Fehler beim expandieren des Volumes

  • Hallo zusammen,


    Ich habe neu eine TS-253A mit 2 Laufwerken à 2.73 TB installiert. Diese beiden Laufwerke bilden den „Speicherpool 1“ (Raid 0). In diesem Speicherpool ist eine „DataVol1 (System)“ mit einer Kapazität 2.09 TB angelegt (von mir nicht explizit). Das „DataVol1“ kann ich aber mit „Verwalten“ + „Volume expandieren“ nicht auf die gesamte Plattenkapazität erweitern, denn ich bekomme dann die Fehlermeldung „Der freie Speicherplatzt des Pools reicht nicht aus“. Gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich im „Speicherpool 1“ ein neues Volume anlegen möchte. So kann ich derzeit von meinen 5,44 TB nur 2.09 TB nutzen und der übrige Plattenplatz ist nicht nutzbar. Was kann ich tun, um die gesamte Speicherkapazität zu nutzen?


    QNAP1.JPGQNAP2.JPG


    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus & Gruß


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    20% aus deinem Speicherpool sind für Snapshots reserviert. Die kannst du für das Volume nicht nutzen, also nur entsprechend kleiner expandieren.


    Ich weiß nicht, ob man nachträglich (also nach dem Anlegen des Speicherpools) die Speicherkapazität für Snapshots auch verkleinern kann oder den Speicherplatz komplett freigeben kann und damit auf die Snapshot-Funktion grunsätzlich verzichtet. Aber Vorsicht beim Probieren, ein falsche Bestätigung und etwaige Daten sind verloren wenn man unbeabsichtigt den Speicherpool oder das Volume löscht.


    Falls das nachträgliche Freigeben des reservierten Speicherplatz nicht möglich ist, Daten sichern, Speicherpool löschen, neuen Pool ohne Snapshot-Funktion anlegen.


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Würde mich auch interessieren, ob man den Platz für die Snapshots nach Einrichtung doch nachträglcih anderweitig nutzen kann!

  • Hallo,


    habe die Festplatten formatiert und die NAS neu aufgesetzt. Dabei die Platten als "JBOD" konfiguriert. Danach sind zwar die Daten weg, doch mit einer Sicherung ist das kein Problem und ich kann nun den kompletten Speicherplatz ohne die 20% für Snapshots nutzen.


    Danke für Eure Tips & Gruß


    Gerhard