    Multimedia/Eltern/Musik
    Multimedia/Eltern/Filme
    Multimedia/Eltern/Hörbücher
    Multimedia/Kinder/Musik
    Multimedia/Kinder/Filme
    Multimedia/Kinder/Hörbücher


    Die Berechtigungen würde man für "Eltern" und "Kinder" setzen. Die Inhalte ab der dritten Ebene (Musik,Filme,...) bleiben dann verborgen.


    https://www.qnap.com/de-de/how…fsrechte-auf-dem-qnap-nas


    Gruß Dirk

  • Ich fände es auch schöner wenn man nur die Ordner mit Zugriffsrecht sehen könnte. Man kann sich aber arrangieren. Auf Windows ist es ja auch nicht anders, oder? Dort sehe ich auch unter Benutzer, die Ordner der anderen Personen die auf dem Rechner noch einen Zugang haben. Ich kam aber noch nie auf die Idee das dort zu kritisieren oder ändern zu wollen.


    Vielleicht noch ein anderer Denkanstoß für eine erweiterte Ordnerstruktur für ein Familien-Nas. Den Multimedia-Ordner lasse ich dabei völlig unberücksichtigt. Die Wurzel des Verzeichnisbaums beginnt mit "Unsere_Dateien". Das wäre dann auch der Einhängepunkt für ein Netzlaufwerk unter Windows.


    Unsere_Dateien/Papa (Ordner Papa hat r/w Rechte für Papa)
    Unsere_Dateien/Mutti (Ordner Mutti hat r/w Rechte für Mutti)
    Unsere_Dateien/Kind1 (Ordner Kind1 hat r/w Rechte für Kind1)
    Unsere_Dateien/Kind2 (Ordner Kind2 hat r/w Rechte für Kind2)
    Unsere_Dateien/Eltern (Ordner Eltern hat r/w Rechte für Mutti, Pappa)
    Unsere_Dateien/Familie (Ordner Familie hat r Rechte für alle Familienmitglieder)
    Unsere_Dateien/Familienaustausch (Ordner Familienaustausch hat r/w Rechte für alle Familienmitglieder)


    Unter den Personen/Gruppen-Ordnern folgen dann die Kategorien (Ordner) Dokumente, Musik, Videos, Hörbücher, Ebooks u.s.w. So wie man es halt braucht. Im Ordner Familie werden die Inhalte nur mit Lesezugriff bereitgestellt, damit diese vor unbeabsichtigten Löschen geschützt sind. Dort kann man dann beispielsweise das Foto-Familienalbum und die Familienvideos bereitstellen. Wichtig, dass man egal für welche Struktur man sich entscheidet, die Pfade im Multimedia-Management ergänzt.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Denkanstoss ist.
    Neben dem Hauptordner "Multimedia", existieren noch die Ordner "Gemeinsame Dateien" und "Recordings".


    Diese sind auch ohne Berechtigung und NICHT sichtbar.

  • Ähm ich vielleicht verstehe euer Problem einfach nicht aber ich würde anstelle:

    Je einen Ordner Eltern und Kinder mit den jeweilgen Unterordnern erzeugen


    Eltern -> Musik
    Eltern -> Filme
    Eltern -> usw usw.
    Kinder -> Musik
    Kinder -> Filme
    Kinder -> usw. usw.


    Die Rechte vergeben und fertig.

  • Der Threadstarter hatte ja so eine Struktur geplant:


    Video/Kinder
    Video/Blockbuster
    Video/Hardcore


    Die Kinder sollten dann nicht die Ordner Blockbuster und Hardcore sehen. Das ist jetzt Dank diesem Link umsetzbar.

  • Ups. Ok. Ist ja eigentlich simpel ... wenn man weiss wie :)
    Warum kann Qnap da nicht einfach einen Schalter für hinbasteln, scheint doch eine gefragte Einstellung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Während der Tipp für die Windows-Freigabe funktioniert, schaffe ich es auch nicht, in der Filestation nur die Ordner anzeigen zu lassen, für die der Benutzer Rechte hat.


    Es werden alle Ordner unter "homes" angezeigt. Der Zugriff wird zwar verweigert, wenn keine Rechte bestehen, angezeigt werden sie aber alle.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.


    Was ich damit vor hätte :

    Qsync wäre dann nämlich die perfekte Lösung um IT-Dokumentationen automatisch von meinem Netzlaufwerk direkt aufs Netzlaufwerk beim Kunden rüber zu spiegeln. Natürlich möchte ich nicht dass mein Kunde in den Qsync Settings oder im Webaccess sehen kann wer sonst noch so Kunde bei mir ist.


    Ich habe daher mal einen Feature Request bei qnap auf gemacht. Weiß nicht inwieweit die abgearbeitet werden. ABer wäre natürlich klasse wenn ihr den upvoten würdet, damit er mehr Aufmerksamkeit erhält. Ich weiß allerdings nicht inwieweit uservoice.com von qnap wahrgenommen wird.

    https://qnap.uservoice.com/for…for-qsync-and-file-statio

  • hungertuch  Eckfahne


    Ich hatte hierzu bei QNAP mal einen Feature Request aufgemacht. So wie es aussieht wird die gewünschte Funktion mit dem FW Release 4.3.5 umgesetzt.


    Hoffentlich sowohl für die Filestation als auch für QSYNC :) Das wäre mal was!


    Edit:

    Sehe gerade, dass 4.3.5 bereits released ist. In den Release Notes steht nur was von einer umsetzung für SAMBA. Werd gleich mal aktualisieren und ausprobieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Anhang gelöscht, da Namen nicht unkenntlich gemacht wurden!

  • Hi, sorry für die späte rückmeldung.


    Ja. Leider nicht für Filestation und Qsync implementiert...




    christian Danke fürs Anhang löschen. Hab die Namen wohl schlicht übersehen... :(